Corvetteforum Deutschland
Kühlung, Wasser und Öl - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Thema: Kühlung, Wasser und Öl (/showthread.php?tid=102937)



Kühlung, Wasser und Öl - HPE800 - 06.11.2020

Hallo zusammen, 

ich war schon lange nicht mehr hier, aber schön dass es das Forum noch gibt. Wie ihr wisst, habe ich einen Umbausatz von Hennessey, bin damit zufrieden, obwohl die Ansprechbarkeit der Leute dort mehr als schlecht ist und ich jedem von einem Umbau dort mittlerweile nur abraten kann. Somit habe ich zum Gründer John Hennessey aus Texas Kontakt aufgenommen und erfahren, dass die Leute hier in Europa von ihm verboten bekommen haben in seinem Namen zu agieren. Daher habe ich jemand anders genannt bekommen, an den ich mich wenden kann.

Aber jetzt zu meinem Thema: Mir ist gerade in den letzten warmen Sommern aufgefallen, dass mein Motor bei ca. 30°C Umgebungstemperatur unter Volllast auch sehr warm wird (ÖL bis 140°C und Wasser bis knapp 120°C). Nun kenne ich den Umbau von TIKT für die originale Z06, den ich aber nicht verwenden kann, da ich gar nicht mehr den Schraubenkompressor sondern einen Radialkompressor aufgebaut habe. 

Gibt es eine Erweiterung bzw. ein Zusatzkit für die Kühlung (Wasser und/oder Öl) welches in meine mit Automatikgetriebe bestückte Z06 passen könnte?

Ich stelle mir grundsätzlich die überarbeitete Schürze von TIKT vor mit einem (oder mehreren) Kühler(n) links und/oder rechts platziert in die zusätzlichen Öffnungen. Ich würde mich auch freuen, wenn sich TIKT selber dazu äußern würde.

Wünsche euch eine schöne und geruhsame Winterpause, bleibt gesund.

LG
Helge


RE: Kühlung, Wasser und Öl - Wolf740d - 06.11.2020

Rufe Ihn doch einfach mal an, direkter Weg.


RE: Kühlung, Wasser und Öl - goec2468 - 06.11.2020

Es gibt von GM einen dickeren Hauptkühler, der ab 2018 bei den Automatikmodellen verbaut wurde, der ist ca. 56 mm dick. Das bringt einige Grad. Zusätzlich gibt es einen Ölkühler-Kit in den USA, der hinter dem Lufteingang der Bremskühlung eingebaut wird. Dann entfällt allerdings der Öl/Kühlwasser Wärmetauscher. Das bringt auch einige Grad zusätzlich.
Ansonsten kannst Du noch selbst einen remote oil filter Kit einbauen und einen externen Ölkühler einbauen und dabei den originalen Öl/Kühlwasser Wärmetauscher beibehalten.
Das wäre dann aber eine Eigenkonstruktion (soweit ich weiß gibt es da nichts fertiges).


RE: Kühlung, Wasser und Öl - TIKT-Performance - 06.11.2020

Guten Abend zusammen,
also wenn es lediglich um ÖL und Waser geht, hab ich ganz sicher eine Lösung.
Geht es aber auch um die Ladeluft Temperatur muss ich mir das Fahrzeug in Live ansehen, wie das System aufgebaut ist?

Aber am besten du rufst mich (ab Dienstag bin ich wieder im Betrieb) mal an.


RE: Kühlung, Wasser und Öl - Molle - 07.11.2020

Die Hennessey haben eine Art  Procharger System montiert.