Corvetteforum Deutschland
Werkstatt in NRW / Garantieprobleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Werkstätten & Händler (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Werkstatt in NRW / Garantieprobleme (/showthread.php?tid=10180)

Seiten: 1 2 3 4

Werkstatt in NRW / Garantieprobleme - Wessi - 27.04.2004

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt ob ich dieses Beitrag poste oder nicht. Mittlerweile hat mich dieser Fall schon wieder soviel Zeit und Nerven gekostet, das ich den anderen Teilnehmern hier diese Schmerzen" ersparen möchte. Ich werde heute Abend erneut zum Autohaus fahren und dann erneut Bericht erstatten wie dieser Fall verlaufen ist. Sollte man mir erneut unzufriedene Antworten liefern, werde ich den Namen dieses Händlers + Personen hier veröffentlichen und eine Kopie an GM übersenden. Was ist passiert ? Eigentlich eine simple Geschichte, worüber ich mich jetzt schon wieder ärgere überhaupt einen Beitrag zu schreiben.

Vor 2-3 Wochen war es soweit. Meine alten Bremsscheiben / Belege waren runtergefahren. Somit bin ich zu meinem Händler gefahren und habe hier die Scheiben und Belege rundum für ca. 1000 EUR erneuern lassen.

Als ich den Wagen abgeholt habe, bin ich darauf das Wochenende nach Hause (Marburg) gefahren. Und zwar "normal". Ich habe auch nicht unnötig gebremst oder bin wie ein Chaot mit dem Auto durch die Gegend gefahren. Als ich in Marburg (ca. 250 km) angekommen bin, habe ich gemerkt das vorne die Scheibe links und rechts blau angelaufen sind. Und zwar nicht gerade fingerklein , sondern schon ein bisschen größer. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Als ich zurück in Düsseldorf war, sind die beide Scheiben leicht verfärbt gewesen. Mir war unklar wie dies bei meiner Fahrweise zustande gekommen ist. Ich bin danach zu dem Händler gefahren und habe dies bemängelt und um neue Scheiben gebeten, da ich diese ja erst vor ca. 1 Woche neu gekauft hatte. (inkl. Montage). Desweiteren ist beim Anrollen an eine Ampel z.B. ein leichtes quietschen zu hören. Auch dies habe ich bemängelt. Am Telefon sagte man mir bereits "Das kann schonmal vorkommen bei den Corvettes". Diese Aussage bezog sich auf die "verfärbten" Scheiben! Ein Kommentar dazu spare ich mir jetzt. Jetzt kommt der Hammer! Gesagt getan....

1-2 Tage später bekomme ich auf der Arbeit in der Bank einen Anruf.
"Die zwei vorderen Scheiben haben wir getauscht, hinten schauen wir jetzt nochmal"
"Kostet mich das etwas ? ist ja Garantie, oder?" <- War meine Antwort.
Die Antwort des Händlers:"Ja, ist Garantie, es fallen keine Kosten an. Nur hinten müssen wir nochmal schauen".

Als ich dann am nächsten Abend den Wagen abhole, liegt eine Rechnung von. ca. 350 EUR für die 2 vorderen ersetzen Bremsscheiben vor. Da der Kollege nicht mehr im Hause war und ich fest davon überzeugt war das es sich um ein Irrtum handelt, habe ich die Rechnung nicht beglichen und mein Auto mitgenommen.

Am nächsten Tag rief mich allerdings Herr XXX auf der Arbeit zurück und erklärte mir das er die Scheiben nicht auf Garantie einschicken kann, da "ich" diese BLAUGEBREMST hätte !
In meinen Augen zunächst eine absolute unverschämtheit im Gegensatz zu der Aussage die mir zuvor am Tag präsentiert wurde.

Jetzt geht es aber noch weiter !

Nach 200 km mit den neuen Scheiben, haben sich diese ebenfalls vorne "leicht" bleulich verfärbt. Ich bin mit dem zweiten Satz "noch vorsichtiger" als vorher gefahren und habe von "kaum" - "gar nicht" gebremst. Ich habe derzeit nur die Materialien bezahlt. Die Montage von 200 EUR + 350 EUR für den zweiten Satz habe ich selbstverständlich noch nicht bezahlt. Ich weigere mich auch hier nur einen EUR für die zwei neuen Scheiben zu bezahlen. Nach Rücksprache mit einem Sachverständiger werde ich den Wagen heute Abend dort erneut abliefern und den Beitrag updaten sobald ich etwas erfahren habe. Ich habe echt langsam keine Lust mehr darauf für eine solchen Mist Zeit zu investieren oder gegebenfalls einen Anwalt einzuschalten. Ja, ich bin rechtsschutzversichert. Und bei dem nächsten "nein" wird dieser eingeschaltet, da ich für so etwas absolut keine Nerven mehr habe.

