Corvetteforum Deutschland
Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 (/showthread.php?tid=104961)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Abe Simpson - 26.08.2021

Man kann sich ja sicherlich darauf einigen, dass es fast unmöglich ist, das Öl durch die Kopfdichtung in Richtung Brennraum gelangt.
Dann schon eher über die Ventilschaftdichtungen, oder eben von unten Kolben/Zylinderwand.


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Daytona 365 - 26.08.2021

Also ich habe meinen alten Block und die Köpfe im Keller gesichtet.Es gibt 17 Löcher im Kopf durch die Kopfdichtung durch für die Zylinderkopfschrauben.Dazu 8 für die Stösselstangen und 2 Löcher für den Oelrücklauf alle nicht durch die Kopfdichtung durch.Alle anderen Löcher in der Kopfdichtung sind fürs Kühlwasser.Die kleinen Löcher nebeneinander kühlen den Kerzenbereich.Da ich der einzige bin der das so sieht frage ich mich schon ob ich derart auf dem Schlauch stehe.Vielleicht kann das ein Profi hier aufklären. Feixen


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Abe Simpson - 26.08.2021

Habe jetzt nur meine Big Block Köpfe vor dem geistigen Auge. Das mit dem Abgas hattest du ja selbst korrigiert, wird nur durch den Kopf und die Ansaugbrücke geleitet ohne Verbindung zur Kopfdichtung. Öl wird durch die pushrods hochgedrückt und fließt drucklos seitlich der pushrods(durch den Kopf) wieder nach unten in den Bereich unter der Ansaugbrücke. Dadurch kann es ja eben nicht auf diesem Wege in den Brennraum gelangen.

Gruß
Jörg


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Abe Simpson - 26.08.2021

(26.08.2021, 11:13)Daytona 365 schrieb: Durch die Kopfdichtung fliesst kein Oel.Nur Wasser und Abgase.Gruss,Andy


Hörte sich eben nur ein bisschen missverständlich an.

Gruß 
Jörg


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Daytona 365 - 26.08.2021

Danke Jörg.Dann steh ich doch nicht auf dem Schlauch.Gruss,Andy


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Daytona 365 - 26.08.2021

Schnarchen Eine mögliche Ursache für verölte Kerzen ist eine undichte Ansaugbrücke(Spinne).Diese dichtet das obere Kurbelgehäuse ab.Der Kolben kann im Ansaugtakt(massiver Unterdruck im Zylinder)durch das offene Einlassventil und die defekte Spinnendichtung Oelnebel vom Kurbelgehäuse ansaugen.
Da die Einlassventile von Zylinder 6 und 8 unmittelbar nebeneinander liegen ist eine undichte Spinnendichtung in dem Bereich durchaus plausibel.
Ein Kompressions-oder Druckverlusttest kann dies nicht aufdecken.Aber die Spinnendichtung ersetzen ist keine Hexerei.
Grüsse an alle die noch wach sind.


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Abe Simpson - 26.08.2021

.....is vielleicht was dran. Hat das schon mal jemand gehabt und müsste das Öl denn nicht auch mit Sprit verdünnt sein?


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Abe Simpson - 26.08.2021

Vielleicht liegt es ja auch nur an der Vergasereinstellung, dass die Kerzen verrußen Einfach nur ein bisschen magerer drehen.


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Daytona 365 - 26.08.2021

Gemisch gelangt nicht ins Kurbelgehäuse(Oel) da in der Spinne ja Unterdruck herrscht.Diese Undichtheit wird auch nur minim sein.Da fliesst nicht literweise Oel durch.Sonst würde er es an den Abgasen sehen.
Sind die Kerzen nur verrust und nicht oelig ist die Ursache natürlich woanders zu suchen.


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Daytona 365 - 26.08.2021

Da kommt mir noch etwas in den Sinn: Bei Fantomworks( US-Schrauberserie im TV ) hatten sie mal eine C2 die Unmengen an Oel über alle Zylinder verbrauchte.Die Kompression war einwandfrei und alle waren ratlos.Zuletzt kam raus dass die Ansaugbrücke undicht war und der Motor dadurch Oelnebel vom oberen Kurbelgehäuse ansog.