Corvetteforum Deutschland
Ventildeckel 82er C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ventildeckel 82er C3 (/showthread.php?tid=100482)



Ventildeckel 82er C3 - Mocse - 15.02.2020

Moin zusammen, kann mir jemand mal verraten wie man die Ventildeckel der 82er rausbekommt ? Hab die Luftfilter samt Gehäuse entfernt, die 4 Schrauben des Deckels aber egal wie ich schiebe, drehe oder Winde, ich bekomme ihn nicht raus. Irgendwo scheint etwas im Weg zu sein an dem er nicht vorbeikommt. Hab schon die Garage komplett zugeflucht. Gibt es da einen Trick wie man die Teile rausbekommt ?


RE: Ventildeckel 82er C3 - mark69 - 15.02.2020

Ich nehme mal an das geht bei einer 82er genau wie bei einer 69er, nur dass der General mehr Zeug drüber gebaut hat.

Was du sicher schon selbst vermutest... das Zeug muss vorher ab.


RE: Ventildeckel 82er C3 - Mocse - 15.02.2020

Also das ganze Einspritzgeraffel muss weg ?

[Bild: 37876335qv.jpeg]

[Bild: 37876336wc.jpeg]


RE: Ventildeckel 82er C3 - CrossGary - 15.02.2020

Guten Abend Veit,


vom "Einspritzgeraffel" muß gar nichts raus.

Die leichtere Seite ist die linke: da müssen die beiden Schläuche vom PCV-Ventil abgezogen werden und evtl. die Lichtmaschine
gelöst und verschoben werden - raus muß die nicht. Bei mir ist es damit gegangen.

Rechts müssen auf der rechten Seite die Schläuche der Air-Injection Valves aus dem Weg: dazu schraubt man am besten die
Metallhalterung der Ventile ab so daß man das ganze "Luftgedons" komplett aus dem Weg hat, dann sollte es dort auch gehen.


Gruß
Gerd


RE: Ventildeckel 82er C3 - kalle1 - 15.02.2020

Hallo Veit ,
hab an meiner 80er die Deckel auch schon gewechselt und mußte eigentlich nichts abbauen bis auf die Dose rechts hinten und die aber auch nur wegen der neuen die ich eingebaut habe.
Gruß Kalle


RE: Ventildeckel 82er C3 - CrossGary - 16.02.2020

NACHTRAG

Moin Veit,


um die Lichtmaschine auf der linken Seite vom Ventildeckel weg zu bewegen muss
nach dem Lösen der beiden Schrauben natürlich der Keilriemen ausgehängt werden.

Die Lichtmaschine selbst bleibt installiert!

Das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.


Gruß
Gerd


RE: Ventildeckel 82er C3 - Mocse - 16.02.2020

Super, vielen Dank Gerd 👍