Corvetteforum Deutschland
69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte (/showthread.php?tid=105249)



69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte - DieterK - 14.10.2021

Hallo!

Ich möchte gerne das Ammeter entfernen da ich Platz für eine zusätzliche Anzeige brauche. Der Platz der Uhr ist schon mit einer Öltemperatur-Anzeige belegt.

Stattdessen möchte ich eine Ladekontrolleuchte einbauen.

Funktioniert das, wenn ich in das dünne Kabel (Vorerregerstrom) bei der Lichtmaschine eine Glühbirne zwischenschalte??
Wieviel Watt sollte die haben?

[attachment=139134]

Vielen Dank für eure Antworten.

Dieter


RE: 69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte - MiSt - 14.10.2021

Ja, die Lampe muss in diese Leitung. 1-2W sollten reichen. Wenn der Vorerregerstrom wirklich zu klein sein sollte, startet die LiMa halt nicht (Lampe bleibt an oder glimmt). Mehr passiert nicht.


RE: 69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte - Wesch - 14.10.2021

Hallo

Warum baust du nicht ein Voltmeter Anstelle. Das sollte eine Warnleuchte haben, wenn bei laufendem Motor die Lima nicht läd.

MfG. Günther


RE: 69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte - zuendler - 14.10.2021

Weil so ne Glühlampe wohl wesentlich kleiner ist als ein Voltmeter.
Zudem ist so ein Lämpchen wesentlich auffälliger als ein Zeiger auf den man nicht schaut.
Jaja, wir machen das schon, ab und zu. Aber ich war auch schon froh über mein versteckt eingebautes
Temperaturlämpchen, das mit dem E-Lüfter an geht. In dem Moment hätte ich nicht mit zu hoher
Temperatur gerechnet und gar nicht auf die Anzeige geschaut. (Kühlwasser verloren, lange Geschichte).


RE: 69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte - MiSt - 15.10.2021

Die eigentliche Frage ist ja beantwortet  dumdidum, aber ich beteilige mich auch noch gerne an der Diskussion, was man anders machen kann  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

In der Tat ist es - verglichen mit heute - "problematisch", dass die Vette keine Kontrolleuchten für gängige, und nicht so ganz ungefährliche, Probleme hat: 
- Übertemperatur
- fehlender Öldruck
- keine Batterieladung

Deswegen habe ich mir genau diese drei Lämpchen in ein kleines Stück genarbten Kunststoff - sieht aus wie das Dashboard - eingebaut und unter dem Zündschloss angebracht. Das ist recht diskret, einigermaßen im Blick und gut genug im Schatten, sodass man die Lampen auch sieht, wenn sie angehen.

Der Rest bleibt funktional (Ladungsbilanzanzeige, Öldruckanzeige, Wassertemperaturanzeige) und optisch völlig original. 

EDIT
Sorry, merke gerade, wir sind hier bei der C3. Da braucht es natürlich eine andere Lösung ...
/EDIT

[attachment=139135]


RE: 69'er Ammeter Gauge entfernen stattdessen Ladekontrolleuchte - DieterK - 15.10.2021

(14.10.2021, 11:05)MiSt schrieb: Ja, die Lampe muss in diese Leitung. 1-2W sollten reichen. Wenn der Vorerregerstrom wirklich zu klein sein sollte, startet die LiMa halt nicht (Lampe bleibt an oder glimmt). Mehr passiert nicht.

Vielen Dank für die Bestätigung!

An alle anderen vielen Dank für eure Meinungen!

Dieter