Corvetteforum Deutschland
Vorstellung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Vorstellung (/showthread.php?tid=100054)

Seiten: 1 2 3


Vorstellung - mantra - 22.12.2019

Hi,

bin ganz neu hier... mein Name ist Frank, komme aus dem wilden Süden (Raum Stuttgart) und habe noch keine Corvette, wohl aber seit Jahrzenten den Traum, mal eine zu haben. Seit Kindesbeinen schiele ich der C3 hinterher... zuletzt hab ich 2003 intensiv gesucht und dann doch wegen der Kinder und dem nicht abbezahlten Haus einen Rückzieher gemacht.

Jetzt, mit Mitte 50, wirds so langsam mal Zeit. Also, mit Unterstützung meiner herzallerliebsten Gattin ("Mach das jetzt!!!") habe ich mich erneut auf die Suche begeben.

Und bevor man was kauft, was einem hinterler leid tut, habe ich mich zwecks Infogewinnung hier angemeldet!

Bisheriger Stand:

Im Prinzip weiß ich noch nicht, was ich will.

Die frühen Modelle gefallen mir optisch besser als die späten - aber alle waren verratzt, egal wie teuer. Immer sahen die Bilder super aus, und beim Besuch trat binnen Sekunden die Ernüchterung ein.
Die späten Modelle fühlen sich moderner an und waren vom Zustand her besser. Zumindest die, die ich bisher gesehen habe.

Automat oder handgerissen? Auch noch keine Meinung - bisher waren alles Automaten. Schalter muss ich noch probieren.

Generell suche ich eine sehr gute, da ich selbst kein Bastler/Schrauber bin und deshalb auf teures Fachpersonal angewiesen bin. Alles, was schon gemacht ist, kommt mir deshalb entgegen. Also irgendwas zwischen Zustand 1 und 2.

Mein Eindruck ist aber, dass das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt, es scheint sich nicht so viel zu bewegen. Und das Preisniveau ist ähnlich wie vor 15 Jahren - in der Zwischenzeit sind die Oldtimerpreise doch explodiert? Nicht, dass ich die Vette als Spekulationsobjekt kaufe, aber ein bißchen Wertentwicklung wäre natürlich gut fürs Gewissen. :-)

Freu mich auf die Community hier, und wenn einer einen Tipp hat, bin ich dankbar!

Gruß

mantra (so hieß mal ein Moped, das ich 20 Jahre lang hatte...)


RE: Vorstellung - mantra - 22.12.2019

Grad gesehen - ihr habt für Vorstellung ein Extra Unterforum... könnten es die Mods bitte dahin verschieben?


RE: Vorstellung - Rollo-Andi - 22.12.2019

HI Mantra?

was kannst du oder willst du anlegen für eine gemachte C3 ?

da ist ja das Problem

ich habe mir ja letztes Jahr eine Vollrestaurierte 77er gekauft,die stand aber für frisch für30000 drin,bin hingefahren und musste festellen das sie das wert ist,wie neu,etwas noch gehandelt und am gleichen Abend wurde die Lady überführt von der Besitzerin die sie 10 Jahre führ,bis Dato keine Kosten verursacht ausser Kreuzgelenk und Hitzeschutzblech Krümmer,würde immer wieder ein paar Tausender mehr anlegen für eine ordentliche,ich perönlich fahre ja mehr auf die Softnose Modele 77-80 ca. ab

alles Geschmacksache


RE: Vorstellung - Oeli - 22.12.2019

Hi Frank,

willkommen im Forum.
[Bild: smiley5676.gif]
(22.12.2019, 14:25)mantra schrieb: Und bevor man was kauft, was einem hinterler leid tut, habe ich mich zwecks Infogewinnung hier angemeldet!
Gute Entscheidung.




.


RE: Vorstellung - HGW - 22.12.2019

Willkommen im Forum!

Willst Du fahren, auch weite Strecken? Oder etwas zum um den Kirchturm cruisen?
Für „Vielfahren“ würde ich eher zu den neueren C3en tendieren. Allein schon vom Sitzcomfort her. 
Ach ja, und selbst wenn Du eine 1-2 kaufst, wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit der Technik näher zu beschäftigen. Sind halt alte Autos und es gehen Dinge kaputt, an die Du nie gedacht hast. Wenn Dir die Wischwasch-Technik mit Pumpe verreckt, dann versuch die mal zu wechseln....

Die C3 ist ein tolles Auto, aber selbst mit 1-2 solltest Du ein bisschen Geld für jährliche Instandhaltung übrig haben, besonders, wenn Du selber nicht so der Schrauber bist. 

Ansonsten ist die C3 ein dankbares Auto, selbst wenn was kaputt geht, kannst Du meistens noch weiterfahren.

Grüße 
Hans-Georg


RE: Vorstellung - René K. - 22.12.2019

Hallo Frank,

ich kann Deine Unentschlossenheit nachvollziehen. Jedes C3 Modelljahr hat seinen Reiz.

Grundsätzlich wäre erst mal die Frage nach dem Budget das wesentliche... plus mindestens 10-15% Reserve für unvorhergesehene Investitionen. Das sollten wir als erstes klären.

Dann die üblichen Fragen...

Chrome Bumper oder Soft Nose?
Coupe oder Cabrio?
Small Block oder Big Block?
Schalter oder Automatic?
Originalität, Matching Numbers... oder eher "egal"?

