Corvetteforum Deutschland
Allgemeine Tipps - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Allgemeine Tipps (/showthread.php?tid=102803)

Seiten: 1 2


Allgemeine Tipps - Karl-800 - 16.10.2020

Hallo 👋
Ich habe eine 2000er C5 mit Alufelgen High Polish.
Die Felgen sehen fĂŒr Laien aus, als wĂ€ren sie verchromt.
FĂŒr Ihre 20 Jahre sehen die echt top aus, aber im tiefbett sind einige kleine korrosions Punkte, was natĂŒrlich das Gesamtbild ein wenig stört.
Jetzt möchte ich die ĂŒber den Winter selber polieren, und danach mit nasslack versiegeln lassen.
Das bedeutet dass das Auto ca 1-2 Monate ohne Felgen stehen muss.
Jetzt zur Frage, wie mache ich das am besten?
Kann ich das Auto 2 Monate auf Holz Klötzen stehen lassen?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das nicht gut sein soll, weil die Federn und DĂ€mpfer entspannt sind, und das soll wohl nicht gut sein?
Stimmt das?
Auf der anderen Seite sind neue DÀmpfer, die im Lager oder GeschÀft rumliegen auch dauerhaft entspannt, bis sie irgendwann ins Auto eingebaut werden, also ...?!
Einen zweiten Felgen Satz habe ich nicht, und dank der Sondermasse der Corvette mit 120,65 ist es auch nicht so einfach mal eben einen zweiten Satz zu besorgen.
Hat jemand einen Tipp ?
Auto einfach auf Holz Klötzen abstellen?

Und meine zweite frage, ich will ebenfalls die bremssÀttel neu rot lackieren lassen, da die Originale rote Farbe an manchen stellen anfÀngt zu bröckeln.
Gibt es da bei der C5 irgendwelche Besonderheiten, oder Dinge auf die ich achten muss, wenn ich die bremssÀttel aus baue?
Oder hat evtl jemand irgendwelche allgemeinen Tipps?


RE: Allgemeine Tipps - andree - 16.10.2020

Das Auto ausgefedert stehen zu lassen ist nicht wegen den entspannten Federn und DĂ€mpfern ungesund, sondern wegen den verspannten Gummilagern.
Diese werden bei eingefedertem Fahrzeug festgezogen, und sind somit bei ausgefedertem Fahrzeug unter Spannung verdreht.
Wer allerdings Pu Buchsen verbaut hat, hat das Problem nicht.

Bevor du die Bremsen abbaust, am besten ein Holz zwischen Sitzkonsole und Bremspedal klemmen, damit nicht der ganze BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter leer lĂ€uft.
Davor die Batterie abklemmen, sonst leuchten die Bremslichter dauerhaft. Die gehen bei der C5 nicht nur bei eingeschalteter ZĂŒndung.

Ich stell die Vette wenn die RÀder lÀnger weg sind immer eingefedert auf stabile Holzklötze.

Gruß AndrĂ©


RE: Allgemeine Tipps - Karl-800 - 16.10.2020

Alles klar đŸ‘ŒđŸ»
Danke fĂŒr die Tipps.
Mein Bruder baut die bremssÀttel aus, der ist kfz Mechaniker bei Opel. Aber der hat noch nie was an US Autos gemacht, und schon gar nicht an einer Corvette, deswegen wollte ich nochmal fragen ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt.


RE: Allgemeine Tipps - andree - 16.10.2020

Ne, das ist das selbe wie bei jedem anderen Auto.
Der einzige Unterschied ist dass das Bremslicht beim BetĂ€tigen der Bremse auch ohne ZĂŒndschlĂŒssel leuchtet 😁
So was hab ich bisher noch nie gesehn...

Gruß AndrĂ©


RE: Allgemeine Tipps - Karl-800 - 17.10.2020

Die Batterie baue ich sowieso fĂŒr die Zeit aus.
Hab ich letzten Winter auch so gemacht.
Lasse die dann bei mir im Flur stehen.


RE: Allgemeine Tipps - Molle - 17.10.2020

Einfach die SĂ€ttel abschrauben,mit Glasperlen strahlen und mit 2K Acryllack,Mercedes glutrot oder GM torchred ,lackieren.Keine Grundierung verwenden.
Einen Klebegang legen ,ganz dĂŒnn und dann einen dicken Deck und Glanzgang.
Danach die Corvette SchriftzĂŒge wieder freischleifen.
Das Bremspedal braucht man nicht treten.
Es lÀuft eh etwas aus.
Am besten unter die Leitungen kleine Auffangdosen stellen.
Aufbocken und auf Hölzer stellen ist kein Problem da die Buchsen keine Last haben.
Das macht gar nichts.
Sonst dĂŒrfte man den Wagen ja nicht auf einer HebebĂŒhne stehen lassen.

Die Fotos sind 6 Jahre alt und die Bremszangen haben viele Hochdruckreiniger  Reinigungen hinter sich und sehen immer noch so aus.


[Bild: 39666291gn.jpg]

[Bild: 39666292lf.jpg]

[Bild: 39666293wy.jpg]

[Bild: 39666294ns.jpg]

[Bild: 39666295ig.jpg]

[Bild: 39666296uc.jpg]

[Bild: 39666297ev.jpg]

[Bild: 39666298zm.jpg]

[Bild: 39666299tc.jpg]

[Bild: 39666300ha.jpg]

[Bild: 39666301je.jpg]


RE: Allgemeine Tipps - Karl-800 - 17.10.2020

Wow
Vielen Dank fĂŒr die hilfreichen Tipps.
Dann kann ich gleich meinem Lackierer sagen welchen Farbton er bestellen soll.
Aber wenn ich den Corvette Schriftzug danach frei Schleife, ist er doch ungeschĂŒtzt, oder?
Versiegelt man das spÀter noch mit Klarlack?


RE: Allgemeine Tipps - galaxy7 - 17.10.2020

@Molle Auf den Bildern leider nicht zu sehen: Wurden die Bremskolben + Dichtungen beim Strahlen und Lackieren abgeklebt?


RE: Allgemeine Tipps - daabm - 17.10.2020

(17.10.2020, 19:33)Karl-800 schrieb: Aber wenn ich den Corvette Schriftzug danach frei Schleife, ist er doch ungeschĂŒtzt, oder?

Ja - vermutlich war das auch original so. Alternativ kannst entweder mit Klarlack drĂŒbergehen oder statt abschleifen mit silberner Farbe nachpinseln. Statt silber geht natĂŒrlich auch jede andere Farbe, die Dir gefĂ€llt Knutsch  Ich hab am Daily gift-gelbgrĂŒne SĂ€ttel mit schwarzem Schriftzug dumdidum


RE: Allgemeine Tipps - Molle - 17.10.2020

(17.10.2020, 20:14)galaxy7 schrieb: @Molle Auf den Bildern leider nicht zu sehen: Wurden die Bremskolben + Dichtungen  beim Strahlen und Lackieren abgeklebt?

Ja,wurde abgeklebt.
Der Schriftzug ist auch ab Werk ungeschĂŒtzt.
Den kann man alle 5 Jahre mit einer Feile aufpolieren.
Sieht dann wieder aus wie neu.
Machen wir bei jedem Bremsbelagwechsel an allen Fahrzeugen.