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Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - Druckversion

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Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - spider - 02.05.2024

Hallo Gemeinde,

Ich starte gerade einen neuen Versuch meine, in der Zwischenzeit in die Jahre gekommenen Dame, zu reaktivieren.

Im Moment komme ich allerdings an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter komme.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?

Nach 10 Jahren Standzeit gibt es an meiner 89er c4 einiges zu tun.

Begonnen hatte ich mit dem Tank.

Im Tank und an der Pumpeneinheit war alles voll mit einer harzartigen Masse.
Habe ihn gereinigt, das Innenleben nebst Pumpe erneuert und alles gespült.
Sauberer Sprit kam am Rail an. Druck ca. 4, 3 psi.

Mit Starthilfespray brachte ich sie auch zum Laufen.

Jetzt, zwei Wochen später, nachdem ich die Servo überholt habe, springt sie mit Starthilfespray kurz an und geht dann wieder in den Schlafmodus. 

Sprit kommt nach wie vor vorn an.

Ich habe heute mal den Widerstand der Einspritzventile gemessen.
Waren zwischen 16,3 und 18,8 Ohm.

Sind vielleicht die Ventile kaputt?
Oder könnte noch was anderes sein?

Ich würde mich sehr über Antwort von Euch freuen.

Viele Grüße und bis bald.

Markus


RE: Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - Mr.Cortez - 02.05.2024

Hast Du im Zuge dessen auch den Kraftstofffilter erneut???


RE: Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - spider - 03.05.2024

Nein, nachdem vorn an der Benzinleitung wieder klarer Sprit ankam und sie auch wieder lief, kam für mich ein Wechsel bislang nicht in Frage.
Er ist seit ca. 2000 km drin.

Was ist denn mit den Widerstandswerten der Einspritzventile?
Was wäre denn innerhalb der Toleranz?

Viele Grüße


RE: Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - harryhirsch71 - 03.05.2024

Hallo,

Der sollte >16 Ohm sein,
wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwas in diese Richtung. 

Nutze mal die Suchfunktion im Forum. Betr. Widerstandswert gibt es Beiträge.

Viele Grüße 
Harald


RE: Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - Habanero - 03.05.2024

Hallo Markus,

3 bis 4 psi Benzindruck am Rail sind zu wenig. Laut Manual sollte der Druck bei "Zündung Ein" (dann läuft die Pumpe für 2 sek) auf min. 41 psi ansteigen und für einige Zeit gehalten werden. 1 bar sind ca. 14 psi, d.h. dein Rail ist quasi drucklos. Entweder der Filter und/oder die Benzinleitung ist verstopft.

Hast du den Druck auch gemessen, als sie lief? Im Betrieb sollte der Druck 37 psi nicht unterschreiten.

VG Stefan


RE: Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - Mr.Cortez - 03.05.2024

Die "harzige Masse" wird am Kraftstofffilter hängen geblieben sein, das dürfte selbstverständlich sein!
Das Du am Tank angefangen hast ist der richtige Weg 👍. Jetzt musst Du entscheiden, ob Du ein paar Euro in einem neuen Filter investieren möchtest 😜.


RE: Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - spider - 05.05.2024

(03.05.2024, 14:47)Mr.Cortez schrieb: Die "harzige Masse" wird am Kraftstofffilter hängen geblieben sein, das dürfte selbstverständlich sein!
Das Du am Tank angefangen hast ist der richtige Weg 👍. Jetzt musst Du entscheiden, ob Du ein paar Euro in einem neuen Filter investieren möchtest 😜.

Na ja, irgendwas wird da schon sein. 
Aber sie lief vor Wochen ja, nachdem ich die komplette Tankeinheit, incl. des Vorfilters an der Kraftstoff Pumpe und die Pumpe selbst gewechselt hatte. 


Ich war gestern nochmals bei ihr und nun kommt kein Sprit mehr am Rail an. 

Der Druck war bei 43 psi und nicht 4,3.🙄
So ist es eben, wenn man über 50 ist und vergisst, die eigentlich notwendige Lesebrille, auf die Nase zu setzen! 😉

Ich versuche mal zu analysieren. 

Stom an der Pumpe kommt an (11,3 Volt).
Der innere Widerstand der Pumpe beträgt 4 Ohm. 

Hab jetzt mal einen Schlauch gekauft, den ich direkt an der Tankeinheit anschließen kann, um zu sehen, ob die Pumpe noch fördert. 

Wenn ja werde ich schauen, ob vor und dann nach dem Filter etwas ankommt. 
Sicherungen hatte ich alle geprüft.

Vielleich macht auch mein einstellbarer Druckregler Probleme? 

Wir werden sehen. 

Bis denn.


RE: Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 - spider - 06.05.2024

Hallo Gemeinde,

die alte Lady blubbert wieder.
Hab lediglich den Stecker an der Tankeinheit nochmals abgezogen, durchgemessen und dann wieder zusammengesteckt.
Dann mit dem Endoskop in den Tank. Nachdem ich den Zündschlüssel gedreht hatte, hat man deutlich gesehen, dass die Pumpe ansaugt.
Ca. 20 Sekunden gestartet, dann 43 PSI auf dem Manometer am Rail. Kurze Zeit später sprang sie dann an.

Sie hält den Druck bei ca. 40 PSI. 
Sollte also alles soweit gut sein. Zumindest für den Moment. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich weiß nicht, was ich gemacht habe?! Ich vermute mal, dass ich den Stecker, nach dem Wechsel der Tankeinheit nicht richtig zusammengesteckt hatte?!

Wie auch immer. Vielen Dank für eure Beiträge!

Viele Grüße und bis zum nächsten Problem. Feixen