Corvetteforum Deutschland
Projekt CN Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Projekt CN Corvette C8 (/showthread.php?tid=105656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Projekt CN Corvette C8 - Weemannn - 22.08.2022

Hallo Christian,

ich hätte da mal ein paar Fragen.
- du hast hier irgendwo geschrieben es gehen 20mm Spurverbreiterungen vorne und hinten. Liege ich da richtig. Natürlich mit TÜV Eintragung.
- Was würdest du empfehlen bei Spurverbreiterungen, welche mit eingesetzten Radbolzen oder die Orginal Bolzen ausbauen und längere einbauen.
- Ich hab ein YouTube Video von einem Auto wo ihr umgebaut habt gesehen. Sind die Teile von euch, oder kannst du sie besorgen. Es geht um den Front-splitter in Carbon und die Seitenteile in Carbon. Wie sieht es mit TÜV aus.

[attachment=141089]    [attachment=141090]

Meine C8 sollte auch etwas verändert werden. Deshalb möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren. Geplant sind erst mal Spurverbreiterungen, Front und Seitensplitter sowie die Runden Auspuffblenden von dir. Beim Heckflügel bin ich mir noch nicht sicher.


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 23.08.2022

Schau mal hier...  Bei Einhaltung der 2% Regel, kann diese 18mm Spurverbreiterung mit Zulassung montiert werden.
Sobald ein Hersteller für die C8 ein eigenes 20mm Gutachten erstellt, wird die Abnahme günstiger, kann aber Jahre dauern.

https://www.cobra-cn.de/shop/corvette-c8/fahrwerk-und-felgen-corvette-c8/hr-spurverbreiterung-9mm-seite/

Bei dieser Spurverbreiterung werden keine längeren Radbolzen benötigt.

Die Carbonteile wurden vom Kunden selber bestellt mit Lieferadresse zu uns. Natürlich können wir die für dich bestellen.
Alternativ kann ich dir auch alle Daten geben, damit du selber bestellen kannst.

Wegen den langen Lieferzeiten für Carbonteile, bitte frühzeitig Bescheid geben. Die letzte Großbestellung dauerte 7 Monate.

Bei dem High Wing war bis jetzt jeder Kunde am zweifeln, sobald wir den Flügel montiert hatten, war das Leuchten in den Augen groß  Feixen
Man muss den Flügel live sehen, da kommt der richtig gut rüber. Kann mir meine C8 ohne High Wing nicht mehr vorstellen.


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 24.08.2022

Hier noch eine kurze Beschreibung von meinem Trackday auf der Nordschleife.

https://www.youtube.com/watch?v=lhlXYadG-60&t=145s

Wie angekündigt, wurde die C8 um 5 Umdrehungen deutlich höher gedreht. Nach meiner Erfahrung sollte das eigentlich für die Nordschleife reichen.
War aber nicht so... an 6 Stellen schlug der Unterboden im Bereich der Vorder- und Hinterachse auf den Asphalt.

Um das versprochene Video trotzdem zu drehen, nahm ich an diesen Stellen etwas Gas raus und fuhr eine andere Linie. Mit einer 7:46 min. Runde
konnte ich dann doch noch ein flottes Video erstellen.

Jetzt zur C8 auf der Nordschleife.
Obwohl das Fahrwerk auf härtester Stufe stand, etwas härtere Federn montiert sind und ein deutlich härterer Stabilisator seine Arbeit verrichtet, war mir das ganze Fahrwerk immer noch etwas zu weich und zu unruhig. Die Nordschleife benötigt Federweg aber das war mir etwas zuviel Federweg.

[attachment=141096] [attachment=141097] [attachment=141098]
Durch die zu weiche hintere Federung, wurden die 8mm Schraubenköpfe auf teilweise unter 1mm abgeschliffen

[attachment=141099] [attachment=141100]
An der Vorderachse ein ähnliches Bild. Die unteren Kunststoffabdeckungen mit dem angedeuteten Diffusor und dem sehr tiefen Luftleitblech für die Vorderreifen sind völlig schrott. Werde an anderer Stelle meine heute angefangene Lösung für diesen Bereich erläutern.

Nachdem wir jetzt einige Trackdays auf verschiedenen Rennstrecken mit unserer C8 fahren konnten, ist jetzt Zeit für das KW V5 Fahrwerk. Hier habe ich die Möglichkeit alle von mir kritisierten Bereiche so zu verändern, dass ich mich wohl fühle und gute Rundenzeiten fahren kann. Eine Zeit unter 7:30min mit der jetzigen Motorleistung ist Pflicht.

Der Motor hat super funktioniert, über eine dringende Leistungssteigerung brauche ich jetzt nichts schreiben. Alle Temperaturen waren im normalen Bereich und gaben keinen Grund zur Sorge.