Im übrigen wurde die gleiche Masche bereits in der Vergangeheit mit einem unserer Member abgezogen. Beim ersten mal sagte man :"Machen wir ausnahmsweise". Beim zweiten mal hat man die Garantie verweigert und der Kunde musste zahlen.

Nach Rücksprachen mit div. Sachverständigern wurde mir mitgeteilt, dass in jedem Fall die Scheiben nicht blau anlaufen sollten (bei normaler Fahrweise). Zumindest nicht bei einem Auto was mit einer max. Geschwindigkeit von 275 km/h ausgelegt ist.

Den Namen des Autohauses und die Personen werde ich hier nachträglich reinsetzen. Und dann kann ich nur jedem empfehlen dieses Autohaus für jegliche Garantiearbeiten zu umgehen. Ich möchte desweiteren daraufhinweisen, hier keine spassigen Antworten ala "Hey, wir kennen Deine Fahrweise :-)" zu posten, da ich durchaus den Kollegen von GM eine Kopie von diesem Beitrag übersenden werde. Mein Auto quietscht im übrigen immernoch hinten ganz leicht. Hier wurden zwar die goldenen Belege gegen schwarze ausgetauscht, aber das quietschen nicht behoben. Die ganze Aktion habe ich ebenfalls schon an den Vorgesetzten gemeldet. (von dem ersten Satz dunkler Scheiben!). Auch hier kam nur die Antwort "können wir nicht umtauschen, da blaugebremst". Von dem zweiten Satz der jetzt leicht bläulich ist, weiss das Autohaus noch gar nichts. In ca. 1-2 Std. werden Sie es aber wissen. Sollte dann noch immer kein einlenken kommen, trete ich an den Vorstand mit Kopie an GM.

Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, sorry. Habe jetzt jedoch keine Zeit mehr diese auch noch zu kontrollieren.

Meinungen ? Vorschläge ?

- SvenKadettC - 27.04.2004

Mal eine Frage dazu : Sind die Scheiben davor denn je blau geworden ? Wenn nicht muß das jetzt ja eine andere Qualität sein, oder nicht ?
Irgendein Zubehörschrott ?

- JR - 27.04.2004

Hallo Wessi!

Mein Tip:

Hart bleiben und auch noch Erstattung für den allerersten Wechsel der Scheiben verlangen!
Wieso hast Du die denn überhaupt bezahlt? Da gibt es doch im Forum genug Berichte darüber.

Ansonsten mit dem vollen juristischen Programm drohen und auch durchziehen!

Mit der Rechtsschutzversicherung die Kostenübernahme abklären und dann erstmal ein Gutachten vom Sachverständigen zur Beweissicherung machen lassen.

mit daumendrückendem Gruß

JR

- Wessi - 27.04.2004

Die Scheiben habe ich insg. schon 2x wechseln lassen. Blau oder verfärbt war hier vorher noch NIE etwas! Und früher bin ich bei weitem noch schlimmer mit dem Auto gefahren.

- Till - 27.04.2004

Hallo Wessi,

schön, mal wieder etwas von Dir zu hören - auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.

Was für Scheiben haben die denn da eingebaut? Bei Icedsoul haben die in der Vertragswerkstatt Scheiben mit Löchern und Schlitzen verbaut, das seien die neuen GM Performance (oder so ähnlich) Scheiben. Die Scheiben haben an den Löchern schon überall Risse, obwohl die Scheiben relativ neu sind. Vermutlich sind die Löcher gebohrt, und nicht gegossen. Und Icedsoul geht eigentlich sehr vorsichtig mit seinen Bremsen um.

Till

Werkstatt in NRW - HK-Vette - 27.04.2004

Hallo Wessi,

was ich gar nicht verstehen kann ist,daß Du Dir keine andere Werkstatt suchst.Ich habe vor 2 Wochen auf Garantie 4 Stück gelochte Scheiben bekommen auf Garantie ohne auch nur den geringsten Wortwechsel oder gar einer Diskusion.

Scheinbar gehen in Bayern doch die Uhren anders als in NRW,oder ???

