Corvetteforum Deutschland
Lenksäule kürzen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Lenksäule kürzen (/showthread.php?tid=107576)



Lenksäule kürzen - holschah - 06.01.2023

Hallo zusammen und auf diesem Wege noch ein frohes, gesundes und trockenes 2023.

bei meiner neuen 66er C2 ist eine Borgeson Lenkung verbaut. Zusätzlich habe ich noch ein eine Tilt steering Lenksäule

Durch die Borgeson steht mir das Lenkrad relativ nah an der Brust. Alle Längsverzahnungen sind schon maximal eingeschoben. 

Ich würde also gerne die Lenksäule kürzen, falls es keine kürzere Alternative zu kaufen gibt. 

Geht sowas und falls ja, wie? Dachte zusätzlich an ein Hüllrohr mit Bohrungen, durch die ich weitere Schweisspunkte setzen könnte.


RE: Lenksäule kürzen - C1-Matthias - 06.01.2023

Wurde die untere Verzahnung nicht gekürzt? Das ist bei der C2 von 63-66 notwendig. Die Lenksäule bleibt im Innenraum unverändert.

Gruß
Matthias


RE: Lenksäule kürzen - zuendler - 06.01.2023

Wollte ich auch meinen.
Was wurde da umgefrickelt, dass die Lenksäule weiter in den Innenraum steht?

Naja, egal, lässt sich sicher rückbauen.
Kürzer machen geht immer, du musst nur die nackte Welle ausgebaut bekommen.
Die Verzahnung kann dir jeder zweite Hobbyzerspaner mit Teilapparat auf die Welle fräsen.
Das Gegenstück am besten mitgeben zur Anprobe, die Passungen fallen manchmal sehr stramm aus.

Ein Zwischenstück raussägen und dann wieder verschweissen ist halt eine Redneck Lösung.
Mit Rohr drum herum wird das auch sicher halten. Aber toll ist es nicht. Und schön schon zweimal nicht.


RE: Lenksäule kürzen - C1-Matthias - 06.01.2023

So geht das.





Gruß
Matthias


RE: Lenksäule kürzen - holschah - 07.02.2023

Hallo zusammen,

das Video kannte ich tatsächlich schon. Warum meine Lenksäule nicht gekürzt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Oder steht ein Tilt Away Lenkrad grundsätzlich weiter in den Fahrerraum? Ich bin fast 2 m und finde das relativ unentspannt. Bei meiner 67er ist das Lenkrad 6,5 cm weiter vorne....viel besser; aber auch kein Tilt....

Ich habe eine Fa. gefunden, die mir die Verzahnung verlängert. Dafür muss aber die Lenkwelle aus der Lenksäule ausgebaut sein. Wollte ich am Wochenende mal dran. Gibt es dazu vielleicht Tipps? Möchte auch nix kaputt machen, insbesondere die Blinkschaltermimik etc. 

LG Holger


RE: Lenksäule kürzen - Wesch - 07.02.2023

Hallo

Die Explosionszeichnunggen von Jim Shea kennst du schon ?
Sind hilfreich beim zerlegen und wieser zusammensetzen.

MfG. Günther


RE: Lenksäule kürzen - holschah - 07.02.2023

Nein, kenne ich leider noch nicht. Wo würde ich die denn finden?


RE: Lenksäule kürzen - silverZ28 - 07.02.2023

Ich hab meine damals zusammen mit dem Lenksäulenrohr ausgebaut (Standard Lenksäule ohne Teleskope).
Kein Hexenwerk, nur etwas unbequem.
Wenn du nur die Stange ausbauen willst, dann musst du zuerst das Lenkrad abbauen, dann die Nabe abziehen und im Anschluss den Klemmring mit der Feder motorseitig lösen. Normal müsstest du sie dann rausziehen können.
Hab schon gehört, dass der Sitz dabei im Weg sein soll. Kann ich dir leider nicht sagen, da ich die komplette Säule ausgebaut hatte.

Hier ne Zeichnung dazu.
Ich würde in dem Zuge gleich die Lagerung oben und unten erneuern. Die sind sowieso total unterdimensioniert.

Gruß Marc 


[Bild: B-STEERING-08-steering-column-detail.gif]


RE: Lenksäule kürzen - MiSt - 07.02.2023

https://jimshea.corvettefaq.com/?cat=5


RE: Lenksäule kürzen - holschah - 10.02.2023

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich eine Lenksäule von Flaming River habe. Die hatte ich mal angeschrieben, ob man die Säule kürzen kann. Kann man angeblich nicht....
Kann man aber doch.....
In das Mantelrohr ein kleines Loch bohren und dadurch den Hohlsplint austreiben, der die zweigeteilte Lenkstange verbindet. 
Danach den "abgeflachten" Bereich des innen Stange (das ist die mit der Verzahnung für die Hardy-Scheibe) soweit verlängern, dass man es tiefer in das Lenkrohr einschieben kann. 
Dann ein neues Loch bohren, damit die innere Stange und das Rohr wieder mit dem Splint gesichert werden können. Bei mir habe ich das neue Loch um 2,5 Zoll versetzt. 
Zum Schluß habe ich es blank geschliffen (ist alles Edelstahl) und am WE wird neu lackiert. 

[Bild: 45168532io.jpg]

[Bild: 45168534wv.jpg]

[Bild: 45168535ge.jpeg]

[Bild: 45168536de.jpeg]