Corvetteforum Deutschland
Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ (/showthread.php?tid=106447)

Seiten: 1 2 3


Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - Gattling - 23.05.2022

Hallo Zusammen,
Jetzt habe ich mir einmal den Scheibenwischerkasten vorgenommen, das heißt, ich entferne den alten Schutzbelag der mittlerweile „ so krisselig“ aussieht. Jetzt meine Frage, was meint Ihr, verwendet man da am besten ? Unterbodenschutz, oder was ich schon einmal angedacht  habe, flüssiges Gummi, welches man auch gut für wasserdichte Verbindungen verwenden kann. 
Beste Grüße 
Karl-Heinz


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - Tom79 - 23.05.2022

Hallo ,Ich habs mit Unterbodenschutz zum Sprühen gemacht .Ging sehr gut Grüsse Tom


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - Peter 01 - 24.05.2022

Ich habe nach einer gründlichen Reinigung Hammerit genommen. Sieht seit vielen Jahren gut aus.


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - JUingum - 24.05.2022

Hab's bei meiner mit faserverstärkter, dauerelastischer und uv-beständiger Flachdach - Abdichtung konserviert (MEM Dicht-Fix). Davor alles alte sauber raus, saubergemacht und eingestrichen. macht einen sehr sauberen, robusten eindruck. wenn's trocken ist, klebt nix mehr, lässt sich auch schön ausräumen/putzen, wenn wieder mal mist drin landet... bin zufrieden damit


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - Gattling - 25.05.2022

ja , das hört sich ja gut an, nur noch eine Frage, ist das MEM Dicht Fix auch matt ? welches Hammerit meinst Du, etwa das HMMUBSA600 Underbody seal ?
Sicher schaut man da nicht so hin, aber eine einigermaßen schöne Oberfläche wäre schon gut.
Gruß
Karl Heinz


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - eleniko - 26.05.2022

Ladeflächenbeschichtung für Pickups eignet sich dafür hervorragend. Marktführer sind Herkuliner und Raptor


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - cocosisland - 26.05.2022

Hallo,

ehe ich hier was falsch verstehe, Scheibenwischerkasten? Ist damit für euch der Bereich vor der Frontscheibe gemeint in welchem die Scheibenwischer abtauchen?
Dieser Bereich ist nur einfach schwarz lackiert, Anbindungspunkte sind mit 3M strip caulk abgedichtet, welches mit den Jahren sehr unansehnlich wird.
Viel wichtiger ist, das das Wasser links und rechts abfliesen kann, sonst sucht sich das Wasser einen anderen Weg haarsträubend 

Gruß
Andreas

PS: Foto sagt mehr als 1000 Worte


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - Gattling - 26.05.2022

Genau, da wo die Scheibenwischer abtauchen, vor der Windschutzscheibe. Ja sie sind halt eben sehr unansehnlich und braucht einfach nur ein nicht so runzeliges Ansehen. Außerdem bröckelt das alte Zeug auch ab. In der Mitte war auch eine dickere Wulst mit, ich nenne sie mal „Dichtknete“ darunter( habe das Knäuel abgehebelt, liegt ein Stück Metall, das aussieht wie ein dickerer Draht, ähnlich einer Schweißelektrode. Was das nun wieder ist weiß ich nicht, vielleicht ein Temperatur Fühler ? Aber es schien Original zu sein, da diese rosa „Dichtknete“ welche auch sehr hart ist, auch unter anderen Deckeln verwendet wurde.


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - JUingum - 29.05.2022

(25.05.2022, 08:35)Gattling schrieb: ja , das hört sich ja gut an, nur noch eine Frage, ist das  MEM Dicht Fix  auch matt ? welches Hammerit meinst Du, etwa das HMMUBSA600 Underbody seal ?
Sicher schaut man da nicht so hin, aber eine einigermaßen schöne Oberfläche wäre schon gut.
Gruß
Karl Heinz


Hallo Karl-Heinz; 

Das MEM ist Matt und ergibt eine lichtgraue, leicht strukturierte, aber sehr stabile und - m.E. wertige, dem Eindruck nach langlebige Oberfläche. Es egalisiert Unebenheiten und überbrückt auch evtl. vorhandene Risse (durch die Armierung mit Fasern) und ist zu hundert Prozent Wasserdicht und - fest. 
Allerdings geb ich den Vorrednern Recht, die Abläufe unten vor den A - Säulen sollten frei sein. 

Sobald ich ne Möglichkeit hab, lad ich gern mal Bilder hoch; komm aber erst morgen oder am Dienstag wieder in die Werkstatt. 

Gruß Markus


RE: Konservierung „Scheibenwischerkasten“ - PeterMeyer4 - 29.05.2022

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Auf der Fahrerseite habe ich bei starkem Regen Tropfen im Fußraum.
Leider habe ich die Ursache noch nicht gefunden.
Hier meine Frage:
Wie kann ich prüfen ob die Abläufe nicht verstopft sind?
Habe leider noch keine Zeichnung hierfür gefunden.
Wer kann mir hierbei helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Peter