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Differenzial - welche Übersetzung? - Druckversion

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+--- Thema: Differenzial - welche Übersetzung? (/showthread.php?tid=111151)

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Differenzial - welche Übersetzung? - Warrior90 - 28.01.2025

Hallo Zusammen

Auf dem Differenzial konnte ich die Zahlen, welche ich hier mit den Bildnern abbilde, erkennen. Jedoch kann ich daraus nicht Entziffern, welche Übersetzung mein Differenzial hat. Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen? 



[Bild: 49202762od.jpg]

[Bild: 49202763cb.jpg]



Vielen Dank und Gruss
Pascal


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - C1-Matthias - 28.01.2025

CAM 3.36 Positraction (350)

Bedeutet aber nicht, dass die Übersetzung noch vohanden ist. Da hilft nur Deckel ab und nachschauen.

Gruß
Matthias


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - Warrior90 - 28.01.2025

Super, vielen Dank!


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - Ralf. P. - 28.01.2025

Man kann auch das Auto hinten hochbocken und an Kardanwelle sowie einem Rad eine Markierung anbringen. Dann dreht man an der Kardanwelle, bis die Markierungen von Kardanwelle UND Rad jeweils wieder an der gleichen Stelle stehen. Dann teilt man die Anzahl der erfolgten Kardanwellenumdrehungen durch die Radumdrehungen. Das Ergebnis ist die gesuchte Übersetzung.


Gruß


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - daabm - 28.01.2025

Ne, man dreht am Rad, bis die Kardanwelle sich genau einmal (oder 10 mal oder was auch immer) gedreht hat. :-)) An der gleichen Stelle - da mußt lange drehen bei den ungeraden Übersetzungen... Aber im Prinzip hast natürlich recht.


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - Warrior90 - 28.01.2025

Wenn ich die C3 das nächste Mal auf dem Lift habe, werde ich das so machen. Danke für den Tipp.

Noch eine andere Frage, wenn wir schon beim Thema sind. Ich möchte mein Differenzial gerne überholen und neue Lager, Dichtungen einsetzen und das Zahnspiel neu einstellen. Ich habe bereits einen Überholsatz für eine 70er C3 mit SB mit den notwendigen Ersatzteilen (siehe Bild/SKF). Haben die Differenziale dieser Baureihe grundsätzliche alle die selben Lager/Dichtungen? Oder kann ich Pech haben und die passen dann doch nicht?

[Bild: 49203330bb.jpg]


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - perlen - 28.01.2025

Man kann es auch beim Fahren ermitteln. Radumfang messen, welche Drehzahl bei 100, oder 80 oder 50 im 4.Gang.


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - Ralf. P. - 28.01.2025

(28.01.2025, 14:27)daabm schrieb: Ne, man dreht am Rad, bis die Kardanwelle sich genau einmal (oder 10 mal oder was auch immer) gedreht hat.  :-)) An der gleichen Stelle - da mußt lange drehen bei den ungeraden Übersetzungen... Aber im Prinzip hast natürlich recht.

Klar, so geht es schneller. Bei meiner Methode musst du soviele Mal drehen, wie das Tellerrad Zähne hat, bei deiner nur soviel, wie das Kegelrad Zähne hat. Dafür verzählt man sich bei deiner schnell mal.  dumdidum


Gruß


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - C1-Matthias - 28.01.2025

Ich sag's doch, Deckel auf. Feixen

Da kommen dann auch manchmal komische Dinge zum Vorschein wie bei meiner 66er im letzten Jahr. Da lag ein weiterer (also dritter) Omegaring im Ölschlamm. haarsträubend

Gruß
Matthias


RE: Differenzial - welche Übersetzung? - perlen - 29.01.2025

Zitat:Ich sag's doch, Deckel auf

Wobei, einfach mal Deckel auf ist gut gesagt, vorher...... Feder ausbauen, Antriebswellen ausbauen, Sturzstreben abbauen, Diff mit Halter ausbauen, Halter vom Diff abbauen, Deckel abschrauben,
Kann man ja schnell mal in der Mittagspause machen. Ganz so eine fixe Aktion ist es doch nicht.