Corvetteforum Deutschland
KlackerKlacker aus Motorraum - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: KlackerKlacker aus Motorraum (/showthread.php?tid=106942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - 78er_pace - 02.09.2022

Eigentlich ist es jetzt egal, da mir wohl die Glasscheibe der Mini-Kamera in einem Zylinder gefallen ist, aber kann eine rausgehauene Dichtung der Ansaugspinne ( direkt neben der Wasserpumpe, eine Dichtung zwischen Block und Spinne, der zum Ventiltrieb/Stößelbereich abdichtet ) solch ein Geräusch verursachen ( das dadurch die Bewegung der nächstliegenden Stößelstange da raushallt )? So laut nicht, oder?

Stößel hatten im jeweiligen OT kein Spiel, die Ventilbewegungen waren überall fast gleich ( zwischen auf und zu ca 8mm ).

Ist der Kühlwasserkanal ganz hinten in der Spinne Fake? Die Löcher sind in der Spinne total zu, in den Köpfen dort etwas zugesetzt. Vor den Einlassventile lag nix rum ( Schraube oder sonst etwas ).

Aber was bringt es, jetzt muss er auf und wenn er auf muss, kann er auch gleich revidiert werden...
Das wird ein Aufriss, den da raus & rein zu bekommen, bin jetzt schon begeistert...


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - flashy - 02.09.2022

Wenn's mal schei... läuft..🤦.
Glas von der Kamera rein gefallen, so ein Pech!
Ich leide mit dir!
Man könnte versuchen mit Pressluft das Teil rauszuwirbeln..🤔


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Abe Simpson - 02.09.2022

Mit einer zweiten Kamera bzw Endoskop reingehen. Vorher vorne etwas doppelseitiges Klebeband, oder diese superklebrige Dichtschnur draufkleben( Linse natürlich freilassen) so müsste man doch die runtergefallene Linse zu fassen kriegen


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - zuendler - 02.09.2022

Zu der ersten Frage: nein, das macht nicht so ein Geräusch. Und da kommt vorallem dann auch Öl rausgelaufen.
Das mit der Linse ist ja total Panne. Wenn die durchs Kerzenloch passt hast ne Chance die raus zu bekommen. Wenn die durchs Ventil muss kannst es glaub ich vergessen. Ich habe mal eine Mutter geangelt die auf dem Ventilteller lag, mit nem Draht und der Endoskopkamera. Und das war schon ein Akt.

Naja, sehs positiv, die Saison ist praktisch rum, bester Zeitpunkt für so ein Ereignis, hätte auch im Mai sein können.
Und jetzt kannst du aus dem Motor machen was du dir vorstellst. JR hat vor ~10 Jahren zu mir gesagt "es gibt auch noch ein Leben vor dem Tod", und dann habe ich mir den 8.2L gekauft, weil der alte BB verbraucht war. Seither mehr Spass am Auto Großes Grinsen


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Gelber Bengel - 03.09.2022

Na ja, als göttliche Fügung würde ich das Malheur von Jens nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn's bei Dir der Start für was "Großes" war. 😉

Ich denke immer noch, dass der Anlass des Geräusches nicht zwangsläufig der Supergau sein muss. Aber dafür muss man erstmal eindeutig wissen was es ist. Wenn der Motor jetzt sowieso auseinander ist, bietet das natürlich die Möglichkeit für sinnvolle Arbeiten in die Zukunft.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - 78er_pace - 03.09.2022

Mahlzeit zusammen,
über mir scheint eben sowieso jeden Tag der große schwarze (Pech)Vogel zu kreisen...oder es ist mein Unvermögen... Idee

Ich habe das Glas aus dem Zylinder raus. Beutellosen (damit man auch die Teile wieder findet und prüfen kann ) Staubsauger an den Einlassport vom Zylinderkopf und dann mit der Knarre den Motor so durchgedreht, dass das Ventil sich öffnet. Falls jemand so etwas auch mal passiert...glaub ich ja nicht, aber...

Tja, die Ursache ist also weiterhin nicht gefunden, ich werde jetzt als nächsten den Balancer ab machen und den Steuerkettenkasten öffnen ( dabei muss ja die Ölwanne zwangsläufig runter, dann werde ich da auch gleich mal schauen... ).

