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Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - Druckversion

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Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - bbuehler - 09.03.2024

Hallo zusammen

ich restauriere eine C2, BigBlock. Bei der Kurbelwelle hinten hats etwas Oelverlust. Getriebe, Schwungrad mit Kupplung und Oelwanne sind weg. Der Verlust ist also nicht die Oelwannendichtung sondern da wo ich einen Simmering (Wellendichtring) erwartet hätte. Das hats aber nicht. In den Handbüchern die mir zur Verfügung stehen habe ich die Details dazu nicht genau gefunden.

Jetzt schau ich mir die Sache von unten an und frage mich wie da die Dichtung die vermutlich zweiteilig ist ersetzt werden kann, so dass es nachher nicht noch mehr als zuvor tropft. Ev. würde ich bei dieser Gelegenheit die Dichtung vorne an der Kurbelwelle auch grade ersetzen.

Weiss hier jemand gut Bescheid, allenfalls Quellen dazu und ev. eine Teileliste mit Bezugsquelle?

Herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüsse Bernhard


RE: Oil loss crankshaft rear HowTo? - DiabolicalDave - 09.03.2024

Most likely the rear main seal.

This might help:
https://www.corvetteforum.com/forums/c1-and-c2-corvettes/4549649-1967-big-block-rear-main-seal.html


RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - C1-Matthias - 09.03.2024

Ich würde einen Viton Wellendichtring verwenden. https://www.summitracing.com/parts/fel-2918

Gruß
Matthias


RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - 78er_pace - 09.03.2024

Na, dann passt wohl meine Beschreibung von nem C3 SB doch nicht zu einem C2 BB bzgl. Wellendichtung. Viel Erfolg beim Abdichten!


RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - bbuehler - 12.03.2024

(09.03.2024, 17:40)bbuehler schrieb: Hallo zusammen

ich restauriere eine C2, BigBlock. Bei der Kurbelwelle hinten hats etwas Oelverlust. Getriebe, Schwungrad mit Kupplung und Oelwanne sind weg. Der Verlust ist also nicht die Oelwannendichtung sondern da wo ich einen Simmering (Wellendichtring) erwartet hätte. Das hats aber nicht. In den Handbüchern die mir zur Verfügung stehen habe ich die Details dazu nicht genau gefunden.

Jetzt schau ich mir die Sache von unten an und frage mich wie da die Dichtung die vermutlich zweiteilig ist ersetzt werden kann, so dass es nachher nicht noch mehr als zuvor tropft. Ev. würde ich bei dieser Gelegenheit die Dichtung vorne an der Kurbelwelle auch grade ersetzen.

Weiss hier jemand gut Bescheid, allenfalls Quellen dazu und ev. eine Teileliste mit Bezugsquelle?

Herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Grüsse Bernhard

Hallo zusammen
vielen Dank an Dave, Matthias und Jens für die Tipps.
Ich werde mich damit an die Arbeit machen (zuerst Dichtung beschaffen)
Was mir im Momant noch fehlen wird ist das richtige Anzugsmoment für die Kurbelwellenlageschrauben? Vielleicht weiss dies jemand?
Grüsse
Bernhard



RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - j1959 - 12.03.2024

Hallo Bernhard,
bei meinem 68er 427 sind es
2 Bolzen 95 lb-ft -129 Nm
4 Bolzen 105 lb-ft - 142 Nm
das wird bei Dir gleich sein.
Viele Grüße
Jürgen


RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - bbuehler - 13.03.2024

(12.03.2024, 18:32)j1959 schrieb: Hallo Bernhard,
bei meinem 68er 427 sind es
2 Bolzen 95 lb-ft -129 Nm
4 Bolzen 105 lb-ft - 142 Nm
das wird bei Dir gleich sein.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen

danke dir, das hilf.

Viele Grüsse
Bernhard


RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - Mikey - 13.03.2024

und ganz wichtig...Dichtlippen versetzt zum Deckel einsetzen.


RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - bbuehler - 14.03.2024

(13.03.2024, 19:00)Mikey schrieb: und ganz wichtig...Dichtlippen versetzt zum Deckel einsetzen.

Hallo Mikey
danke, aber ich verstehe es (noch) nicht so ganz. Ich bin jetzt 2 Wochen in den Ferien, frage ev. gerne nochmals nach wenn ich wieder an der Arbeit bin und die Teile habe.

Grüsse Bernhard

PS die genannte Seite ist (noch) im Aufbau (bei Fragen kann ich helfen)


RE: Oelverlust Kurbelwelle hinten HowTo? - j1959 - 17.03.2024

Hallo,
das sieht dann so aus.
Viele nehmen noch einen Hauch Silikon, war hier auch der Fall wie man sieht.
VG Jürgen
[Bild: 47261799tw.jpg]