![]() |
GPSPflicht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: GPSPflicht (/showthread.php?tid=111430) Seiten:
1
2
|
GPSPflicht - traewll - 02.04.2025 Hallo, in der EU sind seit 2018 GPS-Systeme und elektronische SIM-Karten Pflicht. Weiß jemand ob die C7 das auch schon hat? Gruß Klaus RE: GPSPflicht - keineAhnung - 02.04.2025 Googeln hilft eCall ist ein automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das bei einem Unfall die Notrufnummer 112 anruft und den Standort des Fahrzeugs übermittelt. eCall wurde von der Europäischen Union vorgeschrieben und muss seit dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw vorhanden sein. Und um einen Notruf absetzten zu können muss die Position bekannt sein ( GPS) Und logischer weise auch eine Sim Karte zum Absetzen des Notrufes. Stichwort neues Modell heißt, , wenn z.B die C7 ausläuft und die C8 eingeführt wird. Die C8 hat es, die C7 ( 2013-2019) nicht. Eine Pflicht war es, ab dem ab dem 7. Juli 2024 eine Black Box (EDR) in die Fahrzeuge einbauen zu müssen. Da hat man nicht das Modell abgewartet, sondern das ab dem Stichtag für alle neuen PKW zur Pflicht erhoben. Grüße Frank RE: GPSPflicht - traewll - 02.04.2025 Den Sinn und Nutzen davon kenne ich schon. Es ist aber wie bei vielem,das wenn eine Pflicht bekannt wird,die Hersteller schon vorzeitig das Geforderte installieren. RE: GPSPflicht - Tom V - 02.04.2025 Ist ja auch bei hiesigen Autoherstellern so.... Ich meine das Opel ab Modelljahr 2016 bereits sowas ab Werk verbaut hatte. GM hingegen wird ja für die paar Autos, die in der EU verkauft werden, nichts „vorzeitig“ installieren. Alleine die Entwicklung und Tests sind kostspielig und lohnen kaum, das in die laufende Serie einzupflegen. RE: GPSPflicht - Marwin - 02.04.2025 > Ich meine das Opel ab Modelljahr 2016 bereits sowas ab Werk verbaut hatte. Mein Astra hatte das auch, und tat damit der Abnahmepflicht genüge. Als GM dann aber Onstar einstellte und Opel weiter verschachert wurde fanden die neuen Eigentümer von Opel es zu aufwändig das fort zu führen. Fazit: Mit Notrufsystem zugelassen, jetzt aber kein funktionierendes Notrufsystem mehr. Wenn GM wieder gezwungen sein wird dann reaktivieren die evtl. das Onstar in der EU? Wird das dann auch die Opel und evtl. Vauxhall betreffen die die entsprechende HW haben? Gruß Ralf RE: GPSPflicht - JR - 02.04.2025 Hi Marwin, Onstar ist Historie genauso wie die Mittelwelle beim Radio. Stellantis ist alles, was mit den GM-Modellen bei Opel zu tun hat, schlichtweg scheißegal. Schau Dir einfach nur mal deren Ersatzteilversorgung für diese Fahrzeuge an. Da gibt es schon beim Insignia B, der erst vor zwei Jahren eingestellt wurde, brutale Engpässe. Also Onstar knicken, lochen, abheften! Gruß JR RE: GPSPflicht - maseratimerlin - 02.04.2025 Ja leider, die App war großartig. Morgens beim Frühstückes das Ziel in der App eingeben und es poppt auf, wenn man das Fahrzeug startet. Ich vermisse das, genauso wie den Concierge, der mich in der Schweiz bei einem Reifenschaden zum nächsten Reifenhändler gelotst hat oder in der Anfahrt einem ein Hotel gebucht hat. Gruß Edgar RE: GPSPflicht - Gelber Bengel - 02.04.2025 @Jürgen Die Ersatzteilverfügbarkeit bei Opel Fahrzeugen ist mittlerweile so übelst, da hätte man früher eher nen Trabi bekommen als heute eine Tür für einen 4 Jahre alten Astra. Die Opel Werkstätten setzen inzwischen doppelt so viele Blechteile wieder instand als vor 5 Jahren, weil die Fahrzeuge ansonsten gnadenlos stehenbleiben müssten. Oder es werden bei älteren Fahrzeugen qualitativ gute Gebrauchtteile verbaut, weil's einfach nichts gibt. Und das bei Markenwerkstätten. RE: GPSPflicht - cf17519 - 02.04.2025 Nicht nur Opel......ich warte inzwischen über 5 Monate auf ein Ersatzgetriebe für meinen DS7 (wobei ein defektes Getriebe nach 3 Jahren und gut 35 tkm auch schon ...."bemerkenswert"... ist. Meine Konsequenz ist klar - unter derzeitigen Auspizien NIE NIE NIEMALS noch ein Stellantis- Produkt! RE: GPSPflicht - qphalanx - 02.04.2025 Ich könnte euch jetzt von Wartezeiten bei ganz, ganz aktuellen Mercedes Modellen erzählen. Da ist's nicht besser. |