Corvetteforum Deutschland
Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) (/showthread.php?tid=104949)



Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - Daniel-NRW - 24.08.2021

Liebe Leute, ich habe das Radio ausgebaut und dafür die Instrumententafel ausgebaut. Der dicke Stecker, der in die filigrane Platine mit den Metallzungen führt, will einfach nicht wieder hinein - ich versuche es seit einer Stunde. Gibt es irgendeinen Trick, den wieder hineinzubekommen? Natürlich habe ich die Plastikwiderhaken oben und unten zusammengedrückt, ein wenig WD40 draufgetan - es GEHT NICHT.

Weiß jemand Rat?


RE: Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - Daniel-NRW - 24.08.2021

(24.08.2021, 12:33)Daniel-NRW schrieb: Liebe Leute, ich habe das Radio ausgebaut und dafür die Instrumententafel ausgebaut. Der dicke Stecker, der in die filigrane Platine mit den Metallzungen führt, will einfach nicht wieder hinein - ich versuche es seit einer Stunde. Gibt es irgendeinen Trick, den wieder hineinzubekommen? Natürlich habe ich die Plastikwiderhaken oben und unten zusammengedrückt, ein wenig WD40 draufgetan - es GEHT NICHT.

Weiß jemand Rat?

Ja, die Lösung ist: Es gibt nur eine richtige Richtung (oben/unten) - versuche, den Stecker umzudrehen, dann wird es klappen!

Gruß,
Du selbst


RE: Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - HP28 - 24.08.2021

LangeLeitung dumdidum


RE: Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - daabm - 24.08.2021

🙈 😂😂 (zehn Zeichen)


RE: Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - Daniel-NRW - 01.09.2021

Folge allerdings ist, dass die Instrumente Unsinn anzeigen (Tank, Batterie, Wasser) oder gar nicht mehr gehen (Öldruck).


RE: Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - Dranner74 - 01.09.2021

Hallo
Unbedingt die Batterie abklemmen beim rumsteckern.
Ich kenn da jemand der hatt sich dabei die Platine zerschossen. 😬
Namen nenne ich keinen.😁
Gruß


RE: Stecker in Platine - geht nicht (C3 1978) - Peter 01 - 12.09.2021

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob das für Dich bzw. Deine Corvette noch relevant ist, aber ich habe solche Phänomene auch mit dem Stecker erlebt: dieser lockert sich und die weiche Platine, die ja nur durch den Stecker in seinen Schacht gedrückt wird, verschiebt sich ein wenig. Dadurch werden die Anzeigen der Instrumente zitterig, ungenau oder vielleicht revers. Du musst halt sehen, dass die Platine genau parallel zum Stecker im Schacht sitzt, ein "Milimeterchen" diagonal reicht schon aus. Möglicherweise müssen die Leiterbahnen auf der Platine auch gereinigt werden, sie oxidieren, die meiner Corvette jedenfalls.

Grüße PETER