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Zündkerze -> Weisse Elektroden und verbrannte Kerzenstecker. - Druckversion

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Zündkerze -> Weisse Elektroden und verbrannte Kerzenstecker. - dieter - 11.07.2004

Ich habe am Samstag meine Zündkerzen kontrolliert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Die neuen Stecker (vor ca. 1000 Km habe ich die Zündkabel erneuert) an den Zylindern 5 und 6 direkt hinter dem Gusskrümmern sind schon wieder verbrannt.

Die Werkstatt hat gemeint, dass das bekanntes Problem bei Gusskrümmer ist und nur durch einen Wechsel auf Fächerkrümmer zu beseitigt werde kann?

2. Die Zündkerzen sind fast weiß. (siehe Bild)

Kann es sein, das der Motor noch immer zu mager läuft, obwohl die Werkstatt meint, er währe fast schon zu fett eingestellt?

Dieter

[Bild: kerze.jpg]


- Corv76 - 11.07.2004

Hallo Dieter,

original ab Werk sind die Zündkerzen bzw. die Stecker bei Gusskrümmern (Small Block) durch Hitzeschutzschilder geschützt. Wenn diese bei dir nicht mehr montiert sind, ist das Abbrennen der Stecker an den Kerzen für die Zylinder 3 und 5 sowie 4 und 6 normal.

Entweder du rüstest die originalen Hitzeschutzschilder nach oder du montierst besonders hitzebeständige Zündkabel oder konstruierst dir eigene Hitzeschutzschilder (meine Variante).

Gruß Dietmar


- mark69 - 11.07.2004

Dass der serienmäßige Gußkrümmer innerhalb 1000km die Kerzenstecker verbrennt, und man das nur durch Wechseln auf Fächerkrümmer beseitigen kann, das halte ich für Unfug.
An meiner '69er ist das jedenfalls kein Problem. Als ich sie gekauft habe, da waren nicht einmal die Hitzeschilde montiert und die Kerzenstecker wurden trotzdem nicht verbrannt.

Zum Thema weiße Zündkerzen sagt der Haynes:
- sind die richtigen Kerzen drin?
- Zündung zu früh eingestellt?
- Gemisch zu mager?
- Leck an der Ansaugspinne?
- Kühlungsproblem?


- Wesch - 11.07.2004

Hallo Dieter

Wenn ich beim CHILTON Reparaturbuch die bunten Kerzenbilder ansehe, würde ich deine Kerze bei NORMAL einstufen.
Richtiger Wärmewert und der Motor läuft richtig.
Vielleicht würde das Bild mit der ASH DEPOSIT noch gerade so passen. Auch hier ist alles normal, da die weissen Ablagerungen von den Spritaditieven herstammen, besonders wenn man Bleiersatz fährt.
Zu den verbrannten Kerzensteckern kann ich nur sagen, ich leide mit dir.
[Bild: ignition_cables.jpg]

Ich habe kurze Zündkerzen bestellt, die ich bei den beiden Positionen probieren werde.
Wenn das nicht hilft, werde ich auf die JAKOBS Keramik-Kerzenstecker zurückgreifen. Kosten um die 200 $ der ganze Satz für 8 Zylinder.

Viel Glück. Günther


RE: Zündkerze -> Weisse Elektroden und verbrannte Kerzenstecker. - BigEagle - 12.07.2004

Zitat:Original von dieter
2. Die Zündkerzen sind fast weiß. (siehe Bild)

Kann es sein, das der Motor noch immer zu mager läuft, obwohl die Werkstatt meint, er währe fast schon zu fett eingestellt?

Hallo,

hier sind einige Infos zum Thema "Zünkerzen".

Zündkerzenbilder

Gruß

Dirk