Corvetteforum Deutschland
Radio EU Modell - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Radio EU Modell (/showthread.php?tid=110702)

Seiten: 1 2

Radio EU Modell - Dolsch - 07.10.2024

Hallo Gemeinde, 

ich will die Winterzwangspause nutzen um endlich mal ein anderes Radio einbauen. 
Ich brauch kein High-End HiFi-Gedöns sondern will am liebsten einfach Plug-n-Play ein neues 1DIN Radio anstöpseln. 

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, das ist mir schon klar. Aber wie geht es mit dem geringsten Aufwand (Ich bin halt ein Dünnbrettbohrer 😇). 

Ich besorg mir ein Radio Marke „X“ und einen Adapter „X“ nach „? ? ?“ Ist am EU-Radio mit Kassettenfach und 12er Wexler ein DIN Anschluss hintendran?

Welche Ausgangsleistung sollte das neue Teil min. oder max. haben?

Dann hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Speaker einen anderen Widerstand/Impedanz haben?!? Was hat es damit auf sich? 

Ach ja, Erklärungen bitte für Doofe; bin Maschinenbauer und kein Elektr(on)iker. 

Danke
Dolsch

RE: Radio EU Modell - Tom V - 07.10.2024

wurde sowas nicht bis ins kleinste Detail bereits zigfach hier durchgekaut?
Welche Fragen bleiben denn da noch offen?

Am OEM Radio der C5 ist nichts "DIN"
Hast Du BOSE ab Werk?

Ich habe den ganzen BOSE Dreck bei mir ausgebaut und ganz schnöde ein 1 DIN Becker Cascade Receiver eingebaut.
Die BOSE-Lautsprecher wurden durch handelsübliche Chassis ersetzt.

Türdämmung nicht vergessen!

RE: Radio EU Modell - Dolsch - 07.10.2024

(07.10.2024, 19:24)Tom V schrieb: wurde sowas nicht bis ins kleinste Detail bereits zigfach hier durchgekaut?
Welche Fragen bleiben denn da noch offen?

Naja, bei 27 Seiten Suchergebnisse für „Radio“ hab ich die Suche etwas verfeinert und nach „Radio Belegung“ gesucht. 

0 Ergebnisse 

Da hielt ich es für angebracht, die Schwarmintelligenz zu bemühen. 🤷‍♂️

Ach ja, Bose sind wohl ab Werk drin.

RE: Radio EU Modell - Christian C5 - 07.10.2024

Zu faul zum suchen  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 

Schau mal hier ist recht viel erklärt.

Radio Umbau (corvetteforum.de)

Such mal nach Radioumbau, oder Radio ersetzten oder so was...
Nur nach "Radio" suchen... naja dann kannst Du auch gleich zu Fuss das ganze C5 Technikforum durchkramen.

Viel Erfolg beim Umbau.

Übrigens meins funktioniert ganz prima und der Klang ist super. Also ich würd da nix verbasteln. Aber nur meine Meinung.

Viele Grüße
Christian

DAB+ FM Transmitter - Dolsch - 21.10.2024

Ok, von der Idee, das Radio einfach auszutauschen habe ich mich mittlerweile verabschiedet. 

Da mein bevorzugter Sender in meinem Einzugsbereich nur mangelhaft über Antenne zu empfangen ist, aber via DAB+ bundesweit bin ich noch bei der Ideenfindung. 

Habe nun diese DAB+ FM Transmitter entdeckt, die das DAB Signal quasi via FM ans Radio schicken.
Die Meinungen zu den Transmittern gehen ja ziemlich auseinander, aber das soll auch nicht das Thema sein. 

Ich frage mich, ob es so ein „Plug and Play Ding“ für den Zigarettenanzünder gibt, das ohne Klebeantenne auskommt. Oder braucht das sowas wie „freie Sicht“ zum Himmel? 
Werden die nur durch Blech gestört oder auch durch Kunststoffdächer bzw. in meinem Fall durch Verdeckstoff. 

Het schon jemand Erfahrung mit einem DAB+ FM Transmitter mit oder ohne Klebeantenne gemacht? 

Bin für jeden konstruktiven Input dankbar. 

Dolsch

RE: Radio EU Modell - Tom V - 21.10.2024

Die Antenne ist das A und O und freie Sicht fast unverzichtbar.
Kunststoff schirmt nicht so stark ab wie Metall.
Glas, wenn Metallbedampft, kann erheblich abschirmen.
Hier muss man also etwas experimentieren.

Auf jeden Fall kannst Du Dich von der Idee verabschieden irgendwas ohne gescheite Antenne zu versuchen.
Das mag vielleicht in nächster Nähe zum Sender noch soeben funktionieren, aber nicht während der Fahrt irgendwo auf dem Land.

RE: Radio EU Modell - Molle - 21.10.2024

Man kann auch Adapter für die normale Antenne auf DAB verwenden. Dann ist halt der FM Empfang weg

RE: Radio EU Modell - Dolsch - 21.10.2024

Molle schrieb: Man kann auch Adapter für die normale Antenne auf DAB verwenden. Dann ist halt der FM Empfang weg

Wird bei sowas nicht das FM Signal weiterhin übertragen? 

Btw. gibt es beim EU Radio überhaupt einen DIN-Antennenstecker?

RE: Radio EU Modell - Legend32 - 21.10.2024

Komisch, dass kaum jemand Internetradio hört. Wir hören das jeden Tag mit unendlich viel Auswahl und es läuft und läuft.
Spotify ist ja eine Sache, die man bedingt kostenlos nutzen kann. Mit Account hat man dort auch eine riesige Auswahl, allerdings muss man ja erst Playlisten anlegen.
Ich höre dann per Smartphone über Bluetooth des FM Transmitters am normalen Radio.

Ich wollte auf keinen Fall mehr so ein mickrigen 1 DIN Radio.

Grüße
Ralph

RE: Radio EU Modell - hag10 - 22.10.2024

Wer hat ein Car-Play installiert ?
Es bringt außer Internetradio vorallem ein aktuelles Navi und eine Freisprechmöglichkeit.
Und das ganze nur über einen FM-Kanal ohne jegliche Installation.
Kostenpunkt unter 100€ bei Ali....

Gruß Harald