Corvetteforum Deutschland
C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel (/showthread.php?tid=102297)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - MikeG - 04.06.2021

… womit gesagt werden soll: GM hat die (Motor-) Ölvorgabe vor ein paar Jahren geändert. Zwink


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - dieter98 - 04.06.2021

Mein Händler empfiehlt auch das Mobil 1 Öl 0W 40 Dexron2.Gibt es eigentlich Unterschiede beim AC Delco Oelfilter PF 64 ?


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - ZO6_Racer - 04.06.2021

(04.06.2021, 15:04)sparkplug schrieb:
Zitat:Frage zum Öl, warum bekommen die neueren C7 alle das 0W40 und die "älteren" das 5W30?


Schau mal HIER

Danke, aber da steht nur dass es so ist, aber leider nicht warum, das war ja meine Frage :-) Und wo sind die Unterschiede bei den beiden Ölen, ist das eine besser als das andere? Muss ja einen Grund geben, warum die Ölvorgabe geändert wurde.


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - MikeG - 04.06.2021

(04.06.2021, 16:02)ZO6_Racer schrieb: … Muss ja einen Grund geben, warum die Ölvorgabe geändert wurde.

Es wurde m. E. damals von Tadge Juechter im US-Forum erläutert. Such‘ dort mal in der Rubrik „Ask Tadge“ - ich glaube, dort hatte ich es gefunden.

Allerdings ist es m. E. auch keine sonderlich neue Erkenntnis, dass das aktuell empfohlene Öl für unsere Motoren sinniger ist. GM hat da nur mal wieder eine Weile gebraucht … Zwink

Nachtrag: Auf die Schnelle nur das hier gefunden - wenig hilfreich: https://www.corvetteforum.com/forums/ask-tadge/3627935-ask-tadge-answer-thread-4.html#post1596409698


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - ZO6_Racer - 04.06.2021

Super, da wird es gut erklärt. Es ist also auf jeden Fall dem 5W30 vorzuziehen und macht absolut Sinn.


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - Zentaurus - 08.06.2021

Wobei man eines aber auch nicht außen vor lassen sollte. Das 5W30 ist das stabilere Grundöl was das Scherverhalten und so weiter
angeht. Die höhere Fließfähigkeit bei einem 0W40 wird nur durch Zugaben von Additiven usw. erreicht, welche auch altern. Das heißt bei vielen Kurzstrecken
ist der Benzineintrag und Kondenswasser sehr hoch und macht das ohnehin schon dünnflüssigere 0W40 Öl noch dünnflüssiger. Dann also
unbedingt jährlich wechseln...

Wer also nicht regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist und bei unseren ohnehin gemäßigten Temperaturen ist auch ein 5W30 mehr als
ausreichend. Und bei vielen Kurzstreckenfahrten eigentlich einem 0W40 sogar vorzuziehen...

Grüße Stephan


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - Zentaurus - 08.06.2021

(04.06.2021, 15:41)dieter98 schrieb: Mein Händler empfiehlt auch das Mobil 1 Öl  0W 40 Dexron2.Gibt es eigentlich Unterschiede beim AC Delco Oelfilter PF 64 ?

Ursprünglich war der ACDelco PF64 mit der GM Teilenummer der 445er. Dieser wurde dann von dem 048er abgelöst und aktuell
gibt es den PF64 Filter mit der Teilenummer 595 am Ende, also immer die letzten 3 Ziffern. Der 048er machte wohl manchmal Probleme
und wurde von der jetzt aktuellen Variante 595 abgelöst. Angeblich war wohl das Filtervlies im inneren nicht so stabil bei der 048er Filtervariante
und konnte reißen. 


Grüße Stephan


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - Ing.M.Frank - 08.06.2021

Lustig, ich habe hier einen PF64 mit der Endnummer 445 liegen und werde den heute noch Einbauen.

Danke für die Info, dann achte ich das nächstes Mal darauf. Wird der nächste Wechselintervall wohl kürzer gehalten.


Gruß Martin


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - Zentaurus - 08.06.2021

Ich hoffe nur für dich das ist kein 445er Fake Nachbau aus Fernost, da kann man die Dinger nämlich aktuell immer noch
käuflich erwerben und über diese Vertriebskanäle verdienen sich einige bei Ebay und Co. eine goldene Nase. Also Augen
auf beim Filter kauf. Den 445er gibt es nämlich schon seit einiger Zeit nicht mehr offiziell, es sei denn Lager Restbestände bei
Werkstätten oder Vertragshändlern etc.

Ich selbst habe da auch schon Lehrgeld bezahlen müssen...


Grüße Stephan


RE: C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel - Ing.M.Frank - 08.06.2021

Hallo Stephan,

ich habe mich vertan, ich habe einen 048er-Filter, habe vorher nur im Onlineshop geschaut, da war noch ein altes Produktbild vom 445er-Filter drin.

Danke 
Gruß Martin