Corvetteforum Deutschland
Volle Motorleistung gefunden - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Volle Motorleistung gefunden (/showthread.php?tid=102496)

Seiten: 1 2


Volle Motorleistung gefunden - DodgeRamHemi - 07.09.2020

Da ich meine Vette nicht anders kannte hab ich die Fahrleistungen mal für normal erachtet. Der ZZ383 wird aber auch schon mal mit L88 verglichen, also ließ mir das keine Ruhe. Gestern mal den Lufi runtergenommen und die Drosselklappen geprüft. Der Weg des Gaspedals kam mir zu gering vor. Siehe da, die Gaszughalterung war nicht richtig montiert, die Klappen gingen vielleicht halb auf. Es ist meines erachtens auch nicht die richtige Halterung für den Gaszug, die Position stimmt nicht und die Klemmung der Zughülse ließ den Zug durchrutschen- Nach etwas modifizieren steht das Pedal jetzt richtig und die Klappen öffnen vollständig.
Da musste heute natürlich eine Testfahrt her. Leider ohne filmenden Beifahrer.
Denke das da so 200PS wach geworden sind, das ist kein Vergleich zu vorher.  Yeeah!


RE: Volle Motorleistung gefunden - andree - 07.09.2020

Besser hätte es ja nicht kaufen können.
200 PS Tuning für Null Euro 👍

Erinnert mich an zündler. Der hatte mal was ähnliches als der Motor rein kam.

Gruß André


RE: Volle Motorleistung gefunden - zuendler - 07.09.2020

(07.09.2020, 10:24)DodgeRamHemi schrieb: Der ZZ383 wird aber auch schon mal mit L88 verglichen

Die Hoffnung stirbt zuletzt  Augenrollen


Wenn man nur genügend forscht, kommt man noch zum Schluss, dass der 383er sogar noch leistungsfähiger ist.


RE: Volle Motorleistung gefunden - knork - 07.09.2020

Hab ja den Chevrolet Performance SP383 seit Kurzem im KFZ und muss schon sagen, dass der echt pornös geht! King

Dass man den natürlich nicht mit einem L88 vergleichen kann, ist auch klar, aber wie der sich anfühlt, das ist schon top... Die Leistung legt schön gleichmäßig mit der Drehzahl zu. Drehfreudig isser auch ... untenrum läuft er auch recht ruhig ... der Klang zum niederknien! Die Fehlzündungen beim abtouren - herrlich! Ich freu mich schon auf die Seitenflöten! dumdidum


RE: Volle Motorleistung gefunden - DodgeRamHemi - 07.09.2020

Der Vergleich mit dem L88 stammt nicht von mir.
"Awesome for road trips the ZZ383 engine has the performance of an L88 without paying over $60k"
stand in der US Beschreibung.
Ich kann jetzt keinen L88 zum Vergleich ranziehen, aber was der Motor gestern mit der Vette veranstaltet hat war schon böse.
Ich dachte vorher die Angabe von 430PS die der ZZ383 haben soll wäre übertrieben.
Gut, mit halbgeöffneten Drosselklappen war das mit meinem 2013er Camaro mit nominell 432PS wirklich nicht zu vergleichen.
Seit gestern kommen mir da Zweifel auf ob es nicht annähernd in die Richtung geht.
Ich hab ja noch das Video wo sie nicht offen war, jetzt muss ich mal ein Vergleichsvideo machen.


RE: Volle Motorleistung gefunden - knork - 07.09.2020

Ja in der Beschreibung steht immer viel ...
Am Ende müsste man mal die Gelegenheit haben, einen L88 oder ZL1 zu erleben. Aber wie auch immer ... diese Small Block Stroker scheinen echt nicht verkehrt zu sein. Wenn man die ganze Zeit beim fahren nur dämlich grinst, muss irgendwas richtig gut passen. OK!


RE: Volle Motorleistung gefunden - DodgeRamHemi - 07.09.2020

Ja das mit dem grinsen muss ich auch noch üben, die halten mich bestimmt alle für bekloppt  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


RE: Volle Motorleistung gefunden - zuendler - 07.09.2020

Der L88 hatte 560PS, das hat man durch Nachbauten herausgefunden.
Sicherlich auch eine ganz andere Charakterisik, schärfere Nocke, mehr Hubraum und viel höhere Verdichtung.
Was noch offen ist, ist die Frage ob es 560PS mit den originalen Gusskrümmern waren, das können wohl die Spezis beantworten.
Das würde sonst bedeuten, dass der Motor im Renntrimm über 600PS gekommen wäre. Würde ich nichtmal für abwegig halten
bei der hohen Verdichtung etc. Ist kein Vergleich zu Motoren die mit Super+ auskommen müssen und mit denen man normal
einparken kann.

Denn auch der ZZ383 wird in SAE PS mit offenem Krümmer angegeben. Lass ihn mal bei 400PS an der Kurbelwelle rauskommen
wenn er eingebaut ist. Das ist noch immer reichlich viel. Ich würde das aber eher mit dem LS6 oder L89 vergleichen.


RE: Volle Motorleistung gefunden - C1-Matthias - 07.09.2020

Die "normale" L88 (C2 1967)  hatte Gusskrümmer ab Werk. Damit wurden sicher keine 560hp erreicht.

Hier eine schöne Broschüre zum Thema https://cdn1.mecum.com/assets/docs/SC18_1967CorvetteL88/index.html
Die dort gezeigte L88 lief am selben Tag (23.05.1967) vom Band wie meine L68 und die L36 meines Geschäftspartners.
Aktueller Besitzer Mike & Kelly Vietro (Corvettemike Anaheim).

Ach ja, das gelbe 67 L88 Coupe ist das einzige noch mit dem Originalmotor! Es gibt nur noch 2 67 L88 Cabrios mit Originalmotor.

Gruß
Matthias


RE: Volle Motorleistung gefunden - DodgeRamHemi - 07.09.2020

Der Vergleich bezog sich sichr auf die original HP Angabe, 430 für den L88, 425 für den ZZ383. Ein bischen Ironie gehört sicher auch dazu wenn da eine Motorisierung herangezogen wird wo der Motor alleine vermutlich mehr kostet als meine Vette.
Für meine Zwecke hatte ich auch vorher schon genug Spaß, ok jetzt ab und zu noch etwas mehr 😂😂
Das Orchester das sie jetzt bei offenen Drosselklappen abliefert ist echt der Hammer