Corvetteforum Deutschland
Klima Anlage ohne Funktion - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Klima Anlage ohne Funktion (/showthread.php?tid=107715)



Klima Anlage ohne Funktion - Werner71 - 06.02.2023

servus,
könnt ihr mir weiterhelfen, 
laut Vorgänger wurde bei meiner C4 Bj.86 die Klimaanlage vor 3 Jahren neu befüllt, 
sie hat aber bei mir nie gekühlt.

gibt es hier vielleicht bekannte Fehler?


RE: Klima Anlage ohne Funktion - goldi - 06.02.2023

Tach Werner
Ich würde tatsächlich erstmal schauen ob genug Klimamittel drin ist. Bei meiner musste ich 1 mal im Jahr nachfüllen.
Wenn halt etwas fehlt springt der Kompressor auch nicht an.
Dann würde ich noch schauen ob der Kompressor anzieht. Einfach mal Plus und Minus anlegen und gucken was passiert.


RE: Klima Anlage ohne Funktion - Werner71 - 06.02.2023

danke Goldi für die rasche und unkomplizierte Antwort.
werde das mal so machen.


RE: Klima Anlage ohne Funktion - ChrisB82 - 06.02.2023

Hallo Werner,

Klima abdrücken und schauen ob der Druck gehalten wird ist immer eine gute Idee. Falls die Klima tatsächlich leer ist, mit Kontrastmittel füllen lassen und das Leck suchen. 

LG Christian


RE: Klima Anlage ohne Funktion - Werner71 - 07.02.2023

danke dir auch für deinen Tipp


RE: Klima Anlage ohne Funktion - WurlitzerOMT - 07.02.2023

ich baue meine Klima gerade neu auf. Bei mir hats schon beim Vorbesitzer nicht mehr gekühlt. Er meinte müsse nur mal wieder gefüllt werden......
Nun ja. abgedrückt und es zischte vorne aus dem Condenser heraus. Steinschlag.

Ich würde mir das Shop Manual besorgen, da steht sehr gut erklärt, wie man alle Komponenten testen kann.
Ich habe mich für den Austausch einiger Teile entscheiden, da uralt, defekt und nicht nachvollziehbar, wads damit gemacht wurde.
Wie sich nach dem Ausbau jetzt zeigte genau die richtige Entscheidung.

kannst gerne mal ne PN schreiben und ich helfe Dir telefonisch weiter.
Habe auch eine 86er und komme aus Weyhe bei Bremen.

Ich teile mein Wissen sehr gerne.

Liebe Grüße!
Rainer


RE: Klima Anlage ohne Funktion - Werner71 - 13.02.2023

danke Rainer,
werde dein Angebot vielleicht mal im Frühjahr in Anspruch nehmen.

bis dahin, schöne Grüße aus dem Waldviertel (nördliches Österreich)