Corvetteforum Deutschland
Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat (/showthread.php?tid=110672)

Seiten: 1 2 3 4 5


Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - Chriz296 - 02.10.2024

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier im Forum.

Kurz zu mir: Fahre aktuell einen Z4 M40i, zuvor diverse andere sportliche KFZ. Der Z4 wird nun gehen und ich suche eine Corvette C7 Stingray ab 2014 als Schalter.

Mein Fahrprofil ist einfach: Zweitwagen für die Garage und nur zum Spaß an der Freud. D.h. i.d.R ein paar tolle Ausfahrten übers Jahr (Sommer) verteilt, nicht mehr als 3tkm pro Jahr. Es soll ein reines Spaßgerät sein. Der Wagen gefällt mir sehr gut, ich brauche daher keinen Ratschläge ob es das „richtige“ Auto ist - es geht mir eher um andere Themen ;-).

Ich kenne mich am Automarkt eigtl. sehr gut aus - das Thema US-Sportwagen ist für mich allerdings Neuland. Nun zum eigentlichen Thema:

Budget hatte ich mir 50 bis max 60TEUR vorgestellt. Was mir nun auffällt, dass die Preisunterschiede zwischen US Direktimporten und EU Fahrzeugen unfassbar hoch sind. Nicht selten sehe ich (manchmal unfallfrei, manchmal nicht) US Importe für 42-50TEUR (VB). Für die EU Version sehe ich viele Angebote zwischen 70 und 80 TEUR. Da auch diese Fahrzeuge oft schon mehr als 40/50/60 Tkm gelaufen sind, frage ich mich: Steht dieser Preisunterschied wirklich noch in einem gerechtfertigten Verhältnis….?

Würdet ihr generell Finger von US Fahrzeugen lassen, ist für euch jeder Unfallschaden ein absolutes No-Go oder seht ihr die aktuelle Preislage für EU Versionen noch für realistisch an oder steckt in diesen Preisen auch einfach viel Fantasie und Wunschdenken?

Mein Problem aktuell ist, dass die Preise bei den aktuellen Anzeigen teilweise gerne mal um 30TEUR differieren und mir fehlt einfach die Transparenz, was ein „guter“ oder „schlechter“ Deal ist?

Könnt Ihr vllt ein paar Tips geben wo Ihr eine Stingray, Schalter, 2LT/3LT, Z51-Paket, (2014-2016) mit max 60tkm aktuell ansetzen würdet (US Import und EU).

Ich suche schon etwas länger und dachte eigentlich, dass man mit guten 50TEUR fündig werden könnte. Derzeit sind aber zu diesem Kurs nur Fahrzeuge zu finden mit umfangreichen Vorschäden. Sind meine Budgetvorstellungen doch so falsch? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.
Grüße Chriz


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - Grimlock - 02.10.2024

Hallo Chriz,
der Markt macht den Preis. Wenn man den C7-Markt länger beobachtet stellt man fest, dass normale Stingray(auch EU) für über 60-65k idR sehr lange online sind.
Ich denke das ist etwa der Preis für eine sehr gute C7-Schalter mit wenig KM.
Für 50k musst du Kompromisse eingehen, mehr KM, US-Modell, häufig dann mit repariertem Unfallschaden.

Die Preise sind ja allgemein sehr gestiegen in den letzten Jahren. V8-handgeschaltet gibt es herstellerübergreifend wenig Auswahl, daher rechne ich da nicht mehr mit wesentlichem Preisverfall. Zumal wenn man sieht, dass eine C8 realistisch ab 100k kostet.
Solange diese Autos nicht mit horrenden Steuern von mehreren tausend Euro im Jahr belastet werden sehe ich allgemein bei C4-C7 die Talsohle als erreicht, bzw. schon durchschritten an. Von richtigen Grotten mal abgesehen.


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - flugobst - 02.10.2024

Ich würde der Laufleistung bei C7 nicht so viel Bedeutung beimessen, wie bei anderen Autos. Das ist kein aufgeblasener Turbo mit wenig Hubraum oder hochdrehender Motor etc. Wenn das Auto gut behandelt wurde (was mir wichtiger als die km ist) sind 100t km kein Hindernis. Ich würde z.b. eher eine mit 100t km nehmen, die dafür die Magnetic Ride Dämpfer erneuert hat, als ein Garagenfahrzeug mit den ersten Dämpfern.

Ist ein tolles Auto, viel Erfolg bei der Suche!