Das Getriebe hat teilweise nicht das gemacht, was es machen sollte. Teilweise blieb das Getriebe im gleichen Gang und ließ den Motor im Drehzahlbegrenzer verhungern oder umgekehrt, das Getriebe schaltete nicht runter, um wieder in einen kräftigen Drehzahlbereich zu kommen. Das muss ich in den nächsten Wochen beobachten.

Die Renn-Bremsanlage war auf der Nordschleife unterfordert. Nur die hinteren Beläge machten mir Sorgen. Nach 15 Runden war der neue Belag mal wieder bis auf die Stahl-Trägerplatte abgeschliffen. Nach 6800km habe ich damit den dritten Belag verbraucht. Habe jetzt einen Pagid Belag bestellt, der hier Abhilfe schaffen sollte.

Ansonsten war die C8 der heimliche Star. Ob 10 Porsche oder 5 Ferrari neben mir standen, alle kamen zur C8 und machten Fotos Feixen


RE: Projekt CN Corvette C8 - Ace_C8 - 24.08.2022

(23.08.2022, 23:14)CN Racing schrieb: Bei dem High Wing war bis jetzt jeder Kunde am zweifeln, sobald wir den Flügel montiert hatten, war das Leuchten in den Augen groß  Feixen
Man muss den Flügel live sehen, da kommt der richtig gut rüber. Kann mir meine C8 ohne High Wing nicht mehr vorstellen.

Ja, mit dem Ding kämpfe ich innerlich auch immer noch. Habe ihn schon ein paar mal live gesehen, an sich gefällt er mir gut. Das einzige was ich unschön finde ist die Ansicht wenn man direkt gerade aufs Heck schaut, da nimmt er mir persönlich zu wenig die Form des Hecks auf, sodass er nicht ganz stimmig wirkt. Daher erst mal abwarten bis meine C8 da ist und dann entscheiden. In meiner Wagenfarbe und Konfig habe ich noch keinerlei C8 live gesehen, wahrscheinlich ist man eh bei Abholung erst mal begeistert und über die Jahre kommen wieder die ganzen Ideen Feixen

Das der Motor keinerlei Temperaturprobleme hatte klingt gut, immerhin hatten ja einige Sorgen dass der OPF unter Last dahingehend Probleme bereiten könnte.

Allgemein vielen Dank für deine ganzen Track Eindrücke. Das klingt für mich alles schon stark danach, dass die C8 Z51 wirklich eine geile Basis ist, die man ohne Probleme als Track-Amateur dahingehend fliegen lassen kann. Und gleichzeitig man mit einer überschaubaren Menge an Modifikationen tatsächlich auch für ehrfahrene Tracknutzer viel rausholen kann. In deinen Videos sieht man ja ganz gut, wie du die deutlich teureren Autos ins Schwitzen bringst oder zumindest nicht davon kommen lässt Prost!


RE: Projekt CN Corvette C8 - Magic Mike - 24.08.2022

Hab meinen High Wing inzwischen auch montiert. 
CN hat völlig recht. Sieht in echt richtig klasse aus. 

Jeder Bekannte der beide Versionen gesehen hat ist derselben Meinung. 

Geb zu, kann auch dem Ducktail Spoiler was abgewinnen. 

Das Riesenteil von C7 Carbon ist mir zu heftig.


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 25.08.2022

@Ace_C8

Wie schon geschrieben, live ist der High Wing richtig stimmig.

Selbst wenn ich zum Ring "etwas zügiger" fahre, sind die Temperaturen im 8oer Bereich und damit deutlich geringer wie bei meinen Camaro's.
Der OPF scheint keine negativen Auswirkungen auf die Öl/Wasser Temperaturen zu haben. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass ich einen
25 Reihen Ölkühler montiert habe.

Auch wenn viele "nicht C8-Fahrer" das Fahrzeug negativ beurteilen, glaub mir, dass Teil ist technisch richtig gut. Porsche brauchte
nie viel PS, um schnell zu sein und genau da sehe ich die C8.

Hier noch einige flotte Runden hinter einem Porsche GT2 RS MR, Porsche GT3, Ferrari, Lotus usw. Feixen Feixen 

https://www.youtube.com/watch?v=ATo-YDTmCx8

@Magic Mike
Da bin ich bei dir, der C7 Carbon High Wing war nicht ganz meine Welt.

Der Ducktail Spoiler macht das Heck optisch etwas flacher und breiter, war aber trotzdem für mich keine Alternative.


