Corvetteforum Deutschland
Sicherheitsgurte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sicherheitsgurte (/showthread.php?tid=1055)



Sicherheitsgurte - hardy - 02.05.2002

Hallo Beisammen
Da in meiner Corvette nur Beckengurte verbaut sind
würde ich diese gern durch Dreipunktgurte ersetzen.
1. geht das
2. wo bekommt man diese
3. ist das rechtlich ok.
Gruß Hardy


- Don Camillo - 02.05.2002

Hi hardy,

da gab es schon mal ein Posting mit Antworten dazu.
Check this: C3 Gurte

Hoffe da steht schon mal was für Dich drin.

Grüße,
Don


- dieter - 02.05.2002

Hallo hardy !
Bei meiner Vette waren auch nur Beckengurte drin. Ich hatte das Glück von Frank (454Big) originalgurte zu ergattern. Originale 3 Punkt Gurte sind sehr Teuer. Eventuell kannst Du in Holland gebrauchte Gurte finden.
Neue Gurte findest Du unter anderem in Riks Vetteshop
Patriot
Dieter


- mark69 - 02.05.2002

In der 76er waren ganz sicher ab Werk Dreipunktgurte montiert. Daher sind die Befestigungspunkte dafür auf jeden Fall vorhanden.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema "rechtlich ok":
Für Sicherheitsgurte benötigt man meines Wissens eine Bauartgenehmigung. So wie das für Scheinwerfer auch ist.

Eine deutsche Bauartgenehmigung gibt's vermutlich weder für die originalen Gurte, noch für die eingebauten Zweipunktgurte bzw. nachgerüstete Dreipunktgurte. Ich glaube, es gibt auch ein Ertzulassungsdatum nach dem Zweipunktgurte außer in Cabrios unzulässig sind. So genau weiß ich das aber nicht, da ich mit meiner 69er hier nicht betroffen bin.

Es gibt in der StVZO eine Bestimmung nach der Teile zulässig sind die "in etwa" den deutschen Bestimmungen entsprechen. Auch für die Feststellung dieser Tatsache brauchst du ein Gutachten. Ganz genau weiß ich leider hier auch nicht Bescheid. Aber schau mal bei http://www.oldtimer.de rein, da gibt's ein Forum, das sich genau mit solchen Rechtsfragen befasst. Die Wissen das ganz genau.....