Corvetteforum Deutschland
Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem (/showthread.php?tid=102572)

Seiten: 1 2


Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - biji72 - 17.09.2020

Guten Tag liebes Corvette Forum,
Ich habe Folgendes Problem festgestellt:
Wenn ich meine C3 (1972) starte, fährt immer die Scheibenwischer-Abdeckung automatisch hoch, obwohl ich den dazugehörigen Hebel nicht betätige.
Ist euch ein solches Problem bekannt? Oder weiß jemand woran es liegen könnte?
Ich konnte dabei noch feststellen, dass ein Schlauch Nähe des Zug-Hebels unbefestigt neben den Pedalen hängt.
(Habe noch ein paar Bilder hinzugefügt)

Mit freundlichen Grüßen
Biji72


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - daabm - 17.09.2020

Fehler im Vakuum-System... Die "Auf"-Seite des Aktuators kriegt Vakuum, die "Zu"-Seite nicht. Da ist wohl was unterwegs kaputt. Mit dem losen Schlauch könntest auf der richtigen Spur sein, wenn der zum Override-Switch unter der Lenksäule gehört.


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - stefan - 18.09.2020

Dieses Teil sollte rechts über dem Gaspedal unter dem Drehzahlmesser befestigt sein, dort wird das Vacuum für die Klappe gesteuert. 

[Bild: 39458135xz.png]

[Bild: 39458136op.jpg]


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - rookie_71 - 18.09.2020

Hi, 

gehe mal dem losen schwarzen Schlauch nach. 
Bei Willcox gibt es eine relativ einfache aber gute Übersicht, wo die Schläuche angeklemmt werden. 
Ich gehe mal davon aus, dein loser Schlauch unter Dashboard beim Wiper solenoid abgerutscht ist. 

https://repairs.willcoxcorvette.com/1970-1972-corvette-headlamp-and-wiper-vacuum-schematic-70-72-rev/


VG
Wolf


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - corvette - 18.09.2020

Hi,

Stimme meinen Vorrednern zu. Auf einem deiner drei Fotos ist zu sehen, dass die Vacuumschläuche am Zugschalter unter der Lenksäule noch angeschlossen sind. Wenn also die Wiperdoor öffnet, kann dieser mit ziemicher Sicherheit nur noch am Solenoid Switch abgerutscht sein.

Gruss
Marcel


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - zuendler - 18.09.2020

Es ist die Frage ob die Klappe danach auch wieder zu fährt.
Dann funktioniert ja alles richtig.
Problem ist dann, dass sich das Vakuum zu langsam aufbaut, weil irgendwo im System eine Undichtigkeit ist.
Das betrifft das gesamte System


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - stefan - 18.09.2020

Auch wenn´s schwer fällt,

der unbekannte Kollege muss sich wohl mal Kopfüber in den Fußraum begeben.

Und wenn wir Glück haben, beschreibt er noch mal was er dort gefunden hat.


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - corvette - 18.09.2020

Genau...

Ich habe zumindest auf dem ersten Foto gesehen, dass der "wiper override switch" fehlt. Ohne diesen wird ein Wischerbattwechsel schwierig. Aber er kann ja auch einfach die Zpündung ausmachen, wenn die Wischerarem oben sind. Bin gespannt, was unter dem Dash noch so für zusammengefrickelte Drähte zum Vorschein kommen...


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - biji72 - 26.09.2020

Guten Tag,
vielen Dank für die zahlreichen antworten. Ich konnte das Problem beheben und es läuft wieder einwandfrei :)

Grüsse Biji72


RE: Corvette C3 Scheibenwischer-Abdeckung Technikproblem - C3 Alex - 26.09.2020

Und, wo war die Ursache?
LG
Alex