Eins ist sicher... "Deine" C3 ist gebaut... und Du wirst sie finden... aber die Rahmenbedingungen müssen abgesteckt sein. Dabei helfen wir hier gerne. Also, Mach´ Dir mal Gedanken zu den Fragen... und dann schauen wir gemeinsam weiter.

Herzlich Willkommen & beste Grüße...
René


RE: Vorstellung - mantra - 23.12.2019

(22.12.2019, 23:30)René K. schrieb: Chrome Bumper oder Soft Nose?
Coupe oder Cabrio?
Small Block oder Big Block?
Schalter oder Automatic?
Originalität, Matching Numbers... oder eher "egal"?

Eins ist sicher... "Deine" C3 ist gebaut... und Du wirst sie finden... aber die Rahmenbedingungen müssen abgesteckt sein. Dabei helfen wir hier gerne. Also, Mach´ Dir mal Gedanken zu den Fragen... und dann schauen wir gemeinsam weiter.

Herzlich Willkommen & beste Grüße...
René

Chromebumper oder Soft Nose? Eigentlich egal. Mir gefallen die frühen optisch besser, aber am Chrom häng ich eigentlich nicht.
Coupe oder Cabrio? Auch hier ist beides denkbar.
Eher Smallblock als Bigblock. Ich will zwar keine asthmatische Möhre, aber eigentlich nur Cruisen. Wenn ich es rauchen lassen will, dann hab ich ja noch den Challenger.
Schalter? Müßte ich mal fahren. Bin mal probegesessen, zumindest mit der Kupplung dieses Modells möchte ich nicht im Stop and Go stehen.
Lieber original, keinesfalls verbastelt, aber ob es nun ganz zwingend matching numbers sein müssen, weiß ich nicht. Im zweifel lieber ja, wegen Werterhalt.

Also, du siehst, der Filter ist noch weit offen - ich suche weiter...


RE: Vorstellung - mark69 - 23.12.2019

Herzlich Willkommen!


RE: Vorstellung - René K. - 23.12.2019

(23.12.2019, 18:53)mantra schrieb:
(22.12.2019, 23:30)René K. schrieb: Chrome Bumper oder Soft Nose?
Coupe oder Cabrio?
Small Block oder Big Block?
Schalter oder Automatic?
Originalität, Matching Numbers... oder eher "egal"?

Eins ist sicher... "Deine" C3 ist gebaut... und Du wirst sie finden... aber die Rahmenbedingungen müssen abgesteckt sein. Dabei helfen wir hier gerne. Also, Mach´ Dir mal Gedanken zu den Fragen... und dann schauen wir gemeinsam weiter.

Herzlich Willkommen & beste Grüße...
René

Chromebumper oder Soft Nose? Eigentlich egal. Mir gefallen die frühen optisch besser, aber am Chrom häng ich eigentlich nicht.
Coupe oder Cabrio? Auch hier ist beides denkbar.
Eher Smallblock als Bigblock. Ich will zwar keine asthmatische Möhre, aber eigentlich nur Cruisen. Wenn ich es rauchen lassen will, dann hab ich ja noch den Challenger.
Schalter? Müßte ich mal fahren. Bin mal probegesessen, zumindest mit der Kupplung dieses Modells möchte ich nicht im Stop and Go stehen.
Lieber original, keinesfalls verbastelt, aber ob es nun ganz zwingend matching numbers sein müssen, weiß ich nicht. Im zweifel lieber ja, wegen Werterhalt.

Also, du siehst, der Filter ist noch weit offen - ich suche weiter...


Hi,

also das sind ja schon mal gute Voraussetzungen. Chrome Bumper bzw Soft Nose ist nicht nur eine Geschmacksfrage sondern auch eine Preisfrage! Chrome Bumper von 68-72, 73 mit hinten Chrom und vorne Soft, ab 74 nur noch Soft rundum. Zum Cruisen reicht natürlich auch ein Small Block (geht aber mit Big Block natürlich auch). Coupe oder Cabrio... ist eine Designfrage... aber da solltest Du beides auch mal probefahren. Ich war immer auf Cabrio fixiert... bin einmal Coupe offen gefahren... und seitdem ist das Coupe für mich der absolute Favorit... vom Fahrgefühl her und auch beim Design. Schaltgetriebe vermittelt halt ein viel direkteres Fahrgefühl (Kupplung ist zwar vielleicht ein Thema aber da wäre weniger der Kraftaufwand als auch Deine Körpergröße zu berücksichtigen... wegen dem Platz fürs Knie hinterm Lenkrad beim Kuppeln). Bei der Automatic geht halt auch einiges im Wandler verloren.

Dann mal viel Spaß beim Suchen und Erfolg beim Finden!

Beste Grüße...
René


RE: Vorstellung - Super Corvettefan - 23.12.2019

Was ich nicht so gut finde ist, dass die "Chrom" oft so hervor gehoben wir weil halt "ein wenig teurer" .....

Es gibt viele Menschen, die sich locker eine "Chrom" einfach so kaufen könnten, wenn sie wollten .... wenn aber eben eine "Soft" einem lieber ist, dann muss doch nicht immer der angeblich höhere Wert in den Vordergrund gestellt werden.

Am Ende sind es doch eh nur ca. 10000 EUR Unterschied.

Also jeder nach seinem Geschmack; es gibt genügend Corvette-Liebhaber denen es nicht an Geld mangelt, die aber halt das kaufen was ihnen wirklich gefällt. Und das muss nicht immer eine "Chrom" sein.

Auch wenn sie mir gut gefällt.😉🙂

Gruß,
Arnold