Corvetteforum Deutschland
unrunder lauf - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: unrunder lauf (/showthread.php?tid=108366)

Seiten: 1 2


unrunder lauf - uwekilon - 08.06.2023

Hi Leute,meine 88er C4 mit 5,7  und 179kw motor  läuft unrund.Habe Kerzen gewechselt mit Zündkabel,Zündspule neu,verteilerfinger/kappe gewechselt,fehlt noch das Zündmodul.Könnte es das Zündmodul sein,ist das wahrscheinlich?gehen die öfter kaputt?Sonst weiss ich keinen Rat mehr.....
gruss uwe


RE: unrunder lauf - Vette1981er - 08.06.2023

Moin,

läuft die C4 im Standgas unsauber, oder über das gesamte Drehzahlband. 
Wenn es nur im Standgas ist, könnte das IAC einen Schuss haben.

Gruß Martin


RE: unrunder lauf - uwekilon - 08.06.2023

hi,im unteren Drehzahlbereich mit schlechter Beschleunigung und bei höherer Drezahl kommt Schub und runder Lauf.....


RE: unrunder lauf - Legend32 - 08.06.2023

Ich würde ja sagen, dass der Motor bei defektem Zündmodul gar nicht mehr läuft. Das ist sicher eher so ein Teil, dass nicht nur ein bißchen kaputt geht, sondern ganz.

Eigentlich hört es sich so an, wie bei meiner 89er, als ich sie gekauft hatte. Die lief im Leerlauf unrund, bei höherer Drehzahl aber gut.

Da waren es zwei Zündkerzen, die einen viel zu geringen Abstand zwischen den Elektroden hatten.
Die Zündkerzen waren auch neu aber von einer Werkstatt eingebaut.

Grüße
Ralph


RE: unrunder lauf - Legend32 - 09.06.2023

In diesem Thread geht es um ein sehr ähnliches Thema.

Standgas

Demnach ist es wohl möglich, dass das Zündmodul doch nicht ganz kaputt sein kann.

Grüße
Ralph


RE: unrunder lauf - usc-driver - 09.06.2023

Hallo,

ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Beim ersten mal war eine Zündkerze von den neuen defekt und beim anderen mal war es eine Einspitzdüse die gesponnen hat.
Ich bin ähnlich wie du vorgegangen und habe erst mal die ganzen Kabel, Kerzen, etc. gewechselt, dachte dann sollte es wieder funktionieren.
Leider sind auch bei den neuen Teilen öfters mal eines nicht ganz ok.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche...


RE: unrunder lauf - uwekilon - 09.06.2023

Hi Leute,
habe heute morgen Zündmodul getauscht ,was soll ich sagen,er läuft jetzt.Verständlich ist das für mich nicht,weiss aber auch nicht definitiv was defekt ist bzw. war,sehr unbefriedigend aber er läuft.Somit kann ich Montag zum Tüv und habe dann wieder 3Jahre Ruhe.
vg und Dank an alle Ratgeber.....
uwe


RE: unrunder lauf - Tom V - 09.06.2023

Sitzen die beim V8 auch im Zündverteiler?
Ich bin der Meinung, dass die Zündmodule im Verteiler Verschleißteile sind.
Im Fiero hielten die AC Delco Teile gut 10 Jahre, die Accel Kacke hingegen nur ein Jahr.
Oft war es so, dass die nicht komplett ausfielen sondern die Zündverstellung nicht funktionierte.

Bei der Montage immer die alte Wärmeleitpaste entfernen und neue auftragen.
Das ist überlebenswichtig für das Zündmodul.
Mit der Paste aber nicht übertreiben, viel hilft viel trifft hier nicht zu.


RE: unrunder lauf - uwekilon - 09.06.2023

Hi Thomas, ja die sitzen im Zündverteiler.Beim Kauf des neuen Zündmoduls ist Wärmeleitpaste portioniert dabei,somit kann man das nicht vergessen.
gruss uwe


RE: unrunder lauf - Coolcruiser - 10.06.2023

Hallo Uwe, ich habe den gleichen L98 Motor wie du in meiner 89er Lady. Ich hatte den unrunden Lauf v.a. im Leerlauf, es wurden auf Anraten von Woodstock (nochmals vielen Dank an ihn!) dann letztes Jahr alle Einspritzdüsen gewechselt, wobei konstruktionsbedingt ja die gesamte Ansauganlage (Sammler und Krümmer) abgebaut werden musste. Die Magnetspulen in den Einspritzdüsen waren alterungsbedingt nach 33 Jahren und 70tkm nicht mehr alle 100% funktionsfähig, 2 davon kurz vor dem Totalausfall. Laut Werkstatt US Cars Renz ist das beim L98 ein leider ziemlich übliches Peoblem.