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Batterieerhaltungsgerät - Druckversion

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Batterieerhaltungsgerät - Holger71 - 01.11.2024

Hallo zusammen,

mein erster Winter mit der Corvette und ich will sie winterfest machen. Habe mir von CTek ein Batterieerhaltungsgerät geholt.

Meine Frage, da steht, bei Batterie im Innenraum soll Minuspol an den Teil der Karosserie angeschlossen werden, der abseits vom Ktaftstoffrohr liegt.

Jetzt meine Fragen:
1. kann ich einfach Plus und Minus im Kofferraum an der Batterie anschließen?
2. Wenn nicht, was will mir der Autor mit der Beschreibung oben sagen?

Da der Mann der zwei linken Hände, gerne einfach und detailliert die Antworten 😊

VG Holger


RE: Batterieerhaltungsgerät - Gelber Bengel - 01.11.2024

Warum benutzt Du nicht einfach den Steckeranschluss rechts im Kofferraum? Stecker rein, Kabel und CTek raushängen und fertig. Dass das Kabel an der Heckklappe etwas eingeklemmt wird, hat bei mir auch nach 7 Jahren Nutzung nicht geschadet.


RE: Batterieerhaltungsgerät - Holger71 - 01.11.2024

Und schon überfordert.

Welchen Steckeranschluss?

Und danke fürs schnelle Antworten, freut mich


RE: Batterieerhaltungsgerät - ZO6_Racer - 01.11.2024

Genau einfach die Steckdose Nutzen im kofferraum. Kofferraumklappe aufmachen und an der rechten seitenwand ist eine Steckdose. Dort das Ctek anschließen, fertig:-) an die Batterie musst du gar nicht.


RE: Batterieerhaltungsgerät - Holger71 - 01.11.2024

Dann suche ich mal.

Danke euch beiden.


RE: Batterieerhaltungsgerät - Gelber Bengel - 01.11.2024

Du hast rechts an der Seitenwandverkleidung im Kofferraum eine kleine schwarze Klappe mit einem Steckeranschluss für einen Zigarettenanzünder. Beim CTek ist der passende Stecker dabei. Rein damit und ab dafür. Ich hab's Ladegerät immer draußen hängen wegen der Wärmeentwicklung.

PS: Sorry, doppelt wegen Überschneidung


RE: Batterieerhaltungsgerät - Tom V - 01.11.2024

vermutlich geht es dem Autor um Funkenflug beim An- und Abklemmen des Ladegerätes.
Bei im Innenraum liegenden Fahrzeugbatterien kann sich am Ort der Batterie "Knallgas" sammeln welches bei Funkenflug
zur Explosion neigt. 
Kann Dir im Motorraum aber auch passieren.
Man sucht sich dann einen Massepunkt abseits der Batterie, möglichst aber nicht an einer Kraftstoffleitung da es da, bedingt durch
möglicherweise austretendem Kraftstoff auch gefährlich werden könnte.

Die Hersteller der Geräte wollen sich einfach nur absichern.


Ich stöpsle das Ladegerät in der Regel erst in die 230V Steckdose nachdem die Ladekabel an der zu ladenden Fahrzeugbatterie angeschlossen sind.
Abklemmen genau so, erst aus der Steckdose ziehen, dann an der Fahrzeugbatterie abklemmen.
So gibt es keinen Funkenflug....


RE: Batterieerhaltungsgerät - ZO6_Racer - 01.11.2024

Es wird sich niemals eine solche Menge an Wasserstoff sammeln können! Selbst wenn dort minimal Wasserstoff entsteht beim ladevorgang der ist leichter als Luft und steigt sofort an die Decke von der Garage.


RE: Batterieerhaltungsgerät - flashy - 01.11.2024

Ein Funke vor die Entlüftung der Batterie reicht und es knallt, mit anschließender Säuredusche....
Wenn ich direkt an der Batterie an/abklemme puste ich mal kurz über die Batterie, ist irgendwie zum Reflex geworden.


RE: Batterieerhaltungsgerät - ZO6_Racer - 01.11.2024

Genau :-)))))