Corvetteforum Deutschland
Flecken auf der Bremsscheibe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Flecken auf der Bremsscheibe (/showthread.php?tid=107100)

Seiten: 1 2


Flecken auf der Bremsscheibe - Ralf67 - 18.09.2022

Hallo,

auf meiner vorderen Bremsscheibe befinden sich nach Höchstgeschwindigkeitsfahrten schwarze Flecken auf der Bremsscheibe.

Hat jemand eine Ahnung um was es sich handelt?

Viele Grüße

Ralf


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Molle - 18.09.2022

Zu viele Bremsungvorgänge mit zu weichen Belägen???
Schwer zu sagen wenn man nur das Foto sieht.
Welche Beläge sind montiert??
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit???
Ist das bei einer oder 2 Bremsvorgängen passiert oder über einen längeren Zeitraum?


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - blackberry - 18.09.2022

Hi,
Es gibt hier bessere Experten als mich aber das sieht mir nach einer mehrfachen Bremsung aus die die Z Bremsen nicht aushalten. Eigentlich blau mit den ersichtlichen Rissen. Schwarz kenne ich nicht ist aber vermutlich die Steigerung. Wenn Du so bremsen willst musst Du Dir über ein Upgrade Gedanken machen.

Gruss
Uwe


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Ralf67 - 18.09.2022

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ist im Grunde innerhalb der letzten beiden Autobahnfahrten passiert, also innerhalb von 14 Tagen. Musste 1 bis 2 Mal von über 300 km/h stark abbremsen.

Welche Beläge montiert sind, weiß ich leider nicht, aber relativ frisch. Bremsflüssigkeit ca. 1 Jahr alt.


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Molle - 18.09.2022

Wenn die Beläge relativ frisch waren hätte man sie viel länger einbremsen müssen auf dieser Scheibe.
Die Beläge habe noch nicht flächig getragen.
Auf diese Scheibe hätte ich dann aber auch keine neuen Beläge mehr montiert.
Dafür hatte die Scheibe schon zu sehr gelitten.


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Ralf67 - 30.09.2022

Habe jetzt auf Girodisc Scheiben und Hawk DTC-70 gewechselt.

Nach 150 km mit leichtem Einbremsen sind mir gleichmäßige leichte Riefen (minimal) verteilt auf beiden Scheiben aufgefallen.


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Molle - 01.10.2022

Das ist normal weil bei der Laufleistung die Beläge noch nicht flächig tragen.
Die ersten 400 km nicht zu hart rangehen.
Danach ab und zu mal was stärker bremsen.


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Ralf67 - 04.10.2022

Mir ist ein leicht schleifendes Geräusch aufgefallen. Vorne oder hinten, nicht genau zu hören.

Ist nach wenigen Kilometern weg und tritt nur auf, wenn der Wagen über Nacht steht. Vielleicht Flugrost, der weggebremst werden muss? Phänomen trat allerdings nach der Überhitzung der alten Bremsen auf.

Viele Grüße
Ralf


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Ralf67 - 08.10.2022

Keiner eine Idee?

Vielleicht Radlager,...?


RE: Flecken auf der Bremsscheibe - Abe Simpson - 09.10.2022

Ein defektes Radlager macht keine Schleifgeräusche und die Geräusche gehen nach dem Bremsen auch nicht weg.