Knifflige Frage zu keramisch beschichteten Headers - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Knifflige Frage zu keramisch beschichteten Headers (/showthread.php?tid=11086) Seiten:
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Knifflige Frage zu keramisch beschichteten Headers - Frankie76 - 01.07.2004 Hallo alle´ Meine Vette hat seit langen Headers der Fa. Blackjack, diese sind nun wirklich unansehnlich geworden, habe deshalb für meine 76ér Vette keramisch beschichtete Headers der Fa. Dynomax bei Summit gekauft. Diese Headers sind bei der Fa. Jet-hot beschichtet worden.Die Optik ist wirklich toll. Die Form der neuen Headers entspricht im ganzen den alten. Nun das Problem: Habe nur auf der linken Seite den keramisch beschichteten Header montiert, um zu prüfen ob es wirklich stimmt, daß die Hitzeabstrahlung durch die Beschichtung reduziert wird. Bin mit meiner Vette dann 10 Km gemütlich gefahren und habe die Temperatur an der Oberläche der Headers mit einem Meßgerät gemessen. Nun das Ergebnis: Keramisch Beschichteter Header: ca. 310° C ( Linke Motorenseite) rostiger alter Header: ca. 190°C ( rechte Motorenseite ) kann es sein das bei der Vette der linke Header wärmer wird als der rechte?? auf Antworten freue ich mich mfg Frankie76 - 454Big - 01.07.2004 Wie gemessen? Mit Infrarotpistole??? Diese Pistolen funktionieren auf spiegelnden oder glänzenden Oberflächen leider nicht so gut. Also den Header irgendwie mattieren. Die Zylinderbänke werden nicht soooo unterschiedlich warm. Wenn Du mit Sonde gemessen hast: Keine Ahnung...... (es sei denn, Dein Vergaser liefert auf eine Seite die heisser wird zu mageres Gemisch....) - jörg - 01.07.2004 Hallo Frankie Der Keramik Krümmer muß heißer sein als der nichtbeschichtete Die Keramik verhindert ja die Wärmeabstrahlung das heißt das die Energie über den Auspuff abgeführt wird und nicht sinnlos im Motorraum was ja der Sinn an der Keramikbeschichtung ist Wenn du den anderen Krümmer drin hast wirst du sehen das er auch so heiß wird Mfg Jörg - Frank the Judge - 01.07.2004 Irgendwie schon klar, oder auch nicht. Frankies Problem ist ja, dass die beiden Seiten verschiedene Temperaturen anzeigen. Meine Jet-Hot-Coated Krümmer sind jedenfalls viel kühler als die Stahlheaders. - jörg - 01.07.2004 Hallo Frank Die Keramik nimmt ja langsamer Temperatur auf und gibt sie auch langsamer wieder ab Deshalb sind die Krümmer am Anfang auch kälter als ein Blechkrümmer nur wenn sie einmal Warm sind halten sie auch ziemlich gleichmäßig die Temperatur Auf dem Prüfstand kann man gut sehen wie langsam sie anfangen zu glühen und dann wieder abkühlen Bei der Beschichtung geht es ja darum so viel Energie im Auspuff zu lassen wie möglich denk an Turbolader wenn sie nicht Isoliert sind haben sie keine richtige Leistung Ach so ich habe es so gelesen das er nur auf einer Seite einen Krümmer montiert hat und deshalb die unterschiedliche Temperatur hat Mfg Jörg - Frankie76 - 01.07.2004 Hallo, gemessen hab ich die Temperatur mit einem Meßgerät mit Fühler (Draht). Bin jeweils mit dem Fühler direkt auf die Oberfläche der Headers und ca. 20 cm weg. Man kann aber den Unterschied leicht mit der Hand festellen. Die Linke Seite mit dem keramisch beschichtetn Header wird deutlich wärmer, als die rechte Seite mit dem normalen Header. Dynomax hat mir zwar angeboten die Headers umzutauschen, aber so recht vorstellen das dies eine Verbesserung bringt kann ich mir nicht. gruß Frankie76 - jörg - 01.07.2004 Hallo Frankie Die Krümmer tauschen bringt nichts bau den anderen ein und du wirst sehen das die Temperatur dann gleich ist Bei den beschichteten Krümmern ist das so Porsche baut nicht umsonst bei ihren Turbo Motoren Keramik Hülsen in die Auslaßkanäle Keramik kann die Temperatur besser aufnehmen und abführen denk an das Space Shuttle Mfg Jörg - TeraVolt - 01.07.2004 Hallo Jörg, Zitat: Keramik kann die Temperatur besser aufnehmen und abführenalso entweder bringst Du da was durcheinander oder ich hab Dich flasch verstanden. Keramik ist doch im Gegensatz zu Metall sehr stark Hitzeisolierend was ja auch der Zweck der Hitzeschutzkacheln des Space Shuttle ist. Das heisst aber nichts anderes, dass die Beschichtung oder die von Dir angesprochenen Keramikhülsen verhindern sollen, dass die Wärme der Auspuffgase in den Motorraum abgestrahlt wird. Zitat:Hallo Frankie Der Keramik Krümmer muß heißer sein als der nichtbeschichtete Die Keramik verhindert ja die WärmeabstrahlungSorry, aber wiederspricht sich diese Aussage nicht selbst? und auch dem ersten Zitat? Heisser müsste der Krümmer schon sein, aber im inneren und nicht aussen. Somit ist mir die Messung der extrem unterschiedlichen Temperaiuren bei Frankie auch etwas suspekt. Nicht ganz verstehende Grüsse, Harald - King Karl - 02.07.2004 Hi Frankie, man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber kann es sein das die beschichteten Headers eventuell ein falsches Innenmass haben? Der grosse Temperaturunterschied muss ja nicht unbedingt mit der Beschichtung zusammenhängen. Vergleich doch mal den 2. Satz Headers (alt gegen neu), der momentan nicht eingebaut ist. Wenn dabei nichts auffällt, tausche doch die Bestückung: beschichtet gegen rostig und umgekehrt, und mess dann die Temp. der anderen Seite. Wenn immer noch die gleiche Seite die hohe Temp. aufweist, hast Du ein anderes Problem. Gruss Karl - jörg - 02.07.2004 Hallo Harald Bei dem erwähnten Space Shuttle die Keramikkacheln nehmen langsam die Temperatur auf und geben sie auch wieder langsam ab Habe Bilder gesehen wo ein Mann von der NASA eine Kachel in der Hand gehalten hat die 2000 Grad im Inneren gehabt hat man konnte sehen wie sie im Innen am glühen war Der Keramik beschichtete Krümmer wird auch langsamer Heiß als ein Blechkrümmer und kühlt auch wieder langsamer ab Weil es aber alles langsamer geht strahlt er auch im ersten Moment nicht soviel Hitze ab Die Krümmer sind ja nur beschichtet Wenn sie aber einmal Heiß sind dauert es länger bis sie wieder abkühlen Deshalb wird er auch unterschiedliche Temperaturen gemessen haben Wenn er es bei kaltem Motor macht wird es umgekehrt sein der Blechkrümmer ist schneller heiß als der Keramik beschichtete Und ob die Keramik beschichteten die Hitze reduzieren habe ich bis jetzt noch nicht gemessen kann man auch nur auf einem Prüfstand wenn es vernünftig sein soll Wenn man etwas Temperatur Reduzierung haben möchte dann kann man sie auch umwickeln allerdings verzundern die Krümmer darunter und platzen nach einer bestimmten Zeit das ist mir in Hockenheim passiert Das mit dem Umwickeln ist die günstigere Alternative Mfg Jörg |