Corvetteforum Deutschland
Ratio ändern im Muncie M21 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ratio ändern im Muncie M21 (/showthread.php?tid=106684)



Ratio ändern im Muncie M21 - rookie_71 - 06.07.2022

Hallo zusammen, 

hat von euch schonmal jemand in einem Muncie M21 die Übersetzung geändert? 
Zum Beispiel aus einem Closed Ratio ein Wide Ratio gemacht? 


Ist gerade nur so ein Hirngespinst in meinem Kopf denn meine Gearbox gibt den Geist auf.  
Auf der Suche nach Ersatz bin ich drauf gestoßen das ein Zahnradtausch 1:1 gar nicht sooo dramatisch ist. 
Jetzt reift in meinem unwissenden Köpfchen die Idee mit dem Umbau... 

Hat hier jemand Erfahrungen, Meinungen, Anleitungen? 

VG
Wolf


RE: Ratio ändern im Muncie M21 - zuendler - 06.07.2022

Dazu gibt es youtube videos.
Ja es ist gar nicht so schlimm, und zu dem Getriebe gibt es fast soviel upgrade Zutaten wie für einen Smallblock.


RE: Ratio ändern im Muncie M21 - rookie_71 - 07.07.2022

Genau solche Erfahrungen suche ich.
in den Videos geht das alles sauschnell, einfach auseinander rupfen, Schrott entsorgen, mit Neuteilen wieder zusammenstecken.
Nirgendwo wird da was eingemessen oder so. Ist das wirklich plug and play?

VG
Wolf


RE: Ratio ändern im Muncie M21 - zuendler - 07.07.2022

Na ich sag mal so, der Abstand der Wellen zueinander ist fix, da gibt es nix zu messen.
Das ist nicht wie bei einem Motor wo man Lagerschalen tauscht und die Kurbelwelle dazu passen muss.
Natürlich brauchste Abzieher & bissl Spezialwerkzeug.
Die Gefahr sehe ich eher dabei was falsch zusammen zu bauen bei den ganzen Ringen die übereinander gesteckt werden.


RE: Ratio ändern im Muncie M21 - rookie_71 - 07.07.2022

(07.07.2022, 12:11)zuendler schrieb: Die Gefahr sehe ich eher dabei was falsch zusammen zu bauen bei den ganzen Ringen die übereinander gesteckt werden.

Jepp, das Puzzle könnte eine echte Herausforderung werden Zwink


RE: Ratio ändern im Muncie M21 - Truckdriver - 07.07.2022

Moin Wolf, wenn du dein Getriebe ziehst achte mal auf den Countershaft- nicht das der schon im Gehäuse eingelaufen ist. Zur Munchie Getriebe Überholung gibts ja auch noch Literatur.
Greets Jürgen