Corvetteforum Deutschland
Neue C6 Grand Sport Blase ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Neue C6 Grand Sport Blase ? (/showthread.php?tid=104045)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - Traumtänzer - 23.02.2023

(23.02.2023, 08:35)Achim-Rüg schrieb: ...
Der Alurahmen der Z06 hat außer dem Gewichtsvorteil eben die angesprochenen Steifigkeitsprobleme.
Daher hat die 427 Cabrio eben nicht den Alurahmen sondern den Stahlrahmen.
...

LG Achim

Da muss Ich dich leider korrigieren Achim,

der Alu Rahmen ist durch die feste Einbindung des Dachs und die Neugestaltung des Rahmens (Base und GS mit Stahl 3mm, Z06 + ZR1 mit Alu 4mm) knapp 50% Steifer laut GM Angaben
(Quelle: https://www.motortrend.com/features/corvette-chassis-dave-hills-superior-evolutionary-c6)


Was hier von STO vergessen wurde bei der GS:
Der LS3 im Coupe als Schalter (Automatik und Cabrios gab es nur als regulären "Nassumpf" mit großer Ölwanne) hat eine vergleichbare "Hybrid" Trockensumpfschmierung wie der LS7, also mit ähnlichem Aufbau soweit mir bekannt (2 stufige Ölpumpe mit Druck- und Saugseite sowie Öltank hinterm Kotflügel).
Ich habe die Preise für die GS nicht bewusst verfolgt, aber Ich nehme an das wird den Preisunterschied zwischen Schalter und Automatik beim Coupé erklären (falls überhaupt vorhanden).

Davon ab ist die GS (meiner Meinung als Z06 Besitzer) definitiv das "entspanntere" Auto im Vergleich, bei der Z muss leider doch einiges investiert werden um ein gutes, sicher laufendes Auto zu haben wenn man nicht nur um die Eisdiele kreisen will. 7L hin oder her.

Wenns nur die Ventilführungen wären täte es nur halb so weh, Pleuel und Kolben müssen wenn man sicher gehen will auch raus (gibt nach meinem wissen keine 1:1 tausch Pleuel für die Titankumpel, also neue Kolben).

Thema "saubere" Autos ist bei der Z06 genau das gleiche, viel US (Müll) oder vor MJ08 mit T56 Getriebe das keiner wirklich will.
Aktuell sind meine Ich nur 2 EU Z06 online nach Modelljahr 2008, beide dezent teuer.


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - Achim-Rüg - 23.02.2023

Genau, wegen der sonst fehlenden Steifigkeit der C6Z06 ist das Dach fest als Komponente verbunden und nicht herausnehmbar😉
Dann und dadurch allerdings steifer…
LG Achim


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - silberfalke - 23.02.2023

.... genau, die C6 GS Schalter ist eine Z06 mit Stahlrahmen und Targadach und praktisch unverwüstlichem LS3.
Das war auch der Grund, dass ich damals die GS der Z vorgezogen habe.


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - JR - 23.02.2023

Bei der GS gibt es schließlich auch 100 kg mehr fürs Geld! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen   

Gruß

JR


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - maseratimerlin - 23.02.2023

Eine GS ist die Variante, wenn man ein Convertible will, als Coupe würde ich gleich die Z nehmen.

Gruß

Edgar


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - Tomhart - 23.02.2023

Eine GS ist die Variante wo man das Dach rausnehmen kann, oder dies mit einem Glasdach ersetzen kann.
Und es ist auch als Automatik zu haben.
Deshalb stimmt das mit der Alternative keinesfalls.
Gruß Thomas


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - Camaro WS6 - 23.02.2023

absolut richtig Tomhart, sehe ich auch so.
Verstehe auch nicht, warum in diesem Thread nun die C6 GS "runtergemacht" wird...


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - Wesch - 23.02.2023

Hallo

Zitat:Verstehe auch nicht, warum in diesem Thread nun die C6 GS "runtergemacht" wird...

Habe ich so nicht gelesen ?
Wurden doch nur einige Fakten aufgezählt.

MfG. Günther


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - galaxy7 - 23.02.2023

Es schweigt und genießt, wer eine C6 GS als Handschalter mit Trockensumpf, handmontiertem LS3, herausnehmbarem Dach, Tomhart's perfektem Windshield und allen Kühler-RPOs in seinem Hobbyraum stehen hat.
😆
VG Armin


RE: Neue C6 Grand Sport Blase ? - maseratimerlin - 23.02.2023

(23.02.2023, 17:23)Tomhart schrieb: Eine GS ist die Variante wo man das Dach rausnehmen kann, oder dies mit einem Glasdach ersetzen kann.
Und es ist auch als Automatik zu haben.
Deshalb stimmt das mit der Alternative keinesfalls.
Gruß Thomas

Okay, Glasdach lasse ich gelten, aber die Automatik an der C6 ist wenig erstrebenswert und "offen" fahren mit dem Coupe geht mMn nur im Stadtverkehr, darüber ist das Wummern nur unangenehm.

Aber jeder wie er mag.

Ach ja, das GS Coupe ist ein tolles Auto, daß hier keiner schlecht machen will.

Gruß

Edgar