Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen (/showthread.php?tid=110112) Seiten:
1
2
|
Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - ericf123 - 01.06.2024 Hallo alle zusammen! Ich habe kürzlich die Klopfsensoren an meiner C5 Corvette getauscht und beim nachziehen der Bolzen des Ansaugkrümmers ist mir einer abgebrochen.. ich habe jetzt neue Bolzen bestellt und wollte diese ersetzen. Dabei muss ich erstmal versuchen, den abgebrochenen Bolzen herauszubekommen.. habt ihr dafür ein paar Tipps für mich? Oder ist das im Forum schon mal zufällig jemandem passiert? Abgesehen davon habe ich nochmal neue Dichtungen bestellt… Aber ich mache mir auch etwas Sorgen, dass vielleicht noch etwas anderes beim brechen des Bolzen kaputt gegangen sein könnte? Könnte zum Beispiel der Ansaugkrümmer dabei in Mitleidenschaft gezogen werden? Risse konnte ich jedoch von oben nicht erkennen.. Ich denke das wird man erst sehen wenn man den Ansaugkrümmer abgenommen hat? Ich wäre euch sehr dankbar, für eure Hilfe RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - Marwin - 02.06.2024 Würde erst einmal eine Führung oder Hülse anfertigen um dann wirklich mittig den verbliebenen Bolzen anzubohren. Dann, wenn der Bolzen nicht festgegammelt ist, mit einem Ausdreher arbeiten. Wenn festgegammelt notfalls bis auf Kernloch aufbohren und mit Gewindeschneider die Gewindegänge freiräumen. Wenn alles schief geht dann Helicoil, sofern genug Fleisch drum herum. Ist ein ekelhaftes Gefrickel und bei Alu Köpfen unbedingt vorsichtig / gefühlvoll sein. Wegen Alu verbietet sich auch Wärme bzw. schweißen. Wenn der Bolzen noch etwas raus schaut dann mit Flex einen Vierkant drauf herstellen und dann eventuell rausdrehen. Alle Kanäle und sensiblen Bereiche richtig zukleben, abrieb von der Schleifscheibe sollte nicht in den Motor gelangen. Der Ansaugkrümmer hat sich gegen den Zylinderkopf abgestützt, denke nicht das der dauerhaft verformt ist. Aber mit Stahllineal und Lichtspalt auf Verzugsfreiheit prüfen wäre schon sinnvoll. RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - Peter/Hamburg - 02.06.2024 ...kann man noch eine Mutter auf den abgerissenen Bolzen schweißen und anschließend versuchen erneut den Bolzen zu entfernen? RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - schupppe - 02.06.2024 Ö…..bei Alu verbietet sich Wärme/schweissen…. RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - StevesRay - 02.06.2024 Es gibt dazu viele Videos im youtube. Einfach mal anschauen und entscheiden, was für den hier vorliegenden Fall am besten passt. Viel Erfolg! Gruß Stefan RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - ericf123 - 02.06.2024 Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde es kommendes Wochenende mal mit einem Ausdreher probieren 👍🏻 RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - Marwin - 02.06.2024 Kauf dir einen einzelnen Superguten im guten Werkzeugladen ohne nach dem Preis zu fragen, die billigen Sortimente von Aldi taugen nicht. Hab mal so einen verwendet der hat gegriffen und sich dann in sich selbst verwunden. Kommst Du gut an den Bolzen dran oder ist es einer der hinteren? Steht der überhaupt noch etwas raus und wenn ja wie viel? RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - CCRP - 02.06.2024 einfach mit WIG (Muss WIG und nichts anderes sein) am verbleibenen Stumpf aufschweissen bis man eine Mutter anschweissen kann. Bei WIG dringt die Hitze tief in die Schraube ein und immer wieder mit einen Gemisch von Aceton/ATF betreufeln. hab so schon abgerissene Kopfschrauben die 2cm unter dem Deck gerissen sind herausbekommen. Bohren ist die letzte Stufe RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - Marwin - 03.06.2024 Danke Heinz, ich glaub ich muß mal so ein WIG Gerät kaufen und dann ganz viel üben...... Bisher kann ich nur mittelmäßig rumbruzzeln... Gruß Ralf RE: Bolzen des Ansaugkrümmers abgebrochen - ericf123 - 08.06.2024 Seid gegrüßt! Danke nochmal für eure Hilfe! Ich habe den abgebrochenen Teil des Bolzens heute mit einem Ausdreher herausbekommen und kann jetzt endlich wieder ruhig schlafen 😄👍🏻 |