Corvetteforum Deutschland
383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV (/showthread.php?tid=109572)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - paden1 - 07.02.2024

Hello, mein altes Problem! Mein netter TÜV Mann möchte mir meinen Motor nicht eintragen, da ich dafür erst viele Prüfungen mit meiner C3 inklusive Nürburgringfahrten machen müsste.

Wo kann ich meinen 383 Stroker Motor mit Leistungssteigerung eintragen lassen?

Wo kann ich meine Sidepipes eintragen lassen?

Hat jemand einen 383 Stroker oder Sidepipes eingetragen und kann mir als Unterstützung für den TÜV Unterlagen davon per Mail zukommen lassen? Es gibt doch mit Sicherheit einige, die diese zwei Sachen eingetragen haben!?


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - colonel - 07.02.2024

Ich mache diese Bemerkung nur ungern, weil du das vermutlich nicht hören willst: such dir einen US Car-affinen TÜV-Prüfer, der willens und in der Lage ist, zeitgenössische Umbauten zu verstehen und im Rahmen seines Ermessensspielraums zu bescheinigen. Bist du ihm beigebracht und nachgewiesen hast, was eigentlich sein Job sein sollte, hast du keine Lust mehr, das Auto zu fahren.

Dass stroker-Umbauten optisch nicht erkennbar sind, brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen.


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - Maverick1964 - 07.02.2024

Es ist genauso wie Colonel geschrieben hat. Hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber.
Bei der 77iger C3 gab es Sidepipes nicht mehr ab Werk und wenn du keine Papiere zur Anlage hast, sieht es düster aus.
Wenn der Motor sich vom alten optisch nicht unterscheidet, warum möchtest du ihn eintragen lassen?


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - zuendler - 07.02.2024

Ich habe mal einen kennen gelernt, der hatte seinem Golf auch einiges am Motor angedeihen lassen, unter anderem
auch Hubraumerweiterung, die man natürlich aussen sehen konnte. War nicht eingetragen.
Der hat einen Unfall mit Personenschaden hingelegt (glaube es ging um die Beifahrerin), darum haben die ihm den ganzen Motor zerlegt und ausgelitert etc.
Die Versicherung hat sich darauf hin aus der Affäre gezogen und der Mann war finanziell ruiniert.

Also es gibt Gründe auch sowas einzutragen.
77 war allerdings auch schon die BB Zeit vorbei, da gab es nicht mehr als 5,7L.


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - kalle1 - 07.02.2024

Hi, kann mich Maverick und Colonel nur anschließen, was willst du an Maschiene eintragen lassen wenn man nicht sieht was drin steckt? Zu den Sidepipes....ich kenn einige die die Dinger abgebaut haben....man bekommt die unter bestimmten "Umständen" schon noch eingetragen aber du brauchst auf jeden Fall einen Oltimerliebhaber als Prüfer.
Grüße Kalle


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - JR - 07.02.2024

Markus, das mit dem finanziellen Ruin ist glücklicherweise eine Mär.

Im Fall einer Pflichtverletzung durch den Versicherungsnehmer vor und/oder nach dem Haftpflicht-Versicherungsfall ist der Regress, den die Versicherung beim VN einfordern kann, auf jeweils maximal 5.000 Euro begrenzt.

Gruß

JR


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - Wesch - 07.02.2024

Hallo

Gut zu lesen. Heisst, die Versicherung kann sich nicht zurückziehen, auch wenn der Wagen eigentlich nicht strassentauglich wäre ?

MfG.


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - Pacer - 07.02.2024

Du sprichst von einer Leistungssteigerung.
Hast du sie auf einem Prüfstand ausmessen lassen?
Und warum solltest du mit einer 77er Fahrten auf dem Nürnburgring durchführen?
Möchtest du sie für eine Rennserie eintragen lassen und benötigst deshalb eine Abnahme?


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - perlen - 07.02.2024

Die Versicherungen versuchen so wenig oder nichts zu zahlen und werden alles was denkbar ist suchen.
Eintragung muß jeder selbst entscheiden, im Falle des Falles ein ganz, ganz heißes Eisen.


RE: 383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV - zuendler - 07.02.2024

Ich habe das Thema schon für meine C3 mit einem Tüv-ler angesprochen, weil ich die Eintragung dieses Jahr auch endlich mal nachholen will.
Der hat gesagt er braucht dafür nur ein Leistungsdiagramm, da das Auto vor 1970 gebaut wurde hätten wir Glück, weil da entfällt das Abgasgutachten.
Das kann dir bei einem späteren Modell kostspielige Probleme machen.