Corvetteforum Deutschland
TÜV und weitere Schwierigkeiten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: TÜV und weitere Schwierigkeiten (/showthread.php?tid=110192)

Seiten: 1 2 3


TÜV und weitere Schwierigkeiten - Cory2016 - 18.06.2024

Grüße Euch alle herzlich - aber besonders gut gelaunt bin ich nicht.  Heulen

War dann mit meinem schönen Auto bei den Dekra-Leuten. Während der TÜV-Hauptuntersuchung bekam die Dekra eine Kontrolle, d.h. der TÜV überprüft den TÜV Kopfschütteln
Muss das ausgerechnet dann sein, wenn mein Auto auf der Bühne steht?

Letztendlich war fast alles i.O. bis auf irgendeine Manschette an der Vorderachse und die Hupe ging nicht.

Also Wiedervorführung innerhalb von 4 Wochen.

Meine Werkstatt hat dann festgestellt, dass die Hupen beide ausgesteckt waren. Beim Zusammenstecken löste die Alarmanlage aus und das Hupenrelais machte irgendeinen Trouble.
Kurzerhand hat man eine externe Hupe angeschlossen mit einem Knopf unterm Lenkrad. Auto hupt - so weit, so gut und jetzt auch durch den TÜV.

Nach zwei, drei Tagen zu Hause wollte ich den Wagen starten und - oh Schreck:   Batterie komplett leer (Batterie so gut wie neuwertig).
Also muss jetzt irgendetwas den Strom fressen bei ausgeschalteter Zündung.
Dann habe ich weiter festgestellt beim Demontieren des Plus-Poles zwecks Aufladung, dass irgendwo im vorderen Bereich so etwas wie ein Relais anzog und ein - ich vermute mal - Stellmotor von den Lampen oder sowas, kurz anlief und dann von alleine wieder verstummte.
Das konnte man X- beliebig wiederholen  - also Polklemme auf Batteriepol und schon ging es wieder von vorne los.
Jetzt fällt mir langsam nix mehr ein, was die Elektrik bzw. die Elektronik des Autos betrifft. 
Denn niemand hat mal eine Idee, außer dass man sehr wahrscheinlich das ganze Auto einschl. Innenausstattung, Armaturenbrett etc.  ausbauen müsste und das könnte wochenlang dauern.

Hat einer von Euch so ein Phänomen schon mal gehabt oder weiß oder kennt sowas.

Es handelt sich um eine C4 Corvette Convertible Cabrio Baujahr 1991, Motor L98.

Es würde mich freuen, wenn jemand einen Rat weiß  Idee .


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - uwekilon - 18.06.2024

Hi,den Effekt mit Batterie anklemmen und Stellmotoren der vorderen Klappscheinwerfer laufen für einige Sekunden habe ich auch,die werden in eine definierte Grundstellung gehen.Hänge doch einfach ein Amperemeter (Vielfachmessgerät) in Reihe vor den Pluspol.Dann siehst Du den aktuellen Strom der fliesst,wenn die Batterie in 2 Tagen leer war,ist der Strom wohl höher als um die 1 Ampere.Dann ziehst Du die Sicherungen und wenn der angezeigte Strom sinkt,hast Du den fehlerbehafteten Stromkreis.
Viel Erfolg,
lg uwe


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - Peter.B - 18.06.2024

[quote]War dann mit meinem schönen Auto bei den Dekra-Leuten. Während der TÜV-Hauptuntersuchung bekam die Dekra eine Kontrolle, d.h. der TÜV überprüft den TÜV /quote]

da stimmt was nicht DEKRA macht keine TÜV Untersuchungen Ironie


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - V8Lounge - 18.06.2024

Wie schon geschrieben eine Ruhestrommessung geht so: amperemeter zwischen polklemme und pol. Und dann nacheinander die Sicherungen ziehen. Da muss man nichts für auseinander bauen..


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - Cory2016 - 18.06.2024

Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Das ist ein guter Vorschlag. 

