Corvetteforum Deutschland
C3 nach Frankreich verkaufen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: C3 nach Frankreich verkaufen (/showthread.php?tid=107562)

Seiten: 1 2 3 4


C3 nach Frankreich verkaufen - maniacsparadise - 02.01.2023

Moin zusammen,

ich brauche bitte mal Euren Rat.

Ich verkaufe meine C3 und wurde von einem Franzosen angeschrieben. Er fragte zuerst nach ein paar Detailbildern und dann nach meiner Preisvorstellung.
Dann kam folgende Mail inkl. eines Fotos vom Perso (Vorder- und Rückseite):

Vielen Dank für Ihre Antwort , ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich sehr wohl am Kauf interessiert bin.

Ich wohne in Frankreich, die Firma TRANSPORT wird sich um die administrativen Formalitäten und den Transport kümmern...

Hier ist meine Adresse und Telefonnummer:
 
 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Whatsapp: 0033 XXXXXXXXXXX

Bitte teilen Sie mir Ihre Bankverbindung sowie Ihre vollständige Adresse und Telefonnummer mit.
Das Transportunternehmen wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald die Zahlung eingegangen ist.
Im Anhang finden Sie eine Kopie meines Personalausweises für die Verwaltungsformalitäten.

Am besten wäre es, wenn ich vor dem Kauf etwas sehen und ausprobieren könnte, aber angesichts des vollen Terminkalenders und des Coronavirus ist mir das im Moment nicht möglich, aber ich vertraue Ihnen.
Ich warte auf Ihre Bankdaten, damit ich mit meiner Bank Kontakt aufnehmen kann, um den Gesamtbetrag zu überweisen.


Die Mail war auf Französisch, habe ich mit einem Translator übersetzen lassen.

Was haltet Ihr davon?
Eigentlich dürfte doch für mich kein Risko bestehen, oder?
Er überweist das Geld (was man sich meines Erachtens nicht wieder zurückholen kann), die Vette wird abgeholt und alles sollte passen, oder?
Natürlich übergebe ich die Vette nur abgemedet.

VG
Rado


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - JR - 02.01.2023

Finger weg!

Gruß

JR


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - zuendler - 02.01.2023

Mach mal weiter, es kommt wahrscheinlich der Punkt, an dem du 500€ für den Transport überweisen musst, die du
mit dem Kaufpreis zurück bekommen sollst.
Aber die Überweisung wird nie kommen.
Normalerweise erkennt man an der Konversation ob sich einer gut mit dem Thema C3 vertraut gemacht hat.
Aber ich glaube da ist kein Risiko wenn das Geld tatsächlich überwiesen wird. Da musst du nur aufpassen, es gibt so eine Überweisungsart
mit Vorbehalt. Dies kann man 2 Wochen wieder zurück holen. Den Trick gab es auch mal.


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - Lord Garbage - 02.01.2023

Moin Rado,

Du hast den Namen des Kaufinteressenten und den des Transportunternehmens.

Falls noch nicht geschehen, würde ich beide googeln und versuchen Informationen über beide zu bekommen.

Gegebenenfalls würde ich das Transportunternehmen mal anschreiben.

Kannst ja mal unverbindlich anfragen, ob die Transporte für Pkws von D nach F anbieten und ob sie eventuell Referenzen hierzu haben.

Gruß
Markus


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - Tom V - 02.01.2023

JR hat eigentlich alles relevante geschrieben - dem gibt es nichts hinzuzufügen.


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - maseratimerlin - 02.01.2023

Gerade sehr verbreitete Betrugsmasche.

Der meldet sich unter falschem Namen und will den Kauf aus der Ferne abwickeln, ohne den Wagen gesehen oder probegefahren zu haben. Das Fahrzeug soll von einer Spedition abgeholt werden. Um sich zu legitimieren, mailte er das Foto eines gestohlenen Ausweises, der unverdächtig erscheint.

Wenn man den angeblichen Käufer findet und Kontakt zu ihm aufnimmt, stellt man fest, Betrüger haben sich unter falschem Vorwand seine Ausweiskopien beschafft und nutzten diese nun, um andere Privatpersonen zu schädigen.

Es gibt dann verschiedene Tricks, wie die Täter die Verkäufer über den Tisch ziehen. Manchmal mailen sie gefälschte Zahlungsbelege einer Bank, manchmal wählen sie ausländische Bezahlmethoden, bei denen sie das Geld zurückholen können. In wieder anderen Fällen klappt angeblich die Überweisung nicht und die finanzielle Abwicklung soll dann treuhänderisch über die Spedition laufen, die den Wagen holt, oder über einen Vertrauensmann des Käufers. Auch dann gibt es verschiedene Spielarten – immer verbunden mit dem Risiko, dass der Wagen weg ist und das Geld nie ankommt.

Also ganz sicher Finger weg.

Gruß

Edgar


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - DerWirre - 02.01.2023

Schliesse mich den Vorrednern an - Kontaktabbruch!

https://www.watchlist-internet.at/news/kleinanzeigenbetrug-vorsicht-bei-abwicklung-ueber-erfundene-speditionen/


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - Axel Pfeiffer - 02.01.2023

Hallo Rado,
ist der Betrag an Dich als Einzelüberweisung überwiesen und Deinem Konto gutgeschrieben worden, gibt es kein zurück! Nur durch Deine Rücküberweisung bekommt der Käufer sein Geld zurück. Bittet der Käufer Deine Bank um Rücküberweisung, muß diese Dich fragen.
Insofern wärest Du auf der sicheren Seite.
Bleiben aber noch die weiter oben beschriebenen Tricks im Vorfeld einer Überweisung durch den Käufer.

Grüße
Axel


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - E RJ 5 - 02.01.2023

Ich habe schon öfters von Käufern aus Frankreich gehört die, allerdings meist neuere Autos, so gekauft haben und wo auch alles glatt gelaufen ist.

Wie schon geschrieben, wenn das Geld auf dem Konto ist kann es eigentlich nicht mehr zurück gebucht werden. Kann man sich nach Eingang ja auch nochmal von der Bank bestätigen lassen.

Ansonsten ist es natürlich immer gut sich Informationen über Käufer und Transportfirma im Netz zu besorgen.

Ich persönlich hätte da keine Probleme mit einem Verkauf, natürlich nur wenn alles gründlich abgesichert ist.


RE: C3 nach Frankreich verkaufen - Ralf A. - 02.01.2023

Finger weg, der versucht Dich zu linken!