Corvetteforum Deutschland
Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht (/showthread.php?tid=101191)



Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht - facelvega - 05.05.2020

Hallo,
ich habe noch eine weitere Frage an die Experten - Motor 327 cui, 4-Gang Schaltgetriebe

Im kalten Zustand, d.h. bei ca. 10-15 Grad Außentemperatur schaltet das Getriebe schwer vom 1. in den 2. Gang und etwas leichter dann in den 3. Gang.

Wenn ich einige Kilometer gefahren bis, schaltet sich das Getriebe einwandfrei.

Präventiv möchte ich nächste Woche das Getriebeöl wechseln zu Sae80-90, in der Hoffnung, das sich etwas ändert.

Aber, die Hoffnung stirbst zuletzt, deshalb meine Frage, was aus der Erfahrung heraus,  der Grund hierfür sein könnte.

Danke Alfred


RE: Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht - Alcheetah - 06.05.2020

Ist bei mir auch so (Borg WarnerGetriebe). Habe vor 2 Jahren das Getriebe überholt mit neuen Lagern und Synchronringen und mit Liqui Moli 75/90 befüllt. Ursache könnte trotz neuer Synchros der nicht so gute Zustand der Hundezähne oder der Schiebemuffe sein.
Schalte jetzt deshalb bei kaltem Getriebe mit Zwischengas.
Gruß Alexander