Mein Autohaus:
Opel Schwarzkopf
Bayreuther Str.39-41
92224 AMBERG

Tel. 09621 - 6780 Meister Herr Bielmeier

Viele Grüße
HK-Vette ( Helmut )

- volker - 27.04.2004

Hallo Wessi,

in Düsseldorf gibt es nur einen Vertragshändler.

Meinst Du den?

Gruß
Volker

- icedsoul - 27.04.2004

Zitat:Original von volker
Hallo Wessi,

in Düsseldorf gibt es nur einen Vertragshändler.

Meinst Du den?

Gruß
Volker

Jau, ... genau den... Idee

RE: Werkstatt in NRW / Garantieprobleme - rsvcorvette - 27.04.2004

Zitat:Original von Wessi
Im übrigen wurde die gleiche Masche bereits in der Vergangeheit mit einem unserer Member abgezogen. Beim ersten mal sagte man :"Machen wir ausnahmsweise". Beim zweiten mal hat man die Garantie verweigert und der Kunde musste zahlen.

Er meint mir Jumping Jumping Prost!
Jawohl, Autohaus Ulmen ist zwar nett und immer hilfsbereit aber mein gefühl ist auch wenn die wenig geld hat/weihnachten ist nah will Ulmen ALLES in bar haben Zwinkern

Zitat:Original von Wessi
Den Namen des Autohauses und die Personen werde ich hier nachträglich reinsetzen. Und dann kann ich nur jedem empfehlen dieses Autohaus für jegliche Garantiearbeiten zu umgehen. Ich möchte desweiteren daraufhinweisen, hier keine spassigen Antworten ala "Hey, wir kennen Deine Fahrweise :-)" zu posten, da ich durchaus den Kollegen von GM eine Kopie von diesem Beitrag übersenden werde. Mein Auto quietscht im übrigen immernoch hinten ganz leicht. Hier wurden zwar die goldenen Belege gegen schwarze ausgetauscht, aber das quietschen nicht behoben.

Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, sorry. Habe jetzt jedoch keine Zeit mehr diese auch noch zu kontrollieren.
Meinungen ? Vorschläge ?

Ja,meckern nicht so wiel und wir kennen wirklich deine fahrweisen Narr
Andreas liebe mensch, du sollte mich ja VORHER fragen wenn so ewtas ist, ich konnte dich sagen das blaue scheiben beim neue scheiben+beläge ganz normal ist, das geht weg wenn du noch ein paar stunden fährst/hart bremst sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ubrigens ist Ulmen/Hr.Bohnen&Sommer ein superunternehmen, die geben mir superangebote&service aufs alles was ist nicht garantiefälle King

- Jochen - 28.04.2004

Wessi,

dass ist ja ein schöner Mist. Mir ist auch irgendwie rätselhaft wie es passieren kann das die Scheiben nach so kurzer Zeit und bei normaler Fahrweise schon blau anlaufen.
Ich gehe mal davon aus das der erste Satz bei Dir aufgrund von Verschleiß getauscht wurde, und nicht aufgrund von Materialfehler. Verschleiß heist das die Beläge/Scheiben unter die vm GM spezifizierten minimas gekommen sind.
Würde mir bei solchen Arbeiten IMMER die alten Teile übergeben oder zumindest zeigen lassen. Die Beläge bei der C5 halten meistens ewig. Nur die Scheiben leiden häufig unter extremer Hitzeeinwirkung. Auch der "normale" Verschleiß ist bei den Scheiben nicht sehr groß. ich kenne keinen der eine C5 Bremsscheibe (Serie) bis unter die spezifizierten Mindestwerte gebremst hat, ohne das die Scheiben total verzogen, gerissen und blau waren.

Bitte druck Dir das von mir in einem früheren Beitrag veröffentlichte GM TSB aus (bitte nutze die "Suchen" Funktion), und nimm sie zu Deinem GM Händler mit. Dort wird nochmals genau besprochen wann die Scheiben und Beläge auf Garantie zu tauschen sind. Und Dein geschilderter Fall fällt genau unter diese Bestimmung !

GM schildert einige fehler die bei der Montage passieren könne durch die es zu verzogenen Bremsscheiben kommen kann. Ungleichmässig angezogene Radschrauben sind ein Grund. Lass dies doch bitte vom TÜV oder einem Sachverständigen überprüfen. Es gibt dort bestimmt eine Möglichkeit herauszufinden mit welchem Drehmoment die Radmuttern angezogen wurde.

Viel Erfolg, und halte uns auf dem laufenden.

Grüße

Jochen