Corvetteforum Deutschland
Wasserpumpe und Optispark - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Wasserpumpe und Optispark (/showthread.php?tid=111085)

Wasserpumpe und Optispark - Soulreaver - 07.01.2025

Hi,

vor 2 Jahren hat sich bei meiner C4 (40th) Die Wasserpumpe verabschiedet und den Optispark mitgerissen.
Das Thema würde ich dieses Jahr gerne mal angehen.
Den originalen Optispark gibt es ja scheinbar nicht mehr, kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen welche ich am besten nehme?
Bei der Wasserpumpe wollte ich die von ACdelco nehmen, die ist bei RockAuto noch verfügbar.

Und dann noch die Frage ob die Aufnahme der Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter muss, ich habe hier schon viel gelesen.
Einige schreiben die muss abgezogen werden.
Aber wenn ich mir das ansehe müsste es reichen die Scheibe zu demontieren und ich meine das in einem Video auch schon so gesehen zu haben.
Das wäre für mich ein ziemlicher Showstopper. Ich habe zwar einiges an Schraubererfahrung, gibt wenig was ich an einem Auto noch nicht gemacht habe, aber dafür habe ich nicht das passende Werkzeug und ich glaube auch nicht die Nerven.....

Für eure Antworten und Tipps bin ich wie immer Dankbar!

RE: Wasserpumpe und Optispark - kadl18 - 07.01.2025

Hi Soulreaver,

das Thema Optispark wird in der aktuellen Ausgabe von AMERICAN CLASSICS 1-2025 (erhältlich Abo oder im Bahnhofs Buchhandel!) auf 6 Seiten abgehandelt. Sören Priebe von Detroit Performance Technologies zeigt und erklärt ausführlich die genaue Funktionweise und Besonderheiten.

Es gibt ja viele billige Optispark Angebote auf den bekannten Plattformen, aber wer die Arbeit einmal gemacht hat möchte sicherlich kein zweites Mal direkt danach wieder damit loslegen. Die billigen sind halt oft "Dead in the box" wie Sören Priebe so schön sagt, daher empfielt und verbaut er meist den "teureren" PETRIS der komplett mit allem notwendigem geliefert wird.

Neben der genauen Funktionsbeschreibung mit vielen Bildern wird auch ein QR Code im Heft abgedruckt mit dem man sich das 43 Minuten lange YouTube Video über den Aus- und Wiedereinbau mit vielen nützlichen Hinweisen ansehen kann.

An der Entstehung des Berichts war ich nicht ganz unbeteiligt da ich meine black-rose 94er als Aufmacherfotomodell beisteuern durfte. OK!

Vette Grüsse
Thomas

RE: Wasserpumpe und Optispark - EinFan - 10.01.2025

Hi Thomas
Danke für den Tip.
Ein toller Bericht 👍🏻
Gruss Sven

RE: Wasserpumpe und Optispark - stumpjumper76 - 10.01.2025

(07.01.2025, 17:56)kadl18 schrieb: Es gibt ja viele billige Optispark Angebote auf den bekannten Plattformen, aber wer die Arbeit einmal gemacht hat möchte sicherlich kein zweites Mal direkt danach wieder damit loslegen. Die billigen sind halt oft "Dead in the box" wie Sören Priebe so schön sagt, daher empfielt und verbaut er meist den "teureren" PETRIS der komplett mit allem notwendigem geliefert wird.

Wir haben 2023 auch den Opti von meinem Freund getauscht. Zu zweit lässt sich das gut bewerkstelligen allerdings braucht man schon je nach skill 2-3 Abende die lang werden können. Im übrigen haben wir auch den von PETRIS verbaut. Einfach ne geile Sache. Alles dabei alles gute Qualität. Seitdem schnurrt sie wieder wie ein Kätzle :)

Gruß Marco