Corvetteforum Deutschland
Projekt CN Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Projekt CN Corvette C8 (/showthread.php?tid=105656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 07.02.2022

Wenn die Hülsen verbaut sind, ist diese Höhe der Ausgangspunkt für das Liftsystem.

Genau wie du geschrieben hast, Tieferlegung 19mm, Liftsystem hebt um 25mm und dadurch bleiben 6mm Erhöhung gegenüber Serienhöhe.

Da die C8, in meinen Augen, relativ hoch ausgeliefert wird, werden die meisten damit kein Problem haben.

War heute mit der C8 in einer Tiefgarage, auch da keine Berührung mit dem Boden. Meine anderen Boliden wären nicht mehr raus gekommen Feixen Feixen



Die angegebenen Montagekosten sind nur für die Vorderachse, die Hinterachse ist relativ wenig Arbeit und wird mit 1 Std. berechnet.



Ob die Tieferlegung um 19mm zu den von dir angegebenen Kombination optisch passt, liegt im Auge des Betrachters, technisch gibt es keine Einwände.

Bei mir liegen alle Sportwagen am Boden, daher auch das demnächst verbaute KW-Fahrwerk.

Bevor die Frage nach einer größeren Tieferlegung kommt, geht nicht, laut Info aus den Staaten macht der Dämpfer das nicht mit.




Der geänderte Luftfilter erhöht nur minimal das Ansauggeräusch. Alles was den Motor betrifft muss noch etwas warten, Karosserie, Bremse usw.

war für uns erstmal wichtiger. Spätestens nächste Woche werden wir eine Leistungsmessung durchführen.


RE: Projekt CN Corvette C8 - Mario_C8 - 08.02.2022

...vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

D.h. eure weiße Projekt- C8 ist auch eine mit Liftsystem (mit den Tieferlegungsbuchsen?), dass du bei der TG- Ausfahrt gar nicht bedienen musstes?

Grüße
Mario


RE: Projekt CN Corvette C8 - st4s - 08.02.2022

Ich habe an mehreren Stellen etwas von 40mm oder ca. 1,5 Inch für das Frontliftsystem gelesen?!

Wo kommen denn die 25mm her?

Gruß
Ralf


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 08.02.2022

st4s
Habe die 25mm von meinem Vorredner übernommen, ist aber nicht richtig, Liftsystem hebt 40mm Prost!


Mario_C8
Meine C8 habe ich ohne Liftsystem geordert, bei mir kommt sowieso das KW V5 rein.
Ich meinte mit dem Beispiel von der Tiefgarage, dass ich meine Gewindedämpfer auf die tiefste Stellung gedreht habe und trotzdem keine Feindberührung hatte. Bei den vorderen Dämpfern ohne Liftsystem wird die Feder nicht nur 19mm wie beim Liftsystem, sondern satte 25mm abgesenkt und trotzdem reicht die Höhe für Fahrten in die Tiefgarage.


RE: Projekt CN Corvette C8 - Ralf. P. - 08.02.2022

Vorn an der Spoilerlippe beträgt die Anhebung durch das Liftsystem dann satte 50 mm.


Gruß


RE: Projekt CN Corvette C8 - Vette(r) Sack - 08.02.2022

Hallo zusammen,

in der Preisliste der C8, Prod.-Jahr 2022, ist der Frontlift (FL) mit einer Anhebung von 50 mm angegeben.

Was ich immer schon gut konnte, ist schlecht rechnen. Wenn ich das Fahrwerk um 19 mm tiefer lege, der FL um max. 50 mm
anhebt, dann habe ich doch eine max. Anhebung von 31 mm zur Normalhöhe? Das würde CN einen neuen Kunden bringen.[Bild: icon_pfeif2.gif]

Wo ist der Fehler? 

Hab gerade erfahren, dass meine C8 Cabrio im März 22 gebaut wird, mit FL. Den hatte ich gar nicht bestellt
und nur durch eine glückliche Fügung, besser gesagt ein Missverständnis zwischen Dealer und mir, werde ich den haben. [Bild: bigok.gif]

Grüße   Rainer


RE: Projekt CN Corvette C8 - Ralf. P. - 09.02.2022

Du hebst ja nicht das ganze Auto gleichmäßig an, sondern nur an der Vorderachse. Die Drehachse beim Anheben ist also die Hinterachse. Du musst dann gemäß Hebelgesetz den Hub an der Vorderachse nehmen und mit (Radstand + vorderer Überhang) multiplizieren und durch Radstand teilen. so erhältst du den Hub an der Spoilerlippe vorn.


Gruß


RE: Projekt CN Corvette C8 - popeye - 09.02.2022

Und dann muss man berücksichtigen, dass 1cm Weg am Federbein ebenfalls nicht 1cm gemessen Radnabe zu Kotfügelunterkante ist.


Hier muss die Schrägestellung des Federbeins und der untere Ansatzpunkt desselben berücksichtigt werden.


RE: Projekt CN Corvette C8 - Mario_C8 - 09.02.2022

...bin ich froh, dass ich an dieser Stelle weder rechnen noch schrauben muss,
sondern hoffentlich bald endlich einfach fahren kann.

Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung Jungs!


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 09.02.2022

Habe gerade nochmal geschaut, einige Seiten schreiben 40mm, die meisten schreiben 50mm. Egal was jetzt wirklich an der Frontlippe gemessen wird, es bleibt dabei, die Hydraulik sitzt mit der Feder 19mm tiefer und das ist der neue Ausgangspunkt.



Heute hatten wir etwas Zeit, schnell die C8 auf die Hebebühne, Räder und Radnaben demontiert und die neuen, längeren Rändelbolzen eingeschlagen.

[attachment=139838] [attachment=139839]

Jetzt können wir an der Vorder- und Hinterachse die optisch nötigen 5 mm Spurverbreiterungen verbauen und dabei die TÜV-Vorschrift einhalten, die besagt, dass ein Restgewinde von 7,5 Umdrehungen vorhanden sein muss. Die OEM Bolzen hatten leider nur noch 6 Umdrehungen.

[attachment=139840] [attachment=139841]

Wichtig sind auch die Radabdeckungen, die uns im Meßbereich die nötige Karosseriebreite geben.

[attachment=139842]

Morgen wollen wir zum Tüv, damit Felgen und Spurverbreiterungen eingetragen werden und gleichzeitig unsere neue Bremsanlage den ersten Besichtigungstermin erhält.