Corvetteforum Deutschland
Projekt CN Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Projekt CN Corvette C8 (/showthread.php?tid=105656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Projekt CN Corvette C8 - Magic Mike - 29.10.2022

Macht man ja auch jeden Tag…. Kopfschütteln


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 29.10.2022

@BeastyBoy
Die Flaps sind dem Motorsport geschuldet. Bei mir geht Funktion vor dem Design, wobei ich die Flaps optisch super finde  Großes Grinsen

@StevesRay
Ja, dass könnte mit dieser Fahrwerkshöhe passieren. Die C8 wird vorrangig für GP-Kurse entwickelt und nicht für die Nordschleife. Wenn es um Bestzeiten auf der Nordschleife geht, wird logischerweise das Fahrwerk der Rennstrecke angepasst.


RE: Projekt CN Corvette C8 - Mario_C8 - 01.11.2022

@ Christian,
danke für die Erläuterung und die Bilder!


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 04.11.2022

Neben der modifizierten Abgasanlage, haben wir noch schnell eine neue Bremsscheibe für unsere Rennbremsanlage entwickelt   Feixen Feixen

Ab sofort ist neben der gelochten Scheibe auch eine genutete Bremsscheibe im neuen Brembo Design für die C8 im Shop erhältlich.

Bremsscheiben werden mit Nuten versehen, um die Abfuhr der entstehenden Wärme und Gase zu beschleunigen, dies verringert die Fadingneigung einer Bremsanlage. Durch die Nuten wird der Bremsbelag aufgeraut und das verhindert ein verglasen der Bremsbeläge.

Genutete Scheiben verbessern das Ansprechverhalten auch bei Nässe, da der durch die Hitze entstehende Wasserdampf keinen Druck zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag aufbauen kann. Ähnliches gilt für Schmutz, z.B. Bremsstaub, der ebenfalls auf diese Weise entfernt wird. Der Reibwert von Bremsscheibe und Bremsbelag wird somit auch bei Nässe stabil gehalten.

Ganz nebenbei sehen sie auch noch super aus   Feixen

[attachment=141512] [attachment=141514] [attachment=141515]


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 07.11.2022

Nachdem wir alles probiert haben, um die hinteren Bremsscheiben im Gesamtpaket zu behalten, werden jetzt entgültig die Scheiben getauscht. Der Test letzte Woche auf der Nordschleife und dem GP-Kurs hat uns zu dieser Entscheidung bewegt. Die Scheiben hatten wieder Hitzeflecken und entwickelten eine Unwucht von über 0,4mm.

Bevor wir jetzt wieder alles selber entwickeln, geben wir den Scheiben von Giro Disc eine Chance. Die 2-teiligen Scheiben mit Alu-Topf verringern das Gewicht und sollen aus einem Guss gefertigt sein, der für die Rennstrecke geeignet ist. Nächste Woche wird ein erneuter Test zeigen, ob der US-Hersteller liefert was er verspricht. Wenn alles gut läuft, wird Giro Disc bei uns im Shop aufgenommen.

[attachment=141523] [attachment=141524]

Ansonsten war heute C8 Nr. 20 bei uns. Tieferlegung und Schutzgitter waren diesmal gewünscht. Nach Fertigstellung wurde direkt noch ein neuer Termin für weitere Verbesserungen wie Rennbremsanlage, Maxton Front und Seitenschweller usw. ausgemacht Feixen

[attachment=141525] [attachment=141526]

Da wir jetzt 20 C8 Besitzer bei uns hatten und ich jeden nach der Vorgeschichte mit der Corvette befragte, zeigt sich ein Bild, womit wir auch gerechnet haben. Nur 4 Besitzer hatten vorher eine Corvette und 16 Besitzer kommen von anderen Herstellern. Vielleicht lässt sich damit die völlig unterschiedliche Wahrnehmung zu diesem Modell erklären.


