Corvetteforum Deutschland
Drehzahlmesser Abweichung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Drehzahlmesser Abweichung (/showthread.php?tid=105225)

Seiten: 1 2


Drehzahlmesser Abweichung - Gattling - 08.10.2021

Hallo Zusammen,

So da hab ich noch mal was zur Abweichung von meinem Drehzahlmesser. ich habe mir jetzt einen Drehzahlgeber an die Riemenscheibe montiert um endlich einmal die genaue Drehzahl zu ermitteln. War ein schönes Stück Arbeit, aber funktioniert jetzt ganz recht gut ( nachdem ich den Magneten an die Riemenscheibe angeschraubt habe) Jetzt die Frage, was könnte ich da tun um es auf dem Drehzahlmesser richtig angezeigt zu bekommen.
Die gemessenen Werte sind :

2000 zu 1800
3000 zu 2400
4000 zu 3150
5000 zu 3800
6000 zu 4500

dabei ist der große Wert der vom Fahrzeug Drehzahlmesser. Und somit stimmen dann auch die Geschwindigkeitswerte mit der Hinterachse (3,55) und Drehzahl.
Was wohl einmal vor meinem Kauf gemacht wurde ist, das der komplette Verteiler erneuert wurde. Als Foto einmal die Geberhalterung für den Sensor. Der magnet ist im Moment auf dem Foto nicht sichtbar.

Gruß

Karl Heinz


RE: Drehzahlmesser Abweichung - Wesch - 09.10.2021

Hallo

Drehzahluhr justieren lassen vielleicht.

MfG. Günther


RE: Drehzahlmesser Abweichung - MiSt - 09.10.2021

Eine 79'er dürfte einen elektronischen DZM haben. Insofern geht das ggf., was Günther vorschlägt, es gibt Firmen, die sowas anbieten. 

Wobei das Problem ein Zweifaches ist: Die Anzeige hat ein Offset- und ein Skalierungs- (Steigungs-)problem:

[attachment=139096]


RE: Drehzahlmesser Abweichu. - Gattling - 09.10.2021

Ja ist ein elektronischer DZM. Tja dann muss ich mal suchen ob ich da jemanden finde der das kann. Wenn Ihr da jemanden wisst, wäre es schön wenn Ihr mir das mitteilen könntet . Wenigstens weiß ich da ja schon einmal die Abweichung. Puh, aber da graut es mir nur jetzt schon vor dem Ausbau des DZM, da ich das noch nicht gemacht habe.


RE: Drehzahlmesser Abweichu. - Gattling - 09.10.2021

Ja ist ein elektronischer DZM. Tja dann muss ich mal suchen ob ich da jemanden finde der das kann. Wenn Ihr da jemanden wisst, wäre es schön wenn Ihr mir das mitteilen könntet . Wenigstens weiß ich da ja schon einmal die Abweichung. Puh, aber da graut es mir nur jetzt schon vor dem Ausbau des DZM, da ich das noch nicht gemacht habe.


RE: Drehzahlmesser Abweichung - Abe Simpson - 09.10.2021

Da kannst du ja vielleicht mal anfragen:

https://www.ka-ja-tacho.de/

https://ecu.de/


RE: Drehzahlmesser Abweichung - Abe Simpson - 09.10.2021

Kenne mich mit dem elektronischen Drehzahlmesser nicht so aus, aber könnte es nicht auch an diesem Bauteil liegen?

https://shop.asp-usshop.com/Standardartikelgruppe/Widerstand-Drehzahlmesser-Corvette-C3-75-91::6954.html


RE: Drehzahlmesser Abweichung - Gattling - 09.10.2021

Danke Dir erst einmal für die Adresse! Und das mit dem Wiederstand ist eine sehr gute Idee, und ist eigentlich plausibel, da der Verteiler neu ist und es wohl keinem(der Vorbesitzerin) aufgefallen ist. Interessant wäre jetzt der Wert in Ohm den der Wiederstand hat/haben sollte. 
Gruß 
Karl-Heinz


RE: Drehzahlmesser Abweichung - JR - 09.10.2021

Finde es ein bisschen seltsam, dass auch die prozentuale Abweichung nach oben größer wird.

Wie kann man sowas denn erklären?

Gruß

JR


RE: Drehzahlmesser Abweichung - Abe Simpson - 09.10.2021

Eventuell ja bei 2000 und 3000 rpm bisschen verkehrt abgelesen ???