RE: Projekt CN Corvette C8 - Mario_C8 - 25.08.2022

,,,klasse Video und interessante Kommentare!
Vor allem die Komplimente zu deinem Fahrkönnen gegenüber den Porschefahreren sind berechtigt und verdient!
"Vom Gas gehen, um sich mit den Porsches zu messen", fand ich auch gut,

Ist es tatsächlich so, dass du/ihr "nur" 460 echte PS (direkt an der Hinterachse?) gemessen habt?
Und trotzdem (oder gerade deshalb) ist - deines Erachtens- der Vergleich zwischen Porsche und der C8 bzgl. "aus "wenig" PS viel Herausholen" gerechtfertigt?

Ich kann dies zumindest (wenn auch ggf. nicht ganz vergleichbar) für einen Vergleich zwischen einem Panamera 4S (erste Generation V8 mit 400 PS) zu einem Camaro (5.Gen. V8 und bei Euch auf gemessene 482PS getunt mit Fächerkrümmer, Sportkats, Magna- Flow und Softwareanpassung) bestätigen. Weder auf der Geraden und schon gar nicht auf kurvenreicher Strecke (Porsche mit Allrad) hätte ich mit dem Porsche mithalten können- das war eine ganz andere Kraftentfaltung und Straßenlage (Porsche alles Serie, Camaro mit Brembos und K&W- Gewindefahrwerk). Mit der C8 scheint hier wohl einiges von grundauf besser/anders gemacht worden zu sein (obwohl "fast" gleicher Motor...), aber Gewicht (incl. Verteilung), Mittelmotorkonzept und Aerodynamik macht dann doch so viel aus...


RE: Projekt CN Corvette C8 - CaptainSir - 25.08.2022

super Video.

Wie bekommt Ihr die Videodaten von der SD Kart auf den Rechner?
Mein Mac kann das Format nicht lesen.


Danke


RE: Projekt CN Corvette C8 - ThomasE - 25.08.2022

Entschuldigt fürs Offtopic, aber ich finde ich ehrlich gesagt schrecklich anhand von Hobby-Fahrern irgendwelche Autos zu vergleichen. Dass eine C8 gegen einen GT3 MR absolut kein Land sieht, wenn die Fahrzeuge ordentlich bewegt werden, ist absolut kein Geheimnis und das muss man sich auch nicht schönreden. 

Die Zeit von Oliver Gavin mit der Serien C8 war wohl eine 7:29,9, vermutlich mit PS4S, das wäre BTG etwa 7:10. Das ist für mich das Potential des Autos und was jetzt wer damit fährt, ist eine völlig andere Geschichte. Dass der Porsche locker 30 Sekunden (eine große Welt) auf die Runde schneller ist, ist ebenfalls bekannt. 

Noch zu den hinteren Bremsbelägen. Wäre es möglich, dass das ESP (blinkt in den Videos immer wieder mal auf) wegen Untersteuern die hinteren Bremsen grillt? Ggf. mal deaktivieren, um diesen Faktor auszuschließen.


RE: Projekt CN Corvette C8 - TIKT-Performance - 25.08.2022

(25.08.2022, 14:10)ThomasE schrieb: Entschuldigt fürs Offtopic, aber ich finde ich ehrlich gesagt schrecklich anhand von Hobby-Fahrern irgendwelche Autos zu vergleichen. Dass eine C8 gegen einen GT3 MR absolut kein Land sieht, wenn die Fahrzeuge ordentlich bewegt werden, ist absolut kein Geheimnis und das muss man sich auch nicht schönreden. 

Die Zeit von Oliver Gavin mit der Serien C8 war wohl eine 7:29,9, vermutlich mit PS4S, das wäre BTG etwa 7:10. Das ist für mich das Potential des Autos und was jetzt wer damit fährt, ist eine völlig andere Geschichte. Dass der Porsche locker 30 Sekunden (eine große Welt) auf die Runde schneller ist, ist ebenfalls bekannt. 

Noch zu den hinteren Bremsbelägen. Wäre es möglich, dass das ESP (blinkt in den Videos immer wieder mal auf) wegen Untersteuern die hinteren Bremsen grillt? Ggf. mal deaktivieren, um diesen Faktor auszuschließen.

Die C8 brauch vom Gate bis zur Brücke auf jeden Fall mehr als 20Sek. !
Ich schaffe mit dem Black Series (und der hat auch schon 830 PS) 21 Sek. dabei läuft das Auto am höchsten Punkt GPS 312-313km/h mit meinem Grünen GTR knapp über 20Sek. der ist aber auf der Geraden auch etwas schneller 318KM/h was aber nicht ausschlaggebend ist, vielmehr ist er von 160-31? schneller in der Beschleunigung.

Ein 991 GT3 RS MR brauch für die Strecke schon 24 Sek. bei einer V-max von 267-268 km/h, schneller wird die C8 das Stück auch nicht durchfahren. Sprich bei 7:30 sollte BTG schon ein 7:05min möglich sein?!

Ansonsten bin ich bei dir, Vergleiche zu irgend wem im Verkehr bringen eigentlich nix.