ELSD und haarnadeln kurve - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: ELSD und haarnadeln kurve (/showthread.php?tid=107149) |
ELSD und haarnadeln kurve - stingray_79 - 02.10.2022 Hallo, habe letzte woche mit meiner z51 c7 corvette an einer fahrt durch österreich teilgenommen. Die gleichen Fahrten habe ich vor zwei Jahren auch mit meinem z51 c6 gemacht. in Haarnadelkurven, besonders bergauf, drückte sich das Auto über die Vorderräder weg. obwohl wir nur 20 km im zweiten Gang gefahren sind. Ich habe gesehen, dass die ELSD dann auf 30 Prozent gestiegen ist. Eigentlich war das Auto auf diesen Straßen nutzlos. der c6 hat das viel besser gemacht. Letzte Woche war es nass und kalt, also spielt das eine Rolle. Haarnadelkurven bergab ging viel besser. Der Grip auf normalen Straßen fühlte sich auch gut an und das Bremsen war auch gut. was sind deine erfahrungen mit dem c7 auf diesen straßen? RE: ELSD und haarnadeln kurve - Peter/Hamburg - 02.10.2022 Moin, wir waren gerade auch in den Dolomiten unterwegs gewesen. Das Schieben über die Vorderachse macht sich bei den Runflat extrem bemerkbar. Die habe ich runtergeschmissen. Ich fahre, wie seit Ewigkeiten, den Falken. Auf der C7 jetzt den Falken Azenis FK 510. Da schiebt nichts mehr über die Vorderachse, da kein Runflat mehr. Im Regen top Nässeverhalten. Haarnadelkurven völlig unproblematisch. Runflat und die Achsgeometrie ( wenn ich das so als Laie sagen kann) der C7 harmonieren überhaupt nicht. Wir hatten null Probleme in den Dolomiten! RE: ELSD und haarnadeln kurve - Gelber Bengel - 02.10.2022 Bezüglich der Runflats kann ich sagen, dass die echt empfindlich auf bestimmte Temperaturen reagieren. Die Ausfahrt im kalten Zustand aus meiner Tiefgarage fühlt sich jedes Mal an, als würde ich ein widerwilliges Känguru über den Asphalt schieben. Sind sie dann im richtigen Temperaturfenster, laufen sie prima. Einen Vergleich zu Nonrunflats auf der C7 habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die sich auf Grund der flexibleren Struktur gerade bei engen Kurvenfahrten geschmeidiger anfühlen. RE: ELSD und haarnadeln kurve - stingray_79 - 02.10.2022 danke für die antworten. Das erklärt viel, auf der c6 hatte ich Michelin Pilot Sport 4 Reifen montiert. Der C7 hatte zwar noch die Originalbereifung, aber da Michelin Super Sport drauf stand, dachte ich, das seien keine Runflat-Reifen. Ich werde sie bald ersetzen! RE: ELSD und haarnadeln kurve - galaxy7 - 02.10.2022 Die Michelin Pilot SuperSport gibt es als RunFlat (ZP) und Normalreifen. Im Vergleich zum PS4 hat auch der normale PSS eine deutlich härtere Gummimischung, die unter 10 Grad Celsius nicht gut funktioniert. Selbst 15 Grad sind n. n. optimal, ab 20 Grad aufwärts und gut warm gefahren aber ein Reifen mit Top-Grip und -Haltbarkeit für reine Sommer-Saisonfahrzeuge. Wird bei Michelin leider nicht mehr gebaut und durch den weicheren PS4S ersetzt. Ich werde den PSS ohne ZP mit meiner C6 noch lange, lange vermissen... 😭😭 VG Armin RE: ELSD und haarnadeln kurve - knork - 03.10.2022 Ja wenns zu kalt wird, geht es geradeaus. Hat ansich nichts mit / ohne Runflat zu tun. Die Mischung ist für etwas mehr Hitze gemacht. Dafür kann man im Sommer schön ballern, ohne dass die das schmieren anfangen. RE: ELSD und haarnadeln kurve - Selection - 04.10.2022 So ähnliche Probleme hatte ich damals auch. Nachdem ich kurz vor den Alpen wohne und auch regelmäßig dort hin fahre, mußte das Problem 100 %ig eliminiert werden. Folgender Gesamtumbau wurde dann von mir vorgenommen.... Alle 4 Reifen auf NO Runflat Super Sport ausgetauscht. Corvette an den Stellschrauben tiefer gelegt. Vorne 10 mm Spurplatten pro Rad. Vorne Sturz auf 2 Grad negativ eingestellt. Schieben über die Vorderräder ist damit gestorben. Gruß Markus |