Corvetteforum Deutschland
Welche Reifen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Welche Reifen (/showthread.php?tid=101108)

Seiten: 1 2


Welche Reifen - güni - 27.04.2020

Hallo Leute, bin auch mal wieder da habe mein Projekt C3 Bj. 77 wieder aufgenommen!
Kann mir einer sagen welche Reifen ich drauf ziehen darf. Im Brief steht 255/60/15 rundum aber vorne ist das breit! Kann ich hinten 275/60/15 u.vorne 235/60/15 fahren nur die gibt es nur bis 190km/h bei mir steht 192km/h was sagt der TÜV
Kann mir einer helfen
Gruß Güni


RE: Welche Reifen - Wesch - 27.04.2020

Hallo

Darüber gibt haufenweise Threads.
Geh mal zur Suchfunktion und gib " welche Reifen " ein.

z.B. https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=51539&highlight=welche+reifen

mfG. Günther


RE: Welche Reifen - Mocse - 27.04.2020

Bezüglich Mischbereifung VA zu HA kann ich Dir folgendes bom TÜV Hessen schreiben:

ZITAT
Nach Durchsicht aller Daten, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Mischbereifung mit vorn 235/60R15 und hinten 255/60R15 nicht möglich ist. Die Abweichung der Abrollumfänge wäre hierbei über -3% und damit nicht zulässig.
ZITAT ENDE

Ich habe lange mit dem TÜV diskutiert, aber selbst bei meinem Wunsch 235 - 255 haben die sich auf nichts eingelassen.

Bei Deiner gewünschten Größe von 235 - 275 wären es 7,2 % laut Reifenrechner...


RE: Welche Reifen - güni - 27.04.2020

OK ich schau mal
Danke


RE: Welche Reifen - Mocse - 27.04.2020

Sprich einfach mal mit Deinem Prüfer des Vertrauens


RE: Welche Reifen - zuendler - 27.04.2020

Hatte früher 225/70 und 255/60 und das wurde eingetragen. Ergibt auch nur 1,3% Differenz.
Wenn du vorne unbedingt 235er willst, lass dir doch rundum zusätzlich 235er eintragen, das ist nämlich gar kein Problem.
Musst halt mit nem kompletten Satz vorfahren.

Dann schraubst du drauf was dir gefällt. Für die Rennleitung wird das ok sein.
Und dass die Kombi an sich nicht eingetragen ist, wird nur ein scharfer Prüfer bemängeln bei der HU. Oder du fährst eben
mit nem einheitlichen Satz vor. Ich war auch schonmal mit Winterreifen bei der HU im Juni Großes Grinsen

275er sind auch hinten grenzwertig breit, das kann schleifen. Ausserdem ist die 8" Felge dann wirklich zu schmal. Das ist bei 255 schon grenzwertig.


RE: Welche Reifen - FieroBerlin - 27.04.2020

vorn 235/60R15 und hinten 255/60R15 ist aber eine übliche Kombi und bei mir auch eingetragen auf einer 77er


RE: Welche Reifen - JR - 27.04.2020

Ist bei meiner 71er LT-1 auch so eingetragen und fahre ich auch.

Warum soll bei den alten Autos die Differenz im Abrollumfang von irgendeiner Bedeutung sein?

Das wird doch erst interessant, wenn man mit einer zu hohen Abweichung vom Soll moderne Steuergeräte durcheinander bringt.

Oder übersehe ich da irgendwas?

Gruß

JR


RE: Welche Reifen - daabm - 27.04.2020

JR, das wird interessant, wenn die Tachoanzeige beeinflusst wird...


RE: Welche Reifen - Zerberus82 - 27.04.2020

Moin
82 er Crossfire
255-60-15 vorne und hinten ohne Probleme
Reifen Vitour Galaxy R1
Zugelassen bis 240 km/h
Schaut super aus , und fährt auch so 😊