Corvetteforum Deutschland
C4- Was bringt der Austausch der Dichtgummis tatsächlich ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: C4- Was bringt der Austausch der Dichtgummis tatsächlich ? (/showthread.php?tid=10187)



C4- Was bringt der Austausch der Dichtgummis tatsächlich ? - hjpdeg - 27.04.2004

Meine Fenster- und Dach- Dichtgummis sehen noch ganz ordentlich aus. Habe sie auch immer gut gepflegt, sie sind auch noch elastisch.

Allerdings sind die Windgeräusche schon eklig, ganz zu Schweigen von dem Hantieren mit zwei Handtüchern in der Waschanlage.

Ich wollte die Gummis auch schon erneuern, allerdings wurde ich gewarnt, daß das Ergebnis nicht unbedingt "berauschend" sei - trotz relativ hoher Kosten.


Hat jemand Erfahrungen, der nicht zerschlissene Gummis gegen Neue ausgetauscht hat ?

Sind die Windgeräusche wirklich spürbar besser geworden oder gar weg ?

Oder gibt es evetuell einen Tip hier etwas einzustellen:

Wenn ich auf der Fahrerseite mit dem Finger (innen) an einer bestimmten Stelle gegen den Gummi drücke, ist das Windgeräusch weg.


- corvette-freak - 27.04.2004

Hallo, du kannst die seiten scheiben einstellen, den anschlag der höhe, die seitenneigung und die komplette scheibe nach vorne oder hinten, es gibt sehr viele möglichkeiten zum einstellen.Solange die orginal GM Weatherstrip noch nicht rissig sind, würde ich die drinlassen, die zubehör sind meistens schlechter und trotzdem teuer.Bei mir gehrt die linke türe bei geschlossenem fenster seit dem sehr schwer zu, da die dichtung links am bereich a-säule-targa-dach ca 1cm dicker ist,ferner ist das material an der stelle mit einer anderen gummimischung zusammengebacken, die viele kleine löcher drin hat, da läuft jetzt das wasser rein.Habe ich schon reklamiert, aber trotzdem ärgerlich,momentan aber egal, da die vette mindestens die nächsten 4 wochen sowieso nicht fahrbar ist...anderes größeres problem.....
Gruß Axel


- Klaus - 28.04.2004

Hallo Hajo,

frag' mal Helmut (hdako). Er hat mal die Dichtungen an seinem Cabrio ersetzen lassen (beim General). Das hat auch mehere Werkstattbesuche erfordert, bis es wieder dicht war.
Ich habe auch mal zwei neue Dichtungen (Dach/Seite) gekauft, habe mich aber noch nicht an's Ersetzen getraut weil:
- Die alten Dichtungen an A- und B-Säule weicher zu sein scheinen als die neuen Dichtungen
- Die neuen Dichtungen keine original GM-Teile sind, die ja immer als zu weich verschrien werden...

Dadurch habe ich Bedenken, daß dann die Seitenscheibe oben durch die neue Dichtung nach außen gedrückt wird und die notwendige Flächenpressung an A- und B-Säule nicht mehr erreicht wird.

Gruß,
Klaus


- hjpdeg - 28.04.2004

Hallo Axel, Hallo Klaus,

da werde ich wohl meine alten Gummis weiterpflegen. Die sind weder porös noch eingerissen.

Ich glaube auch eher, daß es an der Einstellung der Scheibe liegt. Werde mal versuchen, ob ich damit klarkomme.

Bei Regen ist das Auto dicht. Lediglich in der Waschanlage - unter starkem Druck - kommt Wasser ins Auto. An zwei Stellen:

A-Säule oben links
A-Säule seitlich links

Die Windgeräusche kommen von der A-Säule seitlich, an nur einer Stelle. Ich vermute, daß der Fahrtwind hier entweder den Gummi zusammendrückt oder die Scheibe nach außen zieht.

Danke für die Tipps.


- v8cruiser - 28.04.2004

Also ich bin zufrieden mit meinen neuen Dichtungen ( nicht von GM )Alles bestens, Wasser bleibt draußen wo es hingehört ( Dampfstrahlertest bestanden )

Reini Feixen


- Klaus - 28.04.2004

Hallo Reini,

wo hast Du gekauft, zu welchem Preis und wer hat montiert?
Hast Du alle Dichtungen auf einmal gewechselt?
War alles auf Anhieb dicht?

Gruß + Dank,
Klaus


- Mick - 29.04.2004

Ich habe gestern das Türgummi Fahrerseite gewechselt.
Jetzt benötige ich mehr Kraft zum Schließen der Türe, muß Sie fast schon "ins Schloß hauen"