Corvetteforum Deutschland
Zündrelais oder was? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zündrelais oder was? (/showthread.php?tid=108109)

Seiten: 1 2


Zündrelais oder was? - Jan4975 - 23.04.2023

Hey…an meiner 78er, welche ich seit November habe ist es so, dass der Motor ab und zu nicht über den Schlüssel anspringt, dass hat mir der Vorbesitzer auch gesagt und mir gezeigt was ich dann machen muss. Ich muss das oberste und Unterste Kabel kurz überbrücken. Das funktioniert auch, ist aber nervig weshalb ich es gerne ändern würde. Hat jemand ne Idee? Grüße


RE: Zündrelais oder was? - 78er_pace - 24.04.2023

Auch Hey...evtl. solltest Du das Gefrickele auf dem Foto gleich mal in den Originalzustand zurückbauen, so ein Relais mit Kabelbinder befestigt und mit Gummi unterlegt kenne ich nicht aus dem Motorraum meiner 78er.
  dumdidum


RE: Zündrelais oder was? - Wesch - 24.04.2023

Hallo

Wundert mich direkt, dass der Vorbesitzer, der ja wohl dieses Relais nachgerüstet hat, nicht die beiden Kabel in die Kabine mit nem Taster verlegt hat.
Denke, dass man wohl am Zündschloss anfangen sollte, zu suchen.
Muss ja ein Grund dieser Nachrüstung geben.
Vielleicht den Vorbesitzer fragen, ob ers war und warum.

MfG.


RE: Zündrelais oder was? - Le Corvettier - 24.04.2023

Also ich habe das bei meiner 79-iger so gemacht wie Wesch schrieb, kabel verbunden und Taster im Innenraum versteckt. Letzendlich war es der berühmt berüchtigte Anlasserschalter am Anlasser!


RE: Zündrelais oder was? - Jan4975 - 24.04.2023

Nein er war es nicht. Es ist auch ein Knopf im Innenraum verbaut. Also entweder Zündschlüssel, Knopf oder dann eben überbrücken. Sowohl Zündschlüssel als auch Knopf versagen ab und zu.


RE: Zündrelais oder was? - Jan4975 - 24.04.2023

Der Knopf ist verbaut aber auch der geht an und zu nicht. Deswegen wollte ich der Sache mal auf dem Grund gehen. Anlasserschalter…dann muss ich danach mal im Internet suchen und einen neuen holen.


RE: Zündrelais oder was? - 78er_pace - 24.04.2023

Laut Schaltplan gibt es kein Relais im Bereich der Zündung bei der 78er. Da hat sich dann einer der Vorbesitzer etwa gebastelt und nicht das Problem an sich gesucht & gelöst.

Leider ist die Funktion des Relais uns allen nicht bekannt ( Dient es nur dem Anlassen? ). Wenn Du es nachhaltig machen willst, müsstest Du die Funktion heraus bekommen, den Murks entfernen und die daran angeschlossenen Adern zurück bauen bzw. wieder original anschließen, dann den ursächlichen Fehler suchen und finden und dann abstellen. Ich würde zuerst auf den Elektroteil des Zündungsschlosses tippen. Aber warum man dafür nen Taster und Relais einbaut...

Du solltest da evtl. mal jemanden suchen lassen, der ein bißchen Plan von alter Autoelektrik hat, idealerweise noch von der Vetteelektrik. 

Ursache könnte evtl. das oder der sein.


RE: Zündrelais oder was? - perlen - 24.04.2023

Zitat:Aber warum man dafür nen Taster und Relais einbaut...
zb. wenn man einen Taster verbaut der den Strom nicht verträgt


RE: Zündrelais oder was? - Jan4975 - 24.04.2023

Also ich habe jetzt einige Bilder vom Motorraum anderer Vetten angeschaut. Tatsächlich ist dort öfters ein Relais verbaut…aber ein anderes.


RE: Zündrelais oder was? - 78er_pace - 24.04.2023

Evtl. das Blower Motor Relais...? Ist für einen anderen Motor huahua