RE: Projekt CN Corvette C8 - ThomasE - 08.11.2022

Hallo Christian,

was mich noch immer interessieren würde würde, bist du nach wie vor sicher, dass dein aktives ESP nicht ständig an der Hinterachse eingreift und dir die Bremse ruiniert? Gibt es bei der C8 keinen Modus, bei dem erst spät und dadurch fast nie geregelt wird? Im neuesten Video sieht man ja wieder das Blinkkonzert. Was man bei modernen Autos nie ausschließen kann, dass schon ohne Blinken Regeleingriffe erfolgen, besonders bei Untersteuern recht unauffällig.

Viele Grüße
Thomas


RE: Projekt CN Corvette C8 - maseratimerlin - 08.11.2022

(07.11.2022, 21:46)CN Racing schrieb: Nur 4 Besitzer hatten vorher eine Corvette und 16 Besitzer kommen von anderen Herstellern. Vielleicht lässt sich damit die völlig unterschiedliche Wahrnehmung zu diesem Modell erklären.

So haben es auch die Händler ermittelt, es sind zu 80 % Neukunden, die die C8 kaufen.

Gruß

Edgar


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 08.11.2022

@Maseratimerlin
Und von den 4 mir bekannten C8 Besitzern, die vorher schon eine Corvette hatten, hat einer verkauft und ein weiterer inseriert gerade Feixen Ich glaube, noch deutlicher kann ein "Kommunikationsproblem" zwischen 2 Seiten nicht erklärt werden.

@ThomasE
Die Regeleingriffe sind relativ kurz und weich, eine Überlastung sehe ich da nicht. Das die Serienbremsscheiben den Umbau nicht überleben ist normal und üblich, sie hatten aber sehr lange gute Arbeit geleistet. Dauerhaft schnelle Runden unter 2:17 werden nach meiner Meinung nicht möglich sein.

Ein moderner Sportwagen in der aktuellen Zeit, kann mit einem guten Regelsystem schneller bewegt werden wie ohne Helferlein. Testfahrer verschiedener Magazine haben schon vor Jahren solche Aussagen über neu vorgestellte Fahrzeuge aus dem Hause Porsche gemacht und genau das versuche ich gerade zu ermitteln. Wenn einer mit der C8 auf die Rennstrecke geht, wird er höchstwahrscheinlich die Regelungen nicht deaktivieren, daher versuche ich die C8 mit Regelung zu optimieren.

Ich bin schon mehrere Turns am Ring ohne Regelung gefahren und konnte mich von den Tücken des Mittelmotors überzeugen. Um die Grenzen zu ermitteln müssen diese hin und wieder überschritten werden. Mercedes Arena und Coca Cola Kurve habe ich schon im Drift bzw. mit einem Dreher absolviert Großes Grinsen
Sobald es am Ring wieder los geht, werde ich ein Video ohne Regelung erstellen.. könnte lustig werden.

Hier noch ein kleines Video vom letzten Test:

https://www.youtube.com/watch?v=pWuDyLWdOXg&t=31s


RE: Projekt CN Corvette C8 - MikeG - 08.11.2022

(08.11.2022, 22:37)CN Racing schrieb: … Ein moderner Sportwagen in der aktuellen Zeit, kann mit einem guten Regelsystem schneller bewegt werden wie ohne Helferlein. Testfahrer verschiedener Magazine haben schon vor Jahren solche Aussagen über neu vorgestellte Fahrzeuge aus dem Hause Porsche gemacht …

Nur als kleiner (historischer) Einwurf: Genau das hat Tadge Juechter übrigens schon vor Jahren über die C7 gesagt. Im US-Forum hat er damals in seiner eigenen Rubrik („Ask Tadge“) erklärt, dass und warum er mit der C7 die schnellsten Runden nicht im PTM-Modus „Race“ erzielt, sondern auf „Sport 2“, also mit etwas mehr Regeleingriffen.

Bei der C8 wird das zweifelsohne ebenso sein.


RE: Projekt CN Corvette C8 - StevesRay - 09.11.2022

Meiner Meinung nach hat man bei "Sport 2" schon den Wohlfühlbereich verlassen, da das ESP deaktiviert ist und nur noch die TC arbeitet. Das sollte man sich immer vor Augen führen, insbesondere wenn man auf der Nordschleife fährt.

Gruß
Stefan