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Erfahrung mit der EGR-Amputation - Druckversion

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+--- Thema: Erfahrung mit der EGR-Amputation (/showthread.php?tid=112420)



Erfahrung mit der EGR-Amputation - Schrauber - 08.10.2025

Hallo Gemeinde!  Hallo-gruen

 Mit meinem alten Motor bin ich bereits fast 20 Jahre ohne EGR problemlos gefahren. Nicht mal der Fehlercode 32 ist aufgetreten.
Gewundert habe ich mich jedoch immer über die hohe Öltemperatur. haarsträubend Hab mir aber keinen Kopf gemacht, da " Ist ja ein alter Motor"!

So, jetzt der neue Motor! Hat jetzt die ersten 1000 Km hinter sich. Müsste so langsam eingefahren sein.
Aber die Öltemperatur bleibt bei Tempo 120 Km/h bei 110 - 120°C bei einer Kühlwassertemperatur von konstant 88 - 90°C.  Grübeln

Nun meine Bitte: Wer ebenfalls ohne EGR fährt, welche Erfahrung hat Du mit Deiner Motor-Öltemperatur?

Nun dient ja die Abgasrückführung zur Senkung der Verbrennungstemperatur um die Stickoxidbildung zu reduzieren.
Für mich stellt sich die Frage, ob das die Ursache für meine hohe Öltemperatur ist?

Und, für alle, die ähnliches vorhaben, sollte man bei einer EGR-Amputation gleich eine zusätzliche Motorölkühlung mit einplanen?

Danke!


RE: Erfahrung mit der EGR-Amputation - Marwin - 09.10.2025

Hallo Schrauber,

das AGR geht bei Vollast zu, und gerade dann ist die kühlende Wirkung der Rückführung weg.
Also wird die Rückführung bei Volllast die Öltemperatur nicht retten da gerade dann die Kühlwirkung der AGR unterbleiben wird.
Wenn der neue Motor genau so wie der alte Motor mit hoher Öltemperatur zu tun hat dann wäre imho ein Ölkühler nicht verkehrt.

Die Angabe der Kühlmitteltemperatur hilft wenig wenn das verbaute Thermostat nicht genannt wird.
Nur 88 bis 90° kommt mir schon recht kühl vor, aber ist es einem früh öffnenden Thermostaten oder geringer Verbrennungswärme geschuldet?

Gruß
Ralf


RE: Erfahrung mit der EGR-Amputation - Schrauber - 09.10.2025

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Natürlich öffnet das EGR-Ventil bei Volllast, denn bei Volllast wollen wir ja auch Volllast haben. Die kühlende Wirkung und damit die Emissionsminderung greift nur im Teillastbereich, geschuldet mit einem Leistungsverlust - womit wir ja im Teillastbereich leben können.

Da ich eher der offen fahrende Cruiser bin und Volllast in der Regel meide, ist mir die Öltemperatur auf der Rennstrecke egal.

Es gilt doch nur festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der EGR-Amputation und der höheren Öltemperatur existiert und in wie fern? 

Da helfen Antworten wie "natürlich" und "logisch" nicht weiter.

Darum nochmal: Welche ERFAHRUNG habt ihr in diesem Zusammenhang?  Gefragt sind hier die EGR-Befreiten! Steigt die Öltemperatur dadurch wirklich so rapide?

Gruß!
 Gerhard


RE: Erfahrung mit der EGR-Amputation - Andre' - 09.10.2025

Hallo Gerhard,
Mein EGR ist auch deaktiviert. Mein Motoröl hat normale Temperatur von 90° - 120°C.
Sollte der Motor heißer laufen, würde die Temperaturanzeige auch hochgehen.


RE: Erfahrung mit der EGR-Amputation - RodKnock - 09.10.2025

Kannst du eigentlich davon ausgehen, daß die Öltemperatur richtig angezeigt wird? Also ob der Temperatursensor richtig funktioniert?