Corvetteforum Deutschland
Servolenkung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Servolenkung (/showthread.php?tid=100131)



Servolenkung - Walter55 - 02.01.2020

Hallo,
ich habe eine C3-76 und musste von der Servolenkung die dortige Gummidichtung am Kugelkopf
wechseln. Dabei habe ich die ganze Steuerung ausgebaut.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Lenkung entlüften kann.
Wenn ich den Motor starte, dreht das Lenkrad zur Seite und fertig.
Im stand ohne Motor kann ich die  Lenkung ohne Probleme bewegen mit Motor geht nix.
Kann mir jemand helfen ?????

Vielen Dank im voraus

Walter


RE: Servolenkung - flashy - 02.01.2020

Hi,
die Lenkung entlüftet sich selbst. Behälter füllen, Motor laufen lasen und mehrfach von Anschlag zu Anschlag nach links und rechts lenken. Dabei Füllstand kontrollieren.
Hört sich aber eher an als ob du einen Fehler bei der Montage gemacht hast.
Schläuche vertauscht, oder Steuerventil verspannt eingebaut.
Wie die Schläuche liegen kannst du z.B. im Onlinekatalog von Corvette America nachschauen.


RE: Servolenkung - Oeli - 02.01.2020

Hi Walter,

ich denke du musst die Mittelstellung justieren.
Thomas hatte es hier mal gut erklärt.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=73975&pid=1351986#pid1351986
Ist einfach, hab ich auch machen müssen, nachdem ich mein Steuerventil überholt hatte.

System entlüftet sich selbst, wie Christoph schon schrieb.


RE: Servolenkung - BerlinCorvette - 02.01.2020

richtig...Mittelstellung muss eingestellt werden, kein Hexenwerk, sollte man auch als Laie hin bekommen


RE: Servolenkung - colonel - 02.01.2020

Wenn die Lenkung zu einer Seite schlägt ist das ein Indiz für vertauschte Schläuche.


RE: Servolenkung - flashy - 02.01.2020

Ich habs so gelesen, das er eine Staubmanschette ersetzt hat und das Ventil dazu ausgebaut hat.
Wenn er das Steuerventil zerlegt hat dann wohl auch Mittelstellung nachjustieren.
Gibt anschauliche Videos dazu...
Vielleicht auch bald auf deutsch :-)