![]() |
C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer (/showthread.php?tid=111287) Seiten:
1
2
|
C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Razor1 - 04.03.2025 Hallo zusammen, bei meinem Beifahrergurt ist leider etwas Material rausgerissen bzw. ausgefranst. Ich habe es erst vor kurzem bemerkt und kann nicht sagen wie es passiert ist, zumal ich fast immer alleine fahre. Da ich diesen Monat zum TÜV muss, steht ein Austausch an. Ich gehe mal nicht davon aus dass hier bei einem sicherheitsrelevanten Teil repariert werden kann. Ich habe beim freundlichen Opel/Corvette Händler in meiner Umgebung (HN) einen Kostenvoranschlag angefragt. Kann dass wirklich sein? 127 Euro Arbeitswert, der Gurt 1085 und Frachtkosten 761 Euro! Macht inklusive MWSt 2350 Euro! Hat hier im Forum jemand bereits einen Austausch vorgenommen oder kann mir sagen was ich alternativ machen kann? Ich finde das schon sehr happig! Vielen Dank vorab! RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Molle - 04.03.2025 Beim Autosattler neu nähen lassen.Die Gurte gibt es als geprüfte Meterware. Der Autosattler kann die abrollen und neu einarbeiten. Die Gurte sind mit Sprengstoffpatronen(Gurtstraffer integriert) und sind deshalb Gefahrgut Gut,der Preis ist etwas .......... RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Razor1 - 04.03.2025 Vielen Dank für deinen Tipp Molle! Ich werde mich sogleich auf die Suche machen :-) RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Gelber Bengel - 04.03.2025 Das ist schon mehr als ärgerlich! So wie es aussieht wurde der über die gesamte Breite gequetscht und gerissen. Frag doch mal bei Molle oder Tikt nach, ob die aus Umbauten noch einen in der Kiste liegen haben. PS: Molle war wie häufig schneller. RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Molle - 04.03.2025 Es gibt 4 verschiedene Gurte für die Beifahrerseite. Coupé und Cabrio und dann noch 2014-2017 und 2018-2019 RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Molle - 04.03.2025 (04.03.2025, 19:26)Gelber Bengel schrieb: Das ist schon mehr als ärgerlich! So wie es aussieht wurde der über die gesamte Breite gequetscht und gerissen. Frag doch mal bei Molle oder Tikt nach, ob die aus Umbauten noch einen in der Kiste liegen haben. Bei den Umbauten müssen die originalen Gurte drin bleiben weil für die Hosenträgergurte keine Nachweise für die Befestigungspunkte existieren. Das heißt im öffentlichen Verkehr nur mit Originalgurten,angeschnallt,fahren. RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - JR - 05.03.2025 Unabhängig davon, dass der Gurt aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden sollte, habe ich noch nie einen TÜV-Prüfer erlebt, der sich den Beifahrergurt bei der HU genauer angeschaut hat. Gruß JR RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Gelber Bengel - 05.03.2025 Bei unseren Prüfern wird zumindest kurz an beiden Gurten gezogen, ob die Blockierung funktioniert. Abrollen tut die aber auch keiner. Aber tauschen würde ich aus eigenem Interesse sicherlich auch. RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - Razor1 - 05.03.2025 Hallo zusammen, ich habe gestern 2 Autosattler angeschrieben. Einer hat bereits geantwortet dass bei Sicherheitsgurten keine Reparatur möglich ist und dieser ausgetauscht werden muss. TÜV ist das eine Thema, dass andere Thema ist allerdings dass, auch wenn es selten vorkommt, meine Frau oder meine Kinder bei mir mitfahren. Da möchte ich selbstverständlich kein Risiko eingehen. Allerdings 2300 Euro ist wirklich hart und weit von dem weg, womit ich gerechnet hätte. Leider habe ich bisher auch keinen im Internet oder gebraucht gefunden. Ich kann natürlich auch nicht bewerten wie der Schaden sich im Falle eines Unfalls auf die Sicherheit auswirkt. Das Autohaus hat mir noch geschrieben dass bei Seefracht die Frachtkosten wegfallen, dies aber sicher ein halbes Jahr dauern könnte… RE: C7 Sicherheitsgurt Beifahrer - JR - 05.03.2025 So wie ich Molle verstanden habe, meint er doch genau den Austausch des gesamten Gurtes mittels Meterware durch einen Sattler. Das hat mit Reparatur des Gurtes (Gewebes) nichts zu tun. Gruß JR |