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - Chriz296 - 02.10.2024

Hallo, danke schonmal für die Feedbacks. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter.

Sollte ich mich für eine US-Version entscheiden hätte ich hier noch eine Frage zur Tachoskalierung. Der linke analoge Tacho ist ja auf Meilen dargestellt. Bietet die US Version die Option in den Einstellungen das Mäusekino in der Mitte (Display) auf Km/h umzustellen oder benötigt dies ein Softwareeingriff von außen? Sofern möglich, wie hoch zählt der digitale km/h Tacho dann, also ist dieser in der Lage zum Beispiel 290km/h anzuzeigen?

Grüße


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - flugobst - 02.10.2024

Das Display kann problemlos km/h anzeigen und von einem Limit habe ich da nie gehört.

Würde trotzdem immer zur EU Version raten.


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - qphalanx - 02.10.2024

Es gibt viele, viele Schauergeschichten über die reparierten Unfallschäden aus US, die dann in Osteuropa wieder zusammengedengelt werden, so dass sie erstmal 1, 2 Jahre halten bis das erste wieder aufgibt. Ich hatte mir solche Wägen damals auch angesehen und trotz aller Leidenschaft drauf verzichtet, bis ich ein EU Modell aus Erstbesitz gefunden habe. Lieber etwas mehr gezahlt, und seitdem schlicht zufrieden.


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - goec2468 - 02.10.2024

Bei den US-Fahrzeugen gab es auch viel mehr Varianten, als in Europe: 1LT, 2LT, 3LT oder Z51 oder nicht, magnetische Dämpfer oder nicht,..... das Europamodel war immer 3LT, immer mit Z51 und magnetischen Dämpfern.
Wenn man US Versionen mit gleicher Ausstattung mit den EU-Versionen vergleicht, wieviel Preisunterschied bleibt dann noch ?

Wenn US-Version, würde ich immer nur eine kaufen, die so wie die Europaversionen ausgestattet ist. Die US-Basisversion hat z.B. noch klienere Bremsen, nicht die Kühleraustattung, usw. .
Da kannst Du gut zur Eisdiele fahren, aber wenn Du wirklich mal Gas geben willst ... ?


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - Grimlock - 02.10.2024

Bzgl. Tacho: Digitaldisplay und HUD zeigen ganz normal in KMH an. Kann man im Bordcomputer hin- und her schalten die Einheiten. Bei den US-Versionen funktioniert das Navi nicht, aber dafür gibts Google Maps. Die ganz nackten C7 ohne Z51 Paket werden selten importiert. Ein Vorteil der US-Version sind die kleinen Aussenspiegel.
Ich habe eine unfallfreie US 2LT Z51-Handschalter ohne Magnetic-Ride. Finde das Fahrwerk dennoch absolut top. Man muss immer das jeweilige Fahrzeug im Einzelfall betrachten.


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - qphalanx - 02.10.2024

Sind die EU immer 3LT oder mindestens 2LT? 3LT hat doch das belederte Armaturenbrett? Hätte meine ansonsten garantiert EU-C7 z.B. nicht..


RE: Kaufberatung - Corvette C7 - Neuling bittet um Rat - Chriz296 - 03.10.2024

Hallo danke an alle für den Input. Für mich wäre das Z51 Paket definitiv Pflicht. Da stimme ich jedem hier zu. Ich habe mir heute eine US-Vette angeschaut, die angeblich 3LT Ausstattung hatte… das „Leder“ im Innenraum am Armaturenbrett war dermaßen billig… jetzt frage ich mich ob man da echt noch Riesen Unterschied merkt zum Kunstlederbezug. Ggf. war aber die Beschreibung des Verkäufers falsch. Wie dem auch sei, diese kam aus Litauen (Prüfung Carfax) - damit war Sie sofort raus.

Nochmal eine Frage an die Kenner: mir ist aufgefallen, dass man bei 9 von 10 Inseraten schon auf den Bildern einen leichten Farbton-Unterschied zwischen Front- und Heckstoßstange und dem Rest der Karosserie sehen kann. Sind das wirklich alles Unfälle/Nachlackierungen oder ist das ggf. sogar normal aufgrund von Materialunterschieden der Teile (Kunststoff)? Bei den gelben Fahrzeugen ist das ganz besonders auffällig.

Wie sind denn eure Meinungen zu dem Thema Magnetic Ride? Pflicht oder Kür?