Eine Frage: Du meinst also dann zwischen Pluspol  und Batterieklemme soll gemessen werden?
Und das ganze bei ausgeschalteter Zündung - richtig?


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - man-in-white - 18.06.2024

Bei mir kleckern auch verschiedene Relais wenn ich die Batterie abklemme. Hat mich noch nie gestört.
Frank


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - Cory2016 - 19.06.2024

Zunächst einmal danke an alle, die mir hier geantwortet haben.

Ich bin aber erst gar nicht zum Prüfen der Sicherungen gekommen.

Ich habe mein Batterieladegerät 24 Stunden mit kleiner Spannung so wie immer an der Batterie gehabt.
Das Prüfgerät zeigte danach ca. 10,8 Volt an. Habe dann mal vorsichtig einen Startversuch unternommen mit dem Ergebnis, er drehte ganz müde ein bis zwei Umdrehungen, und das war's dann schon wieder.

Nachweislich ist die Batterie (61 Ampere) Ende März 2023 erneuert worden.
Dann habe ich heute erst festgestellt - oder ich hab's übersehen, dass die Security-Anzeige hellorange blinkt.
Auf der Mittelkonsole die Anzeige ist tot.
Ich weiß jetzt langsam gar nichts mehr, weil vor dem TÜV lief das alles.
Werde jetzt trotzdem mal die Batterie überprüfen lassen.
So langsam habe ich die Nase voll


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - uwekilon - 19.06.2024

hi,nicht verzagen Kopfschütteln....wenn Du das Ladegerät mit "kleiner Spannung" angeschlossen hast meinst Du Normalladen ,nicht Schnellladen richtig?Die Ladespannung wirst Du nicht regeln können.Also wenn die Batterie nach dem Ladevorgang nur 10,8Volt anzeigt,ist die wohl hin oder Dein Ladegerät ist hin.
10,8V bedeutet  1,8V je Zelle ....die Spannung die zum Tode der Batterie führt.Schliess das Ladegerät nocheinmal an und messe bei eingeschaltetem Ladegerät die Spannung an der Batterie,diese sollte dann idealerweise zwischen 12-14Volt liegen,max 14,4V  (Ladeendspannung,Gasungsspannung 2,4V je Zelle und Knallgasproduktion ;-)  ).
vg uwe


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - Cory2016 - 19.06.2024

Zitat:
Erneut Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Hallo Uwe,

danke für die Aufmunterung Herz .
Ich habe jetzt ein zweites Ladegerät an die Batterie gehangen und der Voltmesser sagt, dass die Batterie mit 13,54 Volt aufgeladen wird. 
Habe noch mit einem anderen Voltmeter gemessen, und der hat die Werte bestätigt.

Ich bin nur nach dem TÜV und der Reparatur/Umbau der Hupe sofort nach Hause gefahren und habe das Fahrzeug in der Garage abgestellt. Nach zwei Tagen war die Batterie so tot, dass sich am Starter gar nichts gerührt hat.
Und die Tatsache, dass da einige Kilometer zu fahren waren, heißt, dass die Lichtmaschine die Batterie ja aufgeladen haben muss.
Ich habe jetzt keine Anzeige gesehen, dass die LiMa  nicht lädt, darum ist es mir unerklärlich, dass die Batterie nach 2 Tagen Standzeit so tot war.

Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


RE: TÜV und weitere Schwierigkeiten - uwekilon - 20.06.2024

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten,entweder Batterie platt oder Entladung derselben durch fehlerhaften Stromkreis.Wie schon gesagt,ein Amperemeter zwischen Pluspol der Batterie und Polklemme Kabel und sehen ob Strom grösser ungefähr 100mA fliesst.Noch einfacher :die Batterie nach Ladevorgang abklemmen Spannung messen,dann nach 2-3 Tagen Spannung messen ob die Spannung signifikant gefallen ist.Unter 12V sollte sie nicht gehen.
vg uwe und viel Erfolg