Hätte noch drei Fragen:
Wie löst man die Kipphebel? Ist das innen ein Imbus?
Und wo macht man den Motor dann mal irgendwann wenn man A L L E S zerlegt/abgebaut hat, fest? Bis jetzt habe ich nur eine Halteplatte gefunden, die an die 4 Gewinde in der Spinne kommen, an denen der Vergaser befestigt wird. Die Spinne ist aber schon runter und eigentlich würde ich auch gerne die Köpfe entfernen, je weniger Gewicht da ( zumindest beim Ausbau ) über derm Auto baumelt, desto lieber wäre mir das. Beim Einbau werden da wohl zwangsläufig die Köpfe und evtl. die Spinne schon drauf sein, wenn der Motor ( irgendwann einmal... ) zurückkommt.
Wie kann man den Motor abfangen, wenn das Getriebe abgeschraubt ist? Dabei müsste das Auto dann noch bewegbar sein, da es dann von der Scherenbühne etwas vorgerollt werden muss um den Motorkran einen sicherne Stand zu gewähren.

Zündler:
Der Motor wird wieder so original aufgebaut, ich hatte mit dem Auto so meinen Spass ( beim Fahren, nicht beim Reparieren!!!  Zum K....n Darum hab ich auch Zicke 1 und Zicke 2 in der Garage stehen... ). Mehr braucht es da für mich nicht. Wenn etwas haltbarer gemacht werden kann, ok... Nur noch einen Motorbauer finden, der Ahnung hat...

Saison mit dem Auto ist sicher vorbei, evtl. lässt sich die VA auch bei ausgebauten Motor etwas besser überholen Augenrollen , mein Problem ist, dass ich eigentlich nicht die Zeit ( und das Wissen ) dafür eben habe. Von der Motivation mal ganz abgesehen... dumdidum aber es hilft nix, wenn ich so etwas vor der Brust habe, dann muss es auch voran gehen...irgendwie.

So, dann werde ich den restlichen Samstag bei dem noch recht schönen Wetter wohl in der fensterlosen Garage verbringen und weiter Teile abschrauben.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - zuendler - 03.09.2022

Es ist ungewöhnlich den Block ohne Köpfe raus zu nehmen. Wenn die Köpfe drauf sind, kann man an deren Stirnseiten Flacheisen anschrauben und dort einhängen.
Wenn es nur noch der Block ist, würde ich Flacheisen an den Gewinden von den Kopfschrauben anschrauben. Würde die Kopfdichtung als Schutz drauf lassen, damit der Block keine Kratzer bekommt. Getriebe mit Wagenheber abstützen, danach an einem Kantholz aufhängen.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Abe Simpson - 03.09.2022

Ich hatte den Motor mit Getriebe aus- und auch wieder eingebaut. Allerdings war da auch der Kühler mit Zarge draußen.
Für den Motorkran braucht man da am besten noch eine Traverse um den Motor mit Getriebe kippen zu können.

Interessant wäre doch aber den eigentlichen Fehler vorher zu finden.


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - 78er_pace - 04.09.2022

Jörg, das versuche ich ja die ganze Zeit, aber entweder bin ich zu unwissend ( blind ) oder der Fehler versteckt sich sehr gut. Das einzigste, was ich bis jetzt nicht lösen konnte, war ein kleine 10mm Teil, was irgendwann vor dem Auto auf dem Boden lag, nicht ölig, eine Seite angeschliffen, die andere angerostet und wohl verchromt...woher das stammt...k.A.


Bin gestern nicht gerade erfolgreich gewesen mit den weiteren auseinanderbauen. Bekomme den Balancer bis jetzt nicht ab. Die Ölwanne ist ab, soweit ich das sagen kann, lässt sich kein Pleuel hochdrücken. Alle kann man etwas seitlich auf der Kurbelwelle hin und her bewegen, das sollte aber doch normal sein. In der Ölwanne ist kein bißchen Abrieb oder sonstige Teile oder so. Das Sieb der Ölpumpe ist blitzesauber.
Das Abgasrohr auf der Beifahrerseite bekomme ich nicht raus, aber es ist vom Krümmer ab. Sollten die Krümmer ab bevor der Motor rausgeholt wird?

Zündler: Was meist Du mit Stirnseiten? Ich sehe an den Köpfen nur die Gewindelöcher, wo die Spinne befestigt wird. Sonst haben die C2-Köpfe außen doch keine zus. Gewindelöcher, oder bin ich da auch zu blind für die zu sehen...Bei nem 68er-V8 (Lighttruck), den ich für nen Motortisch gekauft habe, sind da welche seitlich...


RE: KlackerKlacker aus Motorraum - Gelber Bengel - 04.09.2022

Also, wenn so ein Teil auf meinem Garagenboden läge, würde ich mehr als stutzig werden wenn ich am Fahrzeug nach einem schlagenden Geräusch suche. So ich es auf den Bildern richtig erkennen kann wurde das Stück erst geschliffen, dann abgebrochen und danach gequetscht. Alles Faktoren, die mit den bekannten Symptomen korrespondieren. Wenn Du die Herkunft findest, bist Du möglicherweise ein Stück weiter.