Corvetteforum Deutschland
KlackerKlacker aus Motorraum - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: KlackerKlacker aus Motorraum (/showthread.php?tid=106942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - zuendler - 04.09.2022

Der Fehler scheint jedenfalls günstiger zu werden.
Jetzt kannst du ja die Lagerschalen abschrauben, dann hast du Gewissheit.
Nachdem kein Abrieb zu finden ist, sollten die ja ok sein. Dann kann der Block auch drin bleiben, ausser es ist ein Kolbenkipper.
Ich hatte sowas mal bei einem Motor der zu mager lief und ein Zylinder überhitzte.

Die Köpfe haben doch vorne und hinten Bohrungen wo Lima und das restliche Gedöns angeschraubt werden.

Für den Balancer braucht man einen Abzieher, is klar ne Zwink

Die Krümmer sind normal immer ab wenn man den Motor raus nimmt. Was nicht heisst, dass es ggf, aber auch so geht.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Chris427 - 05.09.2022

Drücke dir die Daumen, dass es keine große und teure Baustelle ist!

Mein Golf 4 Cabrio Schönwetterdaily hat letztens nach dem Start geklungen, als hätte es einen unglaublich heftigen Pleullagerschaden. Ende vom Lied...ein Kugellager, dass die Welle der Servopumpe lagert, ist zerbröselt und hat eben genauso wie ein Pleullagerschaden geklungen.

Muss also nicht immer so aufwendig und teuer sein, wie es zuerst den Anschein hat. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt! Yeeah!

Gruß

Christoph


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - 78er_pace - 05.09.2022

Danke Chris,
aber solange ich Laie nicht eine definitive Ursache finde, wird weiter zerlegt und notfalls geht der Motor zur Revision...ich baue das nicht alles wieder zusammen und dann klackert es weiter.... haarsträubend  Dieses Metallteilchen kann ich nicht zuordnen.

Zündler, leider gibt es dort keine Bohrungen mit Gewinde. Bleibt nur Spinne drauf und sone Halteplatte für die Vergaserbefestigung kaufen. Und zu mager kann dieser Motor nicht laufen...

Hab mir das Video von Seite 1 auch mal gaaaanz langsam angehört, das sind wie Jörg schön länger richtig analysiert hat so 400 Klack/Min. Bei rund 800 Umdr/Min bleibt eigentlich nur der Nockenwellenbereich. Gibt es für den Balancer einen speziellen ( meine wollen da nicht ) Abzieher ( Bezugsquelle? )?

Mal schauen, wann ich weiter machen kann damit.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Gelber Bengel - 05.09.2022

Mal ne ernsthafte Frage, Jens, ohne es böse zu meinen. Du bezeichnest Dich doch selbst als Laie, baust munter Deinen Motor auseinander und stocherst unsicher in der Suppe rum, in der Hoffnung irgendwas zu finden, was Dir als Laie schräg vorkommt. Möglicherweise zerlegst Du mehr als es sein muss und machst zum Beispiel beim Abbau des Balancer nur noch mehr kaputt.

Was spricht, von mir aus auch nach Ausbau des Motors durch Dich, dagegen, jetzt laienhaftes Suchen durch eine qualifizierte Analyse eines Profis zu ersetzen? Du sparst Zeit, Frust und wahrscheinlich auch Geld. So würde ich vorgehen, wenn ich an meine Grenzen komme. Ich nehme auch gerne Sachen selbst in die Hand. Aber wenn meine Fragen mein Wissen übersteigen, muss man auch mal abgeben. So täte ich es an dieser Stelle. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen für ein überschaubares Ergebnis!


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - C1-Matthias - 05.09.2022

(05.09.2022, 19:50)78er_pace schrieb: Gibt es für den Balancer einen speziellen ( meine wollen da nicht ) Abzieher ( Bezugsquelle? )?

Hallo Jens,

mit dem BGS 7711 geht der Balancer ganz einfach runter.

Gruß
Matthias


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - zuendler - 05.09.2022

Man wächst mit seinen Aufgaben. Als ich angefangen habe, habe ich die Borgeson auch durch ACP einbauen lassen.
Inzwischen ist das eine leichte Übung. Ich habe ich halt auch immer weiter vor getraut, man muss sich nur schlau machen auf was man alles achten muss. Natürlich macht man Fehler und lernt auch daraus wieder.

Köpfe ohne Bohrungen vorne habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Wo wird denn da die Lima angeschraubt?


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Gelber Bengel - 05.09.2022

Das stimmt sicher, Markus! Aber ich würde nicht mit einer doch recht schwierigen Fehlersuche beginnen. DerAustausch von als schadhaft analysierten Teilen unterscheidet sich in meinen Augen schon erheblich von einer zielsicheren Schadendiagnose. Ist aber nur meine ureigene Ansicht der Dinge ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - zuendler - 05.09.2022

Es besteht ja noch Hoffnung etwas offensichtlich kaputtes zu finden.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - 78er_pace - 06.09.2022

@ Martin: Deine Frage ist nicht böse. Wie schon geschrieben, wollte ich ( aus der gemachten Erfahrung bei der 78er heraus ) vor dem großen Schritt "Motorrevision" sicher sein, dass es nicht nur eine Kleinigkeit ist. Das, was ich eigentlich dazu maximal noch machen will, ist die Steuerkette mir anschauen ( den Balancer vom Motortischmotor ging z.B. easy ab, das hab ich dann von dem im Auto auch in etwa erwartet ). Wenn ich ( Corvette-Laie seit 15 Jahren ) bis dahin die Ursache nicht gefunden habe, werde ich die wohl leider nicht finden und ein weiteres Zerlegen wie Köpfe runter, Kurbelwelle und Nockenwelle raus usw. macht kein Sinn mehr, da wenn dort der Fehler liegt, der Motor sowieso zum Wissenden muss. Kann natürlich dann auch noch sein, dass da alles IO war und ich die Ursache nur nicht gefunden habe ( und ich mich dann wohl in den A... beiße bzgl. Kosten... ).
Dann werde ich den aus/einbauen müssen, schont den Geldbeutel ( nicht die Nerven ) und manche Firmen ( Motorinstandsetzer ) machen das auch gar nicht. Dass das nicht einfach wird, ist mir klar und macht auch noch Kopfschmerzen, aber leider habe ich wenige gute Erfahrungen machen dürfen mit Ami-Schrauberwerkstätten...bin aber auch ein bißchen speziell wenn es um die Autos geht.

@ Matthias: OK, Danke so einen hab ich (natürlich Augenrollen ) nicht im Werkzeugwagen...mal schauen, ob der dazu kommt...braucht man ja (hoffentlich) nicht soo häufig...

@ Zündler: Ich bin auch immer dafür, viele Dinge selber erst einmal zu probieren, ab und zu kostet das auch mal Lehrgeld ( z.B. 2 Lenkzylinder kaufen, da man bei einem das Gewinde eines Hydraulikanschlusses völlig vergurkt hat... Kopfschütteln ), man lernt aber dazu, das Auto kennen und spart ein bißchen Bares und evtl. auch Erfahrungen mit Werkstätten dumdidum Einige Dinge versuche ich dann aber gleich nicht, da ich da meine Fähigkeiten (oder Werkzeugbestand huahua ) als nicht ausreichend zu ansehe.
Köpfe ohne Bohrungen: Bei meiner C2 gibt es dort nur die LiMa ( Keine Klima usw. vorhanden ), deren Halter an der oberen Schraube der Wasserpumpenbefestigung Fahrerseite mit angebracht war.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Ralf. P. - 06.09.2022

Hattest du den Motor schon bei abgenommenen Kopfdeckeln laufen lassen? Der Vorschlag kam hier schon. Dabei merkst du sofort, wenn irgend ein Hydrostößel nicht richtig funktioniert oder eine Stößelstange/Kipphebel nicht die richtige Grundeinstellung hat. Keine Angst, es wird kein Ölbad in deiner Garage.


Gruß