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1966 427 CE Warranty Block - Druckversion

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1966 427 CE Warranty Block - Drank - 11.01.2021

Guten Abend,

überlege eine 66er 427 Convertible zu kaufen, NOM. Es ist ein GM CE Warranty Block verbaut, Gußnummer 3999280, Stamping CE 3662 9.

Die Gussnummer habe ich in den einschlägigen WWW. Veröffentlichungen nicht finden können, nur 3999290 - das wäre dann ein 402 CID Motor von  1972. Die Stamping Number lässt auf einen 73er Motor schließen mit der Produktionsnummer 6629. Meine Recherche ergab aber, dass die Stamping No eigentlich 6 stellig sein muss, oder hat sich diese Nomenklatur im Laufe der Zeit geändert ?

Bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Frank


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Split - 11.01.2021

Kann das eventuell 3999289 sein ?

So einen hab ich in einer C 3 und das ist ein 454 Motor

Nehme an das das Stamping nicht vom Werk kommt 

Grüße Carsten


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Mikey - 12.01.2021

Das dürfte zum Block ganz erhellend sein...:

https://itstillruns.com/car-equipped-gm-3999290-8155537.html

Das soweit gefunden zum CE:
Quoting from a Chevrolet Dealer Service Information Bulletin dated 14 April, 1969:
The first letter will designate the GM division which produced the engine. C-Chevrolet L-Oldsmobile K-Cadillac B-Buick P-Pontiac. The second letter will designate the type of unit "E" engine or "T" transmission. The number following the letter will designate the model year "9" for 1969. The last five digits specify the service replacement unit sequence number. The group of numbers to be used by Chevrolet manufacturing plants are as follows:

Flint motor plant (L-6 engines) 00001 to 19999

Das sollte damit Chevrolet Engine und 1973 sein.

ABER: Die Motoren wurden natürlich auch aus den unterschiedlichsten Fahrzeugen wieder ausgebaut und weiterverkauft.
Wenn Deine Anbauteile noch zum Original von 67 passen, dann passt das noch; ansonsten ist hier irgendein Motor mit ner CE Nummer eingebaut worden, um ne nette Story draus zu machen.
Flint V-8 engine plant 20000 to 49999
Tonowanda motor plant 50000 to 79999

Example: Number CE900175 designates Chevrolet engine - 1969 year, and the 175th unit produced for service at the Flint motor plant.
This numbering system applies to service engine assemblies, partial engines, fitted cylinder cases, cylinder cases, transmission assemblies and transmission cases.

All Hydra-Matic transmissions are coded "H" regardless of division produced for.

NOTE - CE was used from 1968 on.....

Also C-Chevrolet E-Engine 3-1973
Wenn das Motörchen noch die originalen Anbauteile von 67 trägt, also Ansaugbrücke und Köpfe vom Datecode her zum Original passen, dann könnte das noch irgendwie möglich sein...ansonsten sind die CE Motoren natürlich auch auf Schrottplätzen wieder ausgebaut worden und wurden weiterverkauft. Könnte also auch ne Nette Story um den Block sein, die nix mit der Realität zu tun hat.


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Wesch - 12.01.2021

Hallo

Das Stamppad Bild zeigt ein nicht normales CE stamping.
Ausserdem sollte der Block in 73 keine Verwendung mehr gefunden haben.
Es kann also alles sein.
Es gibt nur einen Weg heraus zu finden, was genau es ist und das ist Ausmessen
der Zylinderbohrung und Hub der Welle.
Es könnte sich z.B. um einen bereits aufgebohrten Block zu 427 CI handeln, also kein 402er mehr sein.
Aber egal wie, ein NM ists nicht mehr, sogar wenn der CE Block während der Garantieperiode noch verbaut wurde.
Der Preis der 66er sollte das also berücksichtigen.
Fahrspass kann man damit sicherlich soviel haben wie mit jedem anderen BB.

MfG. GGünther


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Drank - 12.01.2021

Guten Abend Carsten, Mikey, Günther,

so danke ich Euch für euren Input und Eure Mühe. Hört sich nach Katze im Sack an. Der Reiz liegt darin einen Big Block mit Sidepipes zu fahren in einer mir gefallenen Farbkombi. Der Wagen steht in den USA und ich jage das Auto schon seit 5 Wochen.

Anbei noch ein paar Engine Bilder und ein Video. Square port heads -ALU- und korrekter Intake wurden mir mitgeteilt. Der Preis aktuell umgerechnet Ende 50 K € plus Überführung und Zoll, also fast 70. Das Risiko ist dann doch nicht ohne. Ist müsste im Prinzip dort hin fliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=P1izQ06g6D4


Besten Dank nochmals

Frank


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Drank - 12.01.2021

Detailfotos


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Split - 12.01.2021

Motorraum sind viele Sachen trotz Resto falsch gemacht worden

Wenn ich Geld ausgebe mach ich die Zündkabel korrekt, lackiere die Haube innen schwarz,Halter Lima,fehlende Zündkerzenabschirmung usw.
Dann frag ich mich warum
Das Auto kann zum fahren super sein, aber ist ein bisschen Disco is das für mich schon

Leg noch was auf die 70 rauf dann kannst meine mit Top Flight haben, mit Tüv und H und dokumentiert


Grüße Carsten


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Wesch - 13.01.2021

Hallo

Sieht eigentlich super sauber aus, aber eben auf Fahrbar getuned.
Weit ab von original, was aber in diesem Fall wohl egal wäre.
Bei 50 K $ Einkauf, kommt man da wirklich auf 70 K Euro, bis der hier ist ?
Hätte ich jetzt etwas weniger bezifert, habe aber keine Ahnung eigentlich.

MfG. Günther


RE: 1966 427 CE Warranty Block - Mikey - 13.01.2021

Ja, da kommst Du schon hin....insofern musst Du sicher 5-7k€ für Reparaturen und Anpassungen noch drauf rechnen, bis du das ding am Ende auf der Straße hast. Die sind noch nicht mal eingepreist.


RE: 1966 427 CE Warranty Block - VetterS - 13.01.2021

Wie man auf 70K€ kommt ist mir nicht klar.
Also bei Fahrzeugpreis 50K$ in den Staaten solltest Du auf unter 50K€ Kosten bis BRD kommen:
Fahrzeugpreis = 50 K$
Vorlauf Export ca. 350 $ (Abhängig vom Standort)
Verschiffung ca. 1200 $ (Anhängig vom Verschiffungshafen)
Versicherung ca. 650 $
===================
= 52.200 $ X Wechselkus derzeit ca. 1,22 = ca. 42.800 €
Verzollung ca. 500 €
Einfuhrumsatzsteuer 7% = ca. 3150 €
======================
Summe ca. 46.500 €
eventuell Nachlauf / Zieltransport ab Bremerhafen