Corvetteforum Deutschland
Knarzen/Summen im Armaturenbrett - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Knarzen/Summen im Armaturenbrett (/showthread.php?tid=108121)

Seiten: 1 2 3


Knarzen/Summen im Armaturenbrett - VettTony - 26.04.2023

Hallo, folgendes Geräusch erscheint ab 120-140 km/h, immer in diesem Bereich. Die Lüftung habe ich ausgestellt, das brachte nichts. Lokalisieren lässt es sich nicht wirklich, ich finde es kommt mittig vom Armaturenbrett. Ich hoffe man kann was hören…

Viele Grüße 

https://www.dropbox.com/s/1qk1di9htbx2xi1/C6%20Knarzen%20.m4a?dl=0


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - Gelber Bengel - 26.04.2023

Hört sich an als ob da was ab einer bestimmten Geschwindigkeit hochfrequent im Luftstrom flattert. Hast Du schon mal unter der Scheibe und an der Spritzwand bei den Öffnungen nachgeschaut ob da Blätter oder eine Folie hängen?


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - commemorative - 26.04.2023

Ich hatte sowas mal bei einem werksneuen Seat Leon. Da lag eine Schraube irgendwo unter der Scheibenwischerabdeckung. 
Bei höheren Geschwindigkeiten hat die ein ähnliches Geräusch von sich gegeben.


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - Tasten - 26.04.2023

Targadach zuvor offen gehabt und vllt nicht 100%ig passend gesetzt? Hatte ich mal, Geräusch war auch nicht lokalisierbar, klang aber auch etwas anders.


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - VettTony - 26.04.2023

Ich hab nochmal nachgeschaut, es lag ein Kabel quer von links nach rechts lose im Motorraum. Das war vom Vorbesitzer, der hatte einen Adapter für ein Ladegerät an der Batterie und der Steckplatz fürs Ladegerät war auch nur mit einem Kabelbinder irgendwo festgemacht, hat also auch rumgewackelt. Zudem war noch eine Klammer von der Klappe vom Kasten für den Innenraumfilter nicht festgemacht. Ich hoffe damit hat es sich erledigt, bin gespannt aufs nächste Mal fahren :)

Es war sowohl mit als auch ohne Dach zu hören, daran liegt’s wohl nicht.


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - Gelber Bengel - 26.04.2023

Passt dazu, dass es erst bei gewissen Geschwindigkeiten auftritt. Berichte mal ob's jetzt weg ist.


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - VettTony - 26.04.2023

Ich war grad auf der Bahn. Konnte nicht warten, leider ist es immer noch da. Und bei ~ 200 km/h ist’s wieder weg. Das nervt total…


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - Bert_33 - 26.04.2023

Oh je, das kann ich nachfühlen. Geräusche können katastrophal nerven :(
Hatte es mal beim Kombi - niemand konnte es finden..... nach 3 Wochen war es einfach weg... Schwein gehabt.

Deins klingt wie ne Hummel.... erst hätte ich auch an ein Blatt irgendwo gedacht.. aber so klingt es nicht. Doch schon wie etwas, das sich in einem Luftstrom bewegt. Unabhängig von der Motordrehzahl...

fuck


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - Gelber Bengel - 26.04.2023

Schon mal unter dem Auto geschaut? Eine tief resonant vibrierende Verkleidung am Unterboden ist akustisch schwer zu orten und beginnt erst bei bestimmten Geschwindigkeiten. Einfach mal abklopfen.


RE: Knarzen/Summen im Armaturenbrett - VettTony - 26.04.2023

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich bock den morgen mal auf… mal schauen.