Corvetteforum Deutschland
Winterschlaf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Winterschlaf (/showthread.php?tid=110743)



Winterschlaf - C3 Meddy - 14.10.2024

Hallo Leute, bei den Vorbereitungen auf den Winterschlaf meiner C3 stellt sich mir folgende Frage. Welche Wahl nehme ich beim Automatik-Getriebe, P oder N oder ?. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG


RE: Winterschlaf - Gelber Bengel - 15.10.2024

Ist die Frage ernstgemeint? Was soll da im Stand den Unterschied machen so Du nicht in der Eiger Nordwand parkst? Parkst Du in N, könnte sie abschüssig ohne Handbremse wegrollen. Handbremse würde ich aber über den Winter nicht anziehen. Was spricht also gegen P wie Parken wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche parkt?


RE: Winterschlaf - Super Corvettefan - 15.10.2024

Soll man so eine Frage als ersten Beitrag ernst nehmen?
Grundsätzlich ja ... aber ein bisschen veralbert fühlt man sich dann doch ein bisschen.


RE: Winterschlaf - Grauwe - 15.10.2024

Hallo LG, stell auf P.


RE: Winterschlaf - Tom V - 15.10.2024

also manchmal umschleicht mich das Gefühl, dass uns einige User veräppeln wollen  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Bei dem Titel "Winterschlaf" hatte ich fest mir der Frage nach dem Öl-Wechsel und dem Reifendruck gerechnet.
Man kann sich mittlerweile auf nichts mehr verlassen.


RE: Winterschlaf - C3 Meddy - 15.10.2024

Sorry, wenn die Frage falsch ankommt. Mir geht es darum, das die Getriebe verbauten Zahnräder, Scheiben usw. bei falscher Wahlhebel-Stellung über einen längeren Zeitraum "verkleben könnten". Das mit dem Öl und Reifendruck hab ich natürlich schon bedacht. Also nochmal, sorry, wenn das zu laienhaft rüberkam. LG.


RE: Winterschlaf - Super Corvettefan - 15.10.2024

Hallo C3 Meddy,
war von mir auch nicht böse gemeint, aber die Frage kam tatsächlich ein wenig falsch an (zumindest bei mir).😉
LG Arnold


RE: Winterschlaf - Gelber Bengel - 15.10.2024

Bei einer Automatik wird in Stellung P das Getriebe abtriebseitig mit einem Sperrstift oder einer Klinke blockiert, damit sich die angetriebene Achse nicht mehr drehen kann. Da kann nichts verkleben, so Du nicht Zuckerrübensirup statt Getriebeöl drin hast.


RE: Winterschlaf - C3-Mike - 15.10.2024

Also ich hatte meine C3 satte 15 Jahre und jedes Jahr das selbe Spiel.
Batterie abklemmen, Reifen kann man etwas mehr pumpen, Scheibe einen Spalt offen, Abdeckung drüber und so hat sie von Ende September bis Ende April in der Garage geruht, bis sie dann im Mai wieder fahrbereit gemacht wurde. Und niemals gab es irgenwelche Probleme mit einem "festgeklebten" Zahnrad oder Scheiben.

Und jetzt noch was. Du bist seit 2001 im Forum. Wir sehen es gerne wenn man sich als neues Mitglied im Forum im Unterforum "Hallo ich bin's" vorstellt, damit wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben, dann fällt das Helfen noch viel einfacher.


RE: Winterschlaf - StefanW - 15.10.2024

Tach,
verstehe die Frage grundsätzlich nicht!
Was ist ein Winterschlaf?
Temperatur winterlich+ Straße trocken und salzfrei= C3 auf